Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Nacascolo
Show all

Warme Weihnachten

December 26, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Fröhliche was? Weihnachten? Aber... Es ist doch Sommer...!?
      So etwa sah es die letzten Tage in meinem Kopf aus. Trotz üppig geschmückter Plastikweihnachtsbäume und -dekoration kamen bei mir überhaupt keine weihnachtlichen Gefühle auf. Vielleicht war das auch ganz gut so. Nun, was habe ich gemacht wenn nicht Weihnachten gefeiert? Am 24. wurde mein eigentlicher Ausflug abgesagt und so entschied ich mich spontan für das tubing. Wie rafting, aber jede Person in ihrem einzelnen Reifen. Und in etwa genau so schmerzvoll (besonders wenn man nach einer Steinschwelle den Ring verliert und man die weiteren zwei Schwellen mit seinem Körper als Ring durchleben muss). Die Atmosphäre mitten im Regenwald war natürlich der Hammer. Soweit, so gut. Vielleicht noch wichtiger an diesem Tag war mein Festtagsessen: Sushi!! 🤩 Ich habs vermisst. Nach 6 Wochen Reis mit Bohnen und Rührei sowieso.
      Am 25. gings dann ziemlich unspektakulär mit den ÖV's weiter an die Pazifikküste, genauer gesagt Playa del Coco. Kaum hört der Regenwald auf, lichtet sich die dunkelgraue Wolkendecke und strahlend blauer Himmel und die pralle Sonne begrüssten mich; jetzt spüre ich zum ersten Mal die Trockenzeit. Herrlich! Und wenigstens schimmeln meine Kleider hier nicht mehr 🙏 Im Hotel angekommen, gings auch direkt zum Pool, da die Sonne doch ziemlich heftig brennt (nein, ich beschwere mich keineswegs!).
      Am 26. machte ich mich auf zu meinem zweiten Tauchgang. Und endlich: noch mehr Haie 😍 Dieses Mal Weissspitzen-Riffhaie, ca. 10 Stück. Des Weiteren gabs Muränen, Kugelfische, Rochen, grosse Fischschwärme, ein Seepferd und den Ruf eines Wales!!! Den Abend liessen wir (zwei neue Franzosen und ein Ami) beim Lagerfeuer am Strand und wundervollem Sonnenuntergang ausklingen. Feliz Navidad 🌴

Playa de Coco und Playa Prieta

November 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder mache ich am Morgen früh eine Yoga Stunde, mit Blick auf das Meer in der Playa Potrero. Es so heiss, dass ich bei den Figuren immer wieder aufgrund des Schweisses abrutsche 😅
      Nach dem Frühstück fahren wir nach Norden in die Playa de Coco. Wieder einmal queren wir 2 Flüsse. Die Bucht ist sehr schön, es hat fast keine Touristen.

Den Nachmittag verbringen wir jedoch an der wunderbaren Playa Prieta. Hier hat es keine Touristen, der Sand ist von den Vulkanen dunkel gefärbt. Wir geniessen den letzten Strandtag. Josi lässt sich einbuddeln, wie jedes Mal in unseren Ferien.

Nach dem Sonnenuntergang gegen wir nochmal gross Znachtessen. Im Restaurant hat es wilde Waschbären, die unglaublich herzig um essen betteln.

Good bye Meer - hello Vulkangegend

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 33 °C

Wir verlassen Sámara, die herrlichen Sandstrände, die Pazifikküste und das einmalige Meer. Wehmut, aber auch Vorfreude und Neugier auf Neues sind unsere Begleiter. Ein kleiner Abstecher bringt uns zuerst nach Hojancha, das auf einem Hochplateu liegt. Diese Gegend wird stark beworben und als neue Heimat für Auswanderer angepriesen. Ich möchte mir gerne einen persönlichen Eindruck verschaffen, falls mich das Costa Rica Fieber noch so richtig packen sollte 😂
      Es fällt auf, dass die Häuser eher gepflegter und moderner wirken und eine bessere Bausubstanz aufweisen - meine
      Auswanderungspläne halten sich aktuell noch in Grenzen 🙂
      Wir verlassen die Halbinsel Nicoya und fahren ins Landesinnere, Richtung San Jose.
      Kurz vor Belén erreichen wir einen neuen Hitzerekord, es ist 38 Grad! Unseren Mittagshalt celebrieren wir in einem riesigen Restaurant, mit einem angrenzenden Souveniershop, der beinahe alles, was Costa Rica zu bieten hat feilhält.
      Durch Landwirtschaftsgebiet, mit grünen Äckern, die sich deutlich vom dürren Gras abgrenzen (wir merken allerdings nicht, was wachsen wird?) nähern wir uns dem heutigen Ziel. Bei der Hocienda Guachipelin angekommen müssen wir uns zuerst orientieren, das Gelände ist sehr weitläufig.
      Das Zimmer ist ein wahrer Traum, man kann sich beinahe verlaufen. Trotz des Luxus halten wir uns nicht lange im Zimmer auf. Es zieht uns so schnell wie möglich in die heissen Quellen und zum Schlammbad. Wahrscheinlich kommen wir im Teenageralter wieder nach Hause. Rundum erneuert und wunderbar verjüngt 🤣 Das Badevergnügen macht uns allen Spass. Bei südamerikanischen Klängen beschliessen wir im hoteleigenen Restaurant erneut einen unvergesslichen Ferientag.

Playa Naranjo oder Playa Panamá???

November 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute stand zur Wahl: Vulkan Rincón de la Vieja oder Playa Naranjo. Da die Wetterprognosen für morgen besser sind, und wir wieder einmal hoffen, einen Vulkan zu sehen, nahmen wir den Weg an die Playa unter die Räder. Schön!!! Es sei einer der besten Strände, den zu besuchen sich lohnt und den man unbedingt besuchen muss.
      Die 12 km Zufahrt ist nur mit einem 4x4 möglich. Also sehr herausfordernd. Als wir ankamen, war das Gitter jedoch geschlossen. Bei der Information fragten wir nach und man sagte uns, dass es in jüngster Zeit stark geregnet hat und der Weg unpassierbar sei. Geöffnet würde er (vielleicht!!!) am 10. Dezember.... Pitsch war schon sehr enttäuscht... Also suchten wir einen anderen Weg, bei welchem dann auch Pitsch kapitulieren musste (s. Foto).
      Nichts mit offroad...
      Schliesslich gelangten wir auf Umwegen zur Playa Panamá und genehmigten uns ein wohlverdientes Bad.

• Day 4–6

Playa Hermosa - Tamarindo

September 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Dieses Mal konnte ich besser schlafen, auch wenn ich nachts die Klima anmachen musste weil stickig. Aber wenigstens nichts ab 2 Uhr wieder wach sondern nur 4 Mal kurz weil Matze geschnarcht hat😅.

Um 7 Uhr ging es wieder zum Frühstück und wir waren nicht mal die Ersten. Wir wählten beide Yoghurt mit Granola und Bananenbrot. Dazu mega leckeren Dark Roast Kaffee. Das können sie hier in Costa Rica einfach 😍.

Danach sind wir zum Playa Hermosa vorgelaufen. Schon schön aber leider nicht so ein heller Sand weil vom Regen noch nass und daher dunkel.
      Matze der mir mal erzählte das er kein Schwimmer ist und nicht gern ins Meer ging zog auf einmal sein Tshirt aus und sprang rein... okaaay.... ich hatte keinen Bikini an😅 also wartete ich dann bis er sich ausgetobt hat.

Danach sprang er im Hotel noch innen Pool und ich ging duschen und packte schon mal alles zusammen. Um 11 Uhr war check out und vorher sollten wir wenigstens grob wissen wie es weitergeht.

Weiter ging es dann gegen halb 12 zum Playa del Coco nebenan, der aber eher enttäuschend war. Etwas lauter und breiter aber hässlich und dunkel. Also weiter fahren. Solangsam bekamen wir wieder Appetit und peilten Portrero als Ort zum Mittag an. Hier hatte ich eh eine Eisdiele gepinnt und einen Strand. Playa Potrero waren wir vor 5 Jahren schonmal in einem geilen Hotel das etwas teurer war aber mit nem richtig hässlichen Strand. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Die Fahrt dorthin folgte laut Google Maps eine Straße. Die hatte es aber teilweise echt in sich. Auf einer Schotterpiste mit riesen Schlaglöchern steil Berg auf und ab mit Regen und danach Sonne und Gegenverkehr ließen Matze ganz schön schwitzen. Ich glaube danach wusste er wieso ich hier sowohl Automatik Wagen verfluchte und einen 4x4 in Erwägung gezogen hatte 😅🙈 durch meine Erzählungen hätte er sich solche Straßen nie vorgestellt....

In Potrero Town aßen in einem Soda (einheimische Küche) ein Casado Pescado also Reis Bohnen Kochbananen Salat und Fisch 🐟 (Dorade). Mega lecker. Danach dann das Eis was ebenfalls top war.

Dann gingen wir noch zum Playa Penca der wiederum echt schön war. Dort liefen wir auf und ab und danach ging es zum Auto zurück endlich wieder was trinken denn mit 31 Grad und einer totalen Schwüle war es ohne Wasser echt unerträglich 🙈.

Das nächste Ziel war aber dann unsere Endstation Tamarindo. Hier auch wieder ein Hotel rausgesucht und dorthin gefahren. Sie machten ebenfalls wieder den Booking.com Preis und alles war super. Inklusive Parkplatz das Zulu Surf Hotel und 50% auf die Bäckerei nebenan fürs Frühstück 😊.

Da es schon 17Uhr war gingen wir noch fix in den Supermarkt um die Ecke und kaufen kühle Getränke. Mit einem Bier bewaffnet ging es dann an den Strand den Sonnenuntergang sehen, den wir leider dann doch um 10min verpassten 🙄 düdüm! Der Himmel war trotzdem noch schön und so setzten wir uns in den Sand und schauten noch einem Feuerkünstler zu, der aber noch etwas üben musste😂

Dann schlenderten wir noch an den Läden vorbei und holten uns ein Hähnchen im Supermarkt was wir auf der Terrasse des Hotels dann außen. Dann war es auch schon 21Uhr und ihr wisst was das hieß. Matze schlief ein und ich schrieb noch etwas Tagebuch.

Gute Nacht 😊

Playa Panama

January 12 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Frühstück mit Blick auf Playa Panama kurze Zodiac-Tenderfahrt zum Strand. Der hat uns allerdings nicht zum Baden verlockt, aber Jens hat gern das Angebot genutzt und sich eine Stunde unter freiem Himmel und bei einer leichten Brise durchkneten lassen.Read more

Der Norden Costa Ricas

October 1, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Bienvenidos a Costa Rica!

Nachdem uns ein viel reisender Pastor in Huehuetenango aus Gründen der politisch bedingt gefährlichen Sicherheitslage von einer Reise nach Nicaragua abrät, erfahren wir von anderen, daß man die Grenzübergänge für Ausländer in unregelmäßigen Abständen schließt. Uns ist das zu "heiß" und unkalkulierbar. So entschließen wir uns für die nicht nur sicherste, sondern auch schnellste und kostengünstigste Variante: Wir fliegen über El Salvador nach San Jose in Costa Rica ;-)

Es wirkt schon fast wie ein Kulturschock, im positiven Sinne! Was wir auf den ersten Blick erkennen sind asphaltierte Straßen, es liegt kein Müll herum und es gibt sogar ein Müll-Trennsystem. Die Infrastruktur scheint bedeutend besser ausgebaut zu sein als in Guatemala. Aber es ist genauso teuer wie in Deutschland, manchmal sogar wie in der Schweiz, nicht nur weil wir mit 10.000 Colones-Scheinen einkaufen gehen!

Nachdem wir feststellen, daß die Orte, die wir in diesem schönen Land besuchen wollen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht, oder nur schwer erreichbar sind, entscheiden wir uns für die Miete eines Autos :-) einen Daihatsu Plastikjeep und los geht es... !

Erstmal hat Marco beim Öffnen des Handschuhfaches selbiges komplett in der Hand und nach einer wirklich sehr holprigen Straße auf dem Weg zum Parque National Volcan Barva quietschen unsere Hinterradbremsen ohne Pause. Wir sind gespannt, wie das noch weiter geht ;-) Hmm, eben gar nicht! Wir scheitern an den in diesem Bereich der Berge doch miserablen Straßenverhältnissen zum Nationalpark und entscheiden uns nach einer Nacht im Auto zum Volcan Poas zu fahren. Dort angekommen verlangt man von uns am Park National Volcan Poas 30 US$ Eintrittsgelder mit der Vorgabe sich nur max. 20 Minuten am Krater aufhalten zu dürfen. Warum erklärt sich uns nicht - vielleicht wegen der giftigen Dämpfe. Aber für den Hin- und Rückweg darf man auch jeweils nur 20 Minuten brauchen... Dann soll man nach Stunde wieder aus dem Park draußen sein...? Uff-da sind wir echt zu geizig. Schließlich müssen wir mit unserem Geld noch ein 3/4 Jahr haushalten!... Und wir wollen uns in den Parks Zeit lassen, falls es etwas zu sehen gibt - ohne dass man ständig auf die Uhr schauen muss, wann man wieder draußen sein muss!

Da es in Costa Rica nur so von Vulkanen wimmelt und wir ja anders als bisher mit unserem Auto super flexibel sind, zieht es uns nach Norden zum Volcan Arenal und gleichnamigen See. Leider regnet es und die Sicht auf die Vulkane bleiben uns während unseres zweitägigen Aufenthaltes verwährt. Dennoch machen wir einige sehr beeindruckende Wanderungen durch den "Regen"wald ;-) Neben Affen, Horden von Nasenbären, unzähligen Vögeln und sonstigem uns unbekanntem Getier, gibt es hier riesige, also wirklich sehr riesige Ceiba-Bäume, die uns in ihren Bann ziehen.

Das trübe Wetter im Inland zieht uns an die Pazifikküste an der Grenze zu Nicaragua in den Parque Nacional Santa Rosa...

"Na, wo stellen wir unser Zelt auf? Neben den Leguanen, oder da bei den gaffenden Geiern, die scheinbar nur darauf warten...!", "Stell' es lieber da drüben hin, hier sind so viele Riesen-Ameisen!", "Hier will ich auch nicht, über uns sitzen Affen im Baum...!"
      Wir entscheiden uns für den Platz bei den Leguanen, warum..., vielleicht weil sie in unseren Augen das geringste Übel darstellen ;-)

Wir sind an einem wundervollen Ort gelandet, mitten in einem nur so von Flora und Fauna wimmelnden tropischen Trockenwald. Und... Es regnet nicht mehr! Wir wandern den Weg an die 14 km entfernte Pazifikküste und es ist wirklich anstrengend. Dort angekommen erblicken wir den bisher schönsten Ort unserer Reise. Ein Strand von unglaublicher Schönheit, ohne Tourismus, ohne Häuser, ohne Menschen. Ganze 6 km lang, weißer Sand, Palmen und ein großartiger Wellengang. Wir laufen durch den heißen Sand und springen in die Wellen. Das Wasser ist ein Traum, warm, türkisblau und wunderbar flach zum darin zu baden.

Der ganze Spaß hat nur schnell ein Ende: "Marco, guck mal..., da schwimmt ein Krokodil!", "Aber doch nicht im Salzwasser...!" Wir gehen an den Strand zurück und sehen uns die Sache mal genauer an. Oh doch, unverkennbar...! Baden beendet! So erfreuen wir uns einfach an dem wunderschönen Ausblick auf den Pazifischen Ozean bevor wir uns wieder auf den langen Rückweg zum Zelt machen müssen, denn um 6 Uhr ist es stockdunkel!

Wir sind begeistert von der umwerfenden Schönheit der wilden Pazifikküste Costa Ricas und wollen noch etwas an der Küste bleiben. Wir fahren Richtung Süden auf die "Peninsula de Nicoya". Das Wetter hat etwas umgeschlagen und es regnet nun fast jeden Abend. Ja, es ist ja schließlich Regenzeit.

Auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit landen wir zufällig bei Gilbert, einem Meeresschildkrötenfachmann in Ostional, der ein paar wenige Zeltplätze anbietet. Es ist ein wunderschöner Ort, direkt an der Küste und einem traumhaften Strand. Gilbert versucht uns ständig eine Schildkrötenwanderung für 20 US$ (Eine abends zur Dunkelheit und eine morgens vor Sonnenaufgang) anzudrehen, die wir jedoch ablehnen und erst mal ein Bad in den "umwerfenden" Wellen des Pazifik nehmen. Nachdem er von seiner Abendtour mit zwei Schweizern zurück kommt, ruft er uns aus unserem Zelt und meint wir sollen aufstehen, er wolle uns was zeigen. Er geht mit uns einige Meter den Strand entlang und siehe da, im Licht seiner rot leuchtenden Taschenlampe entdecken wir eine etwa 70cm große und 50 kg schwere Schildkröte, die sich ans Land gekämpft hat, um ihre Eier abzulegen. Alle 15 Jahre machen sie dies am Ort ihrer eigenen "Geburt". Eine Prozedur von nur 45 Minuten, bis sie wieder, leider etwas irritiert vom Licht der Küstenbebauung, im Dunkel des Ozean verschwindet. Ein ergreifendes Gefühl und Erlebnis für uns. Vielen Dank Gilbert!

Tauchen und Strandtag

January 2, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Marc fühlte sich heute morgen wieder so fit, dass er zum Tauchen gehen konnte.🏊‍♂️🐠🐟🦈🐡🦐🦀
      Nach dem Ausschlafen😴 und dem Frühstück🥐☕ ging ich zur Massage. Ich hatte am Silvestertag eine Massage gefunden, die mir und meiner Schulter-Arm Region richtig gut tat. 😊
      Den Rest der Zeit bis Marc zurückkam las ich noch etwas zu der Kriminalität in Costa Rica und zu den Sicherheits- bestimmungen.🤓📖💻 Das hätten wir vielleicht mal vorher machen sollen🤔,.....
      Gegenüber anderen zentralamerikanischen Staaten mag Costa Rica sicher wirken, doch ist auch hier die Kriminalitätsrate sehr hoch.
      Zum einen gibt es eine Schicht sehr armer Leute, die unter dem Existenzminimum leben und jede Menge Flüchtlinge aus Niceragua ohne Einkommen. Für die sind Touristen sehr reich und aus ihrer Sicht ist eine materielle Umverteillung zugunsten der Ärmeren nur gerecht.🤔🤔🤔
      Zum anderen gibt es hier eine grosse Drogenkriminalität. Costa Rica ist Drogentransitland für kolumbianische und mexikanische Kartelle, die natürlich auch die Hilfe Einheimischer nutzen. Auch wenn Costa Rica strenge Drogengesetze hat, sollte man bestimmte Innenstädte, wie z.B. die von San Jose oder auch Limon meiden, um nicht in einen Schusswechsel von Drogenhändlern zu geraten.
      Einer unserer Gründe der Innenstadt von San Jose keinen Besuch abzustatten.
      Auch für unsere demnächst geplante Tour zum Tortuguero Nationalpark🐢 und unseren Aufenthalt in Manzanillo🏝 an der Karibikküste werden wir einige Vorsichtsmassnahmen treffen.😏🙄🤔
      Als Marc dann begeistert vom Tauchen zurückkam, gingen wir noch einmal zum Beach Club. Mit Relaxen in der Sonne☀️ und mit Schwimmen🏊‍♀️🏊‍♂️ im Meer verbrachten wir einen schönen Nachmittag.

Und täglich grüsst das Murmeltier

January 4, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Und wieder mal.....,
      Marc ging morgens um 07.00 Uhr zum Tauchen 🏊‍♂️🐠🐟🐡🦈🦐🦀 , ich nach dem Frühstück zur Massage und mittags gingen wir zum Beach Club, um in der Sonne am Strand und am Pool zu relaxen, zu schwimmen.🏊‍♂️🏊‍♀️ und Übungen zu machen....😊😉
      Heute hatten wir mal wieder eine e-mail von unserer Auslandskrankenversicherung im Posteingang. Sie schrieben uns, dass unsere Ansprechpartnerin nicht mehr für uns zuständig ist, sie sich eine Kostenaufstellung vom Krankenhaus angefordert haben, noch keine Rechnung bezahlt ist und sie es nach wie vor so sehen, dass die australische TIO zahlen muss.😏🙄 Sie bräuchten von mir eine Bestätigung, dass wir noch nichts von der TIO bezahlt bekommen haben. Das hatten wir doch schon,...es geht wieder von vorne los.🤔🧐
      Witzigerweise lassen sich beide nicht zahlenden Gesellschaften immer wieder von uns bestätigen, dass wir jeweils nichts von einer der beiden gezahlt bekommen haben... 😏🤔🙄....finde den Fehler.🤔😏🙄🙃 Am Ende sind wir eher zurück in Deutschland und es ist immer noch nichts geklärt.📆🗓✒✏💻💵💴💶
      Endlich 🙃 konnten wir mal wieder eine Antwort an unsere Versicherung schreiben und die Übersetzung an die Anwältin von Legal Aid.🖥💻✒📮 (Nicht dass wir Langeweile gehabt hätten.😉)
      Und da wir schon mal dabei waren, schrieben wir auch die andere Anwältin, die uns bei den Schadensersatzforderungen an den Unfallverursacher unterstützen will, an.📱💻✒📆 Seit 22.11. warten wir nun auf einen Kostenvoranschlag für unsere Rechtsschutzversicherung. Ausser einer Mitteilung Anfang Dezember, dass sie noch am Durcharbeiten der Unterlagen sei, hörten wir nichts.🤔🙄😏🤔
      Zumindest bekamen wir jetzt eine Rückmeldung, dass die Anwältin bis 29.01.19 nicht im Haus sei.📆⏳🕛🌙☀️🌝
      Auch das ist Australien🌏,....relaxt auch in der Arbeitsweise.😎🙃
      Wir buchten uns noch einen Transfer nach Manzanillo, ein Hotel für eine Nacht in Barbados bevor wir auf die AIDA gehen, klärten noch etwas mit dem Otto Versand, hatten noch Fragen an unseren neuen Vermieter, zeichneten gemeinsam unsere neue Küche...
      Fast wie ein Office Vollzeit-Job...🤓🧐🖥📞📱📖✒Wir fangen jetzt schon mit der Eingewöhnungsphase an.😉😉😉
      Zwischendurch beobachteten wir einen grünen Leguan am Palmenstamm🦎👀. Ich holte leise mein Telefon, um ihn zu fotografieren📷,
      ....und mit einem Mal raschelte es sehr laut in den Bäumen, krachte es und ein ca 1,20 m langer wuchtiger hellbrauner Leguan mit aufgestellten Dornen mit einem langen rot-beige gestreiften Schwanz fiel wie reifes Obst aus den Bäumen, schaute etwas komisch drein, schüttelte sich und mühte sich wieder ab, den Palmenstamm hoch zu kommen.🦎🌴 Scheinbar ein gemeiner Schwarzleguan. Gut, dass ich gerade das Smartphone zur Hand hatte....📱📷📸,so konnte ich direkt Bilder aus der Nähe machen...😊🦎
      Auf dem Rückweg👣 dann, hatte Marc wieder ein Riesen-Glück🐷🐞🍀😉....ein Vogel machte ihm voll auf's Shirt🐦🦅💩🤣😂 Marc war nicht wirklich begeistert und fragte, warum immer er? Letztes Jahr Anfang Januar in Yangon liebten ihn die Vögel auch so sehr....🤣😂 Aber das soll ja Glück bringen.😀😊🍀🐞🐷

Playa Hermosa, Pacific coast

January 20, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

We enjoyed our couple of days in Playa Hermosa, supposedly recovering from our jet lag. We're all still waking pretty early but that is actually turning out to be an advantage, as early morning is a nice time to go out wandering/wildlife spotting before it gets too hot. Temperatures here have been in the early 30s. Solana made a little friend who was in the villa next door to us, a 4-year-old Costa Rican girl called Fatima - they could only understand a bit of what each other was saying but still managed to forge a little friendship. It also made me realise that, although I speak some Spanish, it is not even at the level of a 4-year-old!Read more

Nacascolo