Costa Rica
Río Sábalo

Gemütlichkeit im Paradies

March 31 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Nach neun Stunden Schlaf fühle ich mich um 05.00 Uhr ausgeruht genug, um in den Tag zu starten. Noch ist in meinem Bauch nicht völlige Ruhe eingekehrt, es geht aber ganz ordentlich. Wunderbar, den erwachenden Tag am Meer begrüssen zu können. Die Jungfräulichkeit, die jedem Morgen innewohnt, diesem Zauber dem ich immer wieder aus Neue erliege.
      Nach dem gestrigen Regen wirkt die Natur besonders frisch.
      Für heute haben wir keine Aktivität geplant und haben uns vorgenommen, dieses herrliche Fleckchen Erde einfach zu geniessen.
      Meine "Reisegspändli" entscheiden sich am späten Vormittag spontan zu einem Schnorchelausflug. Da es eine Strecke zu laufen gibt, traue im meinem Darm nicht ganz und bleibe lieber in der Nähe einer Toilette 😂 Beim Mittagessen erzählen sie von den Fischen, die sie gesichtet haben und zeigen Landschaften, die einem Gemälde entsprungen sein könnten.
      Mitte Nachmittag wage ich es doch, einen Ausflug zu machen und nehme den Weg zum Schnorcheln unter die Füsse. Allerdings wird vom Schwimmen und Schnorcheln abgeraten, da die Flut steigt und die Strömung sehr kräftig zieht. Der Spazierweg in der Natur, mit Blick durch die Palmen, auf das tosende Meer, mit dem Geräusch, der aufbäumenden Wellen, wenn sie herunterklatschen, bevor sie sich vor dem Ufer brechen, hat mir auch ohne Schnorcheln gefallen. Zurück in unserer Lodge steige ich doch noch in die Fluten und geniesse das circa 28 Grad warme Wasser.
      Abends heisst es wieder packen, unsere Reise erhält morgen ein neues Kapitel.
      Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen und legen uns später im Frischluft Bungalow zur Ruhe.

Dominical

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute heisst es goodbye Playa nicuesa Rainforest Lodge - unsere Reise geht weiter. Nochmals am Meer die Morgen Atmosphäre aufsaugen, die vielen Tierstimmen lauschen und die Üppigkeit des Dschungels aufnehmen und geniessen. Leider erleidet Ida einen Rückfall und fühlt sich nicht wohl.

Mit dem Boot geht es dieses Mal auf dem ruhigen Golfo Dolce zurück nach Golfito und zu unserem Auto. Glücklicherweise übersteht Ida die knapp halbstündige Fahrt gut.
      Die moderne Marina täuscht über das Bild des Zerfalls von Golfito hinweg. Die Stadt, die im 20. Jahrhunder den grössten Hafen im Süden von Costa Rica hatte und mit der Bananenindustrie 1950 eine Blütenzeit erlebte, kann uns der Hauptstrasse entlang nicht begeistern. United Fruit Company (heute Chiquita Brands International) war für die Bananenplantagen verantwortlich und schuf damals Arbeitsplätze. Vor sich hinrottende Eisenbahnüberbleibsel und grosse Gebäude, die dem Untergang geweiht sind, sind stumme Zeitzeugen
      jener Zeit. Arbeiterunruhen und schlechte Ernte waren unter anderem Gründe, die 1985 zur Schließung der Company führten. Heute sind Landwirtschaft, eine Duty-Free Zone und Tourismus wichtige Wirtschaftszweige dieser Region. Golfito ist Hauptausgangspunkt zur Halbinsel Osa und in den Rainforest. (Oekotourismus) Es ist zu hoffen, dass Golfita mehr zu bieten hat, als wir wahrnehmen konnte, die Lage ist nämlich einzigartig.
      Unserem Ziel Dominical, weiter nördlich an der Pazifikküste, dauert mit ca. 1 3/4 Stunden nicht besonders lang. Nach einem Zwischenhalt mit einer willkommenen Erfrischung, das Thermometer klettert zwischenzeitlich auf 36 Grad und pendelt sich bei 34 ein, erreichen wir unsere Lodge Villas Rio Mar. Auf dem letzten Abschnitt, einer Naturstrasse werden wir gehörig durchgeschüttelt. Die Lodge mit dem einladenden Garten und zwei Poolanlagen liegt unmittelbar am Fluss Barú.
      Hier lässt es sich gut verweilen, bestimmt gibt es einiges zu entdecken.

Río Sábalo, Rio Sabalo