Provinz Bohuslän

September 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Endlich in Schweden angekommen, fahren wir direkt durch Göteborg durch, da wir das schon von einem Städtetrip kennen, und fahren ca. 1 Std. auf der Autobahn durch Wälder und durch eine durch bunte Holzhäuser geprägte Landschaft weiter.

In der Provinz Bohuslän biegen wir auf die Küstenstraße Richtung Fiskebäcksil (Achtung, viele Blitzer!) ab und genießen die idyllische schwedische Landschaft, geprägt von Schären, Wäldern und den vielen bunten Holzhäusern, sehr!

Wir kommen schließlich in den durch eben diese auch sehr geprägten Ort Smögen, fahren ganz durch den Ort mit mehreren Ortsteilen und folgen unserem Navi, welches uns einen Stellplatz auf dem Gelände einer Segeltuchfabrik anbietet. Diese finden wir zwar nicht (mehr?), dafür aber kurz davor einen Parkplatz, auf dem sich schon einige Wohnmobile eingefunden haben. Hinweis für Interessierte: 100 m weiter ist sogar eine sehr saubere öffentliche Toilette mit Dusche, von der Sauberkeit einem Campingplatz ähnlich. - Wir machen einen Spaziergang durch den sehr hübschen Ort und nehmen einen Aperitif in dem sehr einladend wirkenden Fischrestaurant Göstas Fiskekrog Restaurang. Wir beschließen für abends zu reservieren. Als wir wieder kommen, bietet man uns auch ein 5-Gänge-Menü an. Da wir den ganzen Tag kaum etwas gegessen haben, entscheiden wir, uns das zu gönnen, zumal wir auch noch etwas zu feiern haben. Das Menü ist rundum göttlich und jeden Cent wert! Obendrein wird uns klar, dass wir ohne Reservierung keine Chance auf einen Tisch gehabt hätten! Alle Plätze sind belegt.