Santa Claus Village & der Polarkreis

September 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Am nächsten Morgen geht es weiter nach Rovaniemi. Völlig überraschend kommt die Sonne raus. Die Fahrt durch das herbstliche Lappland so ist einfach nur wunderschön. Rovaniemi ist die Hauptstadt von Lappland, dem Land der Samen. Lappland erstreckt sich von Russland über Finnland und Schweden bis Norwegen. Es gehört zu den am dünnsten besiedelten Regionen Europas.

Wir kommen an einem Stausee mit einem Wasserkraftwerk über den Fluss Kemijoki vorbei. Sehr beeindruckend, welche Naturgewalten da am Werk sind. Zudem liegt es landschaftlich wunderschön.

Rovaniemi gilt auch als Wohnsitz des Weihnachtsmannes, wobei dieser Mitte der 1980er Jahre dafür extra umziehen musste. Im Osten Lapplands, wo er bis dahin gewohnt haben soll, wäre er wohl nicht adäquat zu vermarkten gewesen, da dort keiner vorbei kommt. Wir vernachlässigen jetzt mal, dass es in Uumannaq in Grönland auch schon hieß, dass der Wohnsitz des Weihnachtsmannes dort sei. Aber er hat sicher derer mehrere, schließlich muss er auf der ganzen Welt Päckchen verteilen😉. Und sowieso passt es für das Zuhause des Weihnachtsmanns gut, dass rein zufällig in dem sog. Santa Claus Village auch noch ein paar Design-Shops mit unterschiedlichsten finnischen Design-Produkten untergebracht sind (Marimekko, IItala). Und sicher auch nur ganz zufällig liegt das ganze Santa Claus Village auch noch genau auf dem Polarkreis, was für das Geschäft auch nicht gerade von Nachteil sein dürfte. Auch ein Feriendorf ist angeschlossen. Das Zuhause des Weihnachtsmanns ist im übrigen übervoll mit Päckchen und sicher besonders im Winter für Kinder schon toll.

Und so haben auch wir dieses Mal genau mitbekommen, dass wir den Polarkreis jetzt überquert haben, nachdem wir uns das das letztes Jahr auf dem Weg nach Kiruna in Schweden ein bisschen erraten mussten.

Abends am WoMo (CP Ounaskoski, direkt am Fluss) gibt es dann sogar noch einmal etwas Polarlicht. Während aber die letzten Tage der KP-Wert, der die Polarlicht-Wahrscheinlichkeit bestimmt, mit bis zu 6 besonders hoch war, aber die Wolkenabdeckung für mehrere Nächte bei satten 100% lag, ist es heute umgedreht: Es ist klar, aber der KP-Wert mit 0,33 super niedrig. Bis auf einen kleinen Moment hat man das Polarlicht mit bloßem Auge gar nicht gesehen. Mit Handy und Cam sieht man es eher. Die Sache mit dem Polarlicht ist halt schon nicht so einfach.