Costa Rica
Jabillos

Proyecto Asis

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Um 13 Uhr hatten wir unsere erste geführte Tour. Wir haben uns das Proyecto Asis Wildlife Rescue Center angesehen. Der Guide Carlos hat uns mit sehr viel Leidenschaft alles gezeigt und erklärt wieso die Tiere zur Rettung bei ihnen gelandet sind. Manche Tiere werden bei Verkehrsunfällen verletzt und im Asis versorgt bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Andere werden als Haustiere gehalten und von der Polizei befreit. Einige dieser Tiere können nicht mehr in die Freiheit entlassen werden, weil sie zu alt sind um sich noch an ein Leben in der Wildnis zu gewöhnen. Sie bleiben den Rest ihres Lebens im Asis und bekommen dort ein artgerechtes, schöneres Leben mit anderen Artgenossen. Ein Großteil aller Tiere wird jedoch wieder ausgewildert, sobald es möglich ist. Der Prozess dauert zum Teil Jahre und wird aufwendig Schritt für Schritt vorbereitet.

Nach der Tour haben wir Futter für die Tiere vorbereitet und es in Spielzeug versteckt. Die Spielzeuge werden als Taktik verwendet um Kämpfe um Futter zu vermeiden und die Tiere zu beschäftigen.

Jabillos, CRJAB