• Day 21–23

San Gimignano

May 8 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Markenzeichen des Städtchens San Gimignano ist neben der fast schon obligatorischen Stadtmauer die mittelalterliche „Skyline“ aus zahlreichen (13, 14 oder gar 15??) sog. Geschlechtertürmen der Adelsgeschlechter des Mittelalters, von denen es früher sogar mal 72 gab. Solche Türme ermöglichten es insbes. vom 11.-13. Jrhd. reichen und einflussreichen städtischen Familien beim Hausbau sowohl Wohn- als auch Verteidigungszwecke zu erfüllen. Sie waren eine Art Statussymbol nach dem Motto: Je höher der Turm, umso höher das Ansehen insbes. der Adelsgeschlechter. Im 16. Jhrd. wurde jedoch entschieden, keine weiteren Häuser im Zentrum zu bauen. Und - irgendwie ahnt man es schon - natürlich ist San Gimignano seit 1990 auch UNESCO Weltkulturerbe-Stätte.

Wir haben die Info, dass es nach dem Verschwinden der Tagestouristen am frühen Abend viel entspannter wird. Wir starten erst am späten Nachmittag vom 2 km entfernten, wunderschön gelegenen CP (Boschetto di Piemma) und schlendern einfach nur durch das Städtchen. Vor dem Restaurant & Bistro Livier stehen hübsche Tische, es wirkt sehr einladend. Wir bleiben fürs Abendessen und bereuen es mal wieder so garnicht😋. Danach fotografiere ich noch ein bisschen in der Dämmerung, während es Peter eher heimzieht.

Auch am nächsten Tag bevorzugt Peter die Ruhe und Schönheit unseres Stellplatzes, der mit der Schönste unserer bisherigen Tour ist. Ich laufe noch den 8,8 km langen Rundweg um das Städtchen und erklimme den höchsten Turm der Stadt, den Torre Grossa, und schaue mir somit das Städtchen auch noch einmal von oben an.

Und nicht nur, dass wir inzwischen schon mehrfach abends noch ein Gläschen Wein vor dem WoMo getrunken haben, nun können wir auch erstmals draußen frühstücken!!! Solches Wetter gefällt uns😉!