• Day 26–30

Weiter Richtung Caldana

May 13 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren mit ein paar Fotostops über Nebenstraßen weiter Richtung Süden und überlegen am frühen Nachmittag in Pienza zu bleiben, was wir bisher so gar nicht auf dem Schirm hatten. Es sieht mit seiner Architektur und der Lage auf einem Berggipfel einfach höchst majestätisch aus. Aber es ist Freitagnachmittag und als wir uns nähern, realisieren wir, dass es völlig überfüllt ist. Letztlich starten wir 150 km durch in die Nähe von Caldana, einem 1000 Seelen-Bergdorf nördlich von Grosseto in der Maremma, einer sumpfigen Küstenregion. Dort haben wir am Sonntag eine Verabredung mit Familienmitgliedern, aber für WoMos ist der kleine Ort zu eng und auch die Anfahrt recht steil. Nur 4 km weiter gibt es den wunderschönen Agricampeggio Santa Clorinda mit sehr netten Betreibern. Einen wunderbaren Bio-Wein von den umliegenden Weinbergen gibt es hier sogar auch zu kaufen. Wir sind dort fast alleine. Und es ist so unglaublich ruhig. Vogelgezwitscher ungetrübt, höchstens mal ab und an unterbrochen von ein bisschen Hundegebell in der Ferne und in der Dämmerung abgelöst vom Zirpen der Zikaden. Kein Straßenlärm, keine Sirenen von Rettungsfahrzeugen. Einfach Ruhe pur. Es tut soooo gut! Und das Wetter ist super: 20-26 Grad, ein Traum! Wir lassen es übers Wochenende ganz ruhig angehen und bleiben sogar mal 4 Nächte. Kleiner Nachteil: bis zum nächsten Supermarkt müssen wir 25 km radeln. Zwar gibt es selten Radwege, aber hier ist jede Straße Nebenstraße. Das passt.

Unser Familientreffen ist sehr herzlich, mega lecker und die Gegend haben wir auch unbedingt in unser Herz geschlossen. Vielleicht kommen wir hier wieder vorbei, wenn wir mal weiter in den Süden wollen.