Skandinavien Herbst 2022

September - November 2022
Ziel unserer Reise sind die Insel Senja und die Lofoten in Nord-Norwegen. Dabei ist die Idee, über Schweden Richtung Norden und über Norwegen wieder gen Süden zu fahren. - Hinweis: Die Fotos hier sind Handy-Fotos, soweit nicht anders gekennzeichnet. Read more
  • 22kilometers

Start Richtung Norden

September 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Am 28.09.22 starten wir zu unserer Herbstreise 2022! 1. Tagesziel ist der Wohnmobil-Stellplatz Wildeshausen kurz vor Bremen, für uns inzwischen ein Must auf Reisen in den Norden. Ein schöner städtischer Stellplatz mit Strom, Ver- und Entsorgung und mit guter Möglichkeit für leckeres Abendessen im Alten Amtshaus am Ort (15 Min. zu Fuß) und guter Frühstücksmöglichkeit in der dem Stellplatz benachbarten Sportstätte Auszeit. Zudem haben wir dort Freunde, mit denen wir einen sehr schönen Abend haben.Read more

Fährüberfahrt Kiel - Göteborg

September 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Am nächsten Tag geht es weiter Richtung Fähre ab Kiel. Wir haben insgesamt eine völlig reibungslose Fahrt. Bei strömendem Regen gehen wir in Kiel auf die Fähre, 15 Stunden später kommen wir bei strahlend blauem Himmel in Göteborg an! Was will man mehr😉!

Da wir nicht viel Hunger hatten, haben wir auf der Fähre kein Büffet genommen, sondern à la carte gegessen. Das Büffet sah bei Start um 18.00 Uhr auch sehr gut aus, schien aber 2 Std. später doch schon etwas abgefuttert, obwohl es bis 21.30 Uhr geöffnet war. Frühstücksbüffet war sehr gut, frisch und reichhaltig, aber auch da waren wir eher früh, so dass wir große Auswahl hatten.

Dicker Wermutstropfen dieser Überfahrt: Peter hat vermutlich irgendwo zwischen Hafen Kiel und Fähre mit der Schulter eine Tür geöffnet ohne zu merken, dass wohl genau dort frisch gestrichen war. Seine dicke Daunen-Winterjacke ist großflächig mit einer Masse beschmiert, die sich nicht mehr entfernen läßt. Leider finden wir die Stelle trotz intensiver Suche nicht. We are not amused :-( .

Provinz Bohuslän

September 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Endlich in Schweden angekommen, fahren wir direkt durch Göteborg durch, da wir das schon von einem Städtetrip kennen, und fahren ca. 1 Std. auf der Autobahn durch Wälder und durch eine durch bunte Holzhäuser geprägte Landschaft weiter.

In der Provinz Bohuslän biegen wir auf die Küstenstraße Richtung Fiskebäcksil (Achtung, viele Blitzer!) ab und genießen die idyllische schwedische Landschaft, geprägt von Schären, Wäldern und den vielen bunten Holzhäusern, sehr!

Wir kommen schließlich in den durch eben diese auch sehr geprägten Ort Smögen, fahren ganz durch den Ort mit mehreren Ortsteilen und folgen unserem Navi, welches uns einen Stellplatz auf dem Gelände einer Segeltuchfabrik anbietet. Diese finden wir zwar nicht (mehr?), dafür aber kurz davor einen Parkplatz, auf dem sich schon einige Wohnmobile eingefunden haben. Hinweis für Interessierte: 100 m weiter ist sogar eine sehr saubere öffentliche Toilette mit Dusche, von der Sauberkeit einem Campingplatz ähnlich. - Wir machen einen Spaziergang durch den sehr hübschen Ort und nehmen einen Aperitif in dem sehr einladend wirkenden Fischrestaurant Göstas Fiskekrog Restaurang. Wir beschließen für abends zu reservieren. Als wir wieder kommen, bietet man uns auch ein 5-Gänge-Menü an. Da wir den ganzen Tag kaum etwas gegessen haben, entscheiden wir, uns das zu gönnen, zumal wir auch noch etwas zu feiern haben. Das Menü ist rundum göttlich und jeden Cent wert! Obendrein wird uns klar, dass wir ohne Reservierung keine Chance auf einen Tisch gehabt hätten! Alle Plätze sind belegt.

Weltkulturerbe Tanumshede

October 1, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Schon am Vortag war die Wettervorhersage für den Folgetag eher schlecht, am darauffolgenden Morgen ist sie sehr schlecht. Es wird durchgehend Regen angezeigt.

Wir gehen den Tag ruhig an und sind erst mittags am Parkplatz des Vitlycke Museums in der historischen Provinz Bohuslän, einer Weltkulturerbestätte für Felsritzungen. „Diese sind etwa 3000 Jahre alt und stammen aus der Bronzezeit. Durch den großen Reichtum unterschiedlicher Motive – bisher wurden über 10.000 Gravuren entdeckt – geben die Felsenritzungen Aufschluss über das religiöse und soziale Leben dieser Zeit. Vitlycke bildet das Zentrum des Weltkulturerbegebietes. Die Felsritzungen sind die größten und figurenreichsten Felsritzungen in Schweden. Unter den vielen Bildern von Schiffen, Personen und Tieren gibt es u. a. ein Brautpaar, eine Frau bei einem liegenden, eventuell toten Mann, eine Gruppe von Männern mit Streitäxten, einen Mann vor einer großen Schlange u. a. . Bei Vitlycke befindet sich auch ein Museum“ (Wikipedia). -

Der Besuch der Stätte ist kostenlos. Die Felsen liegen frei zugänglich im Wald. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums, die im Internet angegeben werden, kann die Weltkulturerbestätte zu jeder Tages- und Nachtzeit besucht werden. Es wird sogar empfohlen, sie u.U. gerade auch nachts zu besuchen mit Taschenlampen, da die teilweise tagsüber nur schwach sichtbaren Ritzungen bei Nacht besser sichtbar seien. Ein erheblicher Teil der Felsritzungen ist allerdings mit roter Farbe kenntlich gemacht und auch bei Tageslicht problemlos zu erkennen. -

Am späten Nachmittag fahren wir weiter Richtung dem ersten großen See, dem Vänern.

Vänern, größter See in Schweden

October 1, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Wir übernachten auf einem Campingplatz in Haverud an der Westseite des Vänern. Der Vänern ist der größte See in Schweden und der drittgrößte von Europa.

Nur zur gerne wären wir dort geblieben, entschließen uns aber in Anbetracht von angekündigten null Sonnenstunden doch zur Weiterfahrt, damit wir die angekündigten 8 Sonnenstunden am Folgetag vielleicht draußen verbringen können und dann nicht fahren müssen. Wir fahren entspannt durch Dalsland, genießen die Landschaft, die Holzhäuschen-Architektur und die herrliche Herbstfärbung der schier endlosen Mischwälder, die sich rechts und links der Straßen erstrecken. Die Herbstfärbung der Wälder ist wunderschön mit allen denkbaren Grüntönen über gelb, orange und häufig auch knallrot. Und keine Bucht ist ohne viele kleine Mini-Inselchen. Leider zieht es im Laufe der Fahrt zu. Dauerregen stellt sich ein. Die Wettervorhersage war wohl nicht so ganz zutreffend. Wir versuchen einen Zwischenstopp in Kristinehamn, finden dort aber weder den Regen noch den Stellplatz im Hafen reizvoll. Das vermeintlich in der Nähe befindliche Künstlerviertel ist nicht in Sicht. Wir sind nicht so motiviert auszusteigen und fahren weiter Richtung Mälaren im Raum Stockholm, wo wir in der Dämmerung ankommen. Der Regen blieb den Rest des Tages ein treuer Begleiter.Read more

Mälaren, drittgrößter See Schwedens

October 3, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 10 °C

Der Mälaren ist nach Vänern und Vättern mit 1090 km² der drittgrößte See Schwedens und damit etwa doppelt so groß wie der Bodensee (Wikipedia). Er befindet sich in der Nähe Stockholms.

Wir entscheiden uns für einen ruhigen Tag, machen einen langen Spaziergang und genießen einfach nur die wunderschöne Natur um uns herum. Unser Standort liegt am Rande eines Naturreservats, was uns ein enormes Aufkommen an unterschiedlichsten Vögeln, vor allem aber wohl der Kanada-Gans, sichert. Ob sie hier wirklich her gehörte oder ähnlich unerwünscht ist wie z.B. im Frankfurter Stadtgebiet, konnten wir nicht klären;-).Read more

Sigtuna

October 4, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Bei strahlend blauem Himmel und Sonne fahren wir ca. 50 km weiter in den Ort Sigtuna durch eine Gegend, die immer noch durch viel Wald, aber nun auch durch zahlreiche Pferdekoppeln geprägt ist.

Sigtuna hat sich unverändert den Charakter einer idyllischen Gartenstadt der Jahrhundertwende erhalten. Das Hauptstraße besteht aus kleinen Wohn- und Geschäftshäusern aus Holz, die aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Man findet viele kleine Geschäfte, Handwerks- und Schmuckläden sowie Cafés. Es ist ein hübscher Ort mit einer sehr schönen Uferpromenade. Und überall in dem Dorf findet man große Herzen, deren genauen Grund wir leider nicht herausgefunden haben. Wir spazieren die wunderschöne Uferpromenade am Mälaren entlang, genießen einen Imbiss in der Mittagssonne in einem Café und fahren noch ein paar Kilometer weiter nach Uppsala.

Uppsala

October 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Uppsala ist nach Stockholm, Göteborg & Malmö die viertgrößte Stadt Schwedens mit ca. 150.000 Einwohnern.

Hier finden wir für unser WoMo einen Platz auf dem Campingplatz Fyrishov, nur 2 km zu Fuß vom Schloss entfernt. Der Platz gehört zu einem großen Sportareal mit Schwimmbad, Sporthallen, Fußballplatz etc. und ist sehr schön angelegt.

Wir besuchen den botanischen Garten des Schlosses, welches sich gerade noch im letzten Sonnenlicht präsentiert. Die Ursprünge des Schlosses stammen aus dem 16. Jahrhundert, aber es ist mehrfach abgebrannt und besteht in der heutigen Form seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Heute beherbergt es verschiedene Einrichtungen der Uni von Uppsala, ein Kunstmuseum und auch die Wohnung des Regierungspräsidenten der Provinz Uppsala.

Wir laufen weiter zum nahegelegenen Dom zu Uppsala oder auch Eriksdom. Dieser gotische Dom ist mit seinen fast 120m Höhe nicht nur das höchste Kirchengebäude Skandinaviens, sondern auch Grabstätte etlicher Familienmitglieder des Königshauses und verfügt über einen vergoldeten Schrein aus dem späten 16. Jahrhundert mit Relikten von Erik dem Heiligen. Der prachtvolle Schrein fiel uns schnell ins Auge. Mir gefiel auch das moderne Altarkreuz sehr, zu dem ich leider gar keine Infos gefunden habe.

Schließlich gönnen wir uns noch einen Aperitif im Außenbereich des Günterska, einem Szene-Café, und laufen nach einem Tag voller Eindrücke und mit viel Sonne wieder zurück zu unserem WoMo.

Gävle

October 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Wir fahren weiter nach Norden in die Stadt Gävle, in der es eine zauberhafte kleine Altstadt gibt.

Der von uns ausgemachte Stellplatz in der Nähe in Södra Skeppsbron 9 ist direkt an dem Fluss.

In 15-20 Min erreichen wir das alte Viertel, welches heute überwiegend von Künstlern bewohnt sein soll. Es ist wirklich sehr hübsch, wenn auch nicht einfach zu gehen, da die Gassen wirklich noch uraltes Kopfsteinpflaster aus einzelnen sehr unterschiedlichen Steinen haben. Allerdings haben wir das Viertel nach 20 Min. gesehen . Die umliegende Gegend hat den Charme der 70er-Jahre-Architektur, der uns nicht so fesselt 😉. Es finden sich immer wieder auch schöne alte Gebäude, aber wir sind insgesamt nicht so begeistert und fahren doch weiter, da es erst früher Nachmittag ist.

Axmar Brygga

October 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wir gelangen auf einen wunderschönen Stellplatz in Axmar Brygga, noch in der Region Gävle, aber ca. 50 km weiter nördlich. Schären-Landschaft, eine Bucht, 3-4 Holzhäuser am gegenüberliegenden Ufer und eine alte, seit fast 100 Jahren geschlossene Eisenhütte als Industrie-Denkmal in der Nähe. Und direkt auf dem Gelände des Stellplatzes befindet sich noch ein sehr gut bewertetes Restaurant (Axmar Brygga Havskrog, "Fine Swedish Dining"), aber um diese Jahreszeit leider nur am Wochenende geöffnet. Es ist aber gerade Mittwoch 🙄. Wir bleiben 2 Nächte, die erste Nacht ist sehr stürmisch. Die Farbenpracht des Herbstlaubes lichtet sich schon deutlich. Tagsüber besuchen wir das alte Hüttengelände. Es dürfte damals keine Freude gewesen sein, dort zu arbeiten. Heute hingegen wirkt das weitgehend zugewachsene und sehr gepflegte Gelände geradezu idyllisch.Read more