Croatia
Jadrtovac

Morinjski zaliev - "Binnenmeer"

June 28, 2020 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach der brütenden Hitze in Primošten, finden wir einen ruhigen Platz für unser Mittagessen. Der Gaskocher wird angeheizt, frischer Rosmarien ist abgerebelt - und die Fische? Noch im Originalzustand. Inklusive Innenereien und Schuppen. Also Taschenmesser gezückt und los geht's! War doch gar nicht so schwierig. Die Fischreste geben einen einmaligen Fliegenköder in einigen Metern Entfernung ab. So können wir ungestört genießen. Danach geht's zum wunderbaren, völlig menschenleeren Küstenstreifen an der riesigen Bucht "Morinje". Das Meer ist nur durch einen ganz schmalen Kanal verbunden, den man von unserem Platz aus nicht sehen kann - es wirkt wie ein großer See. Das schmale Ufer ist teilweise schwer zugänglich. Hat man den steilen Abstieg jedoch geschafft, wird man mit wunderbar flachem, sehr warmen Wasser belohnt. Auf glatten Felsen und Kies errichten wir unseren Liegeplatz. Hier wagen sich sogar zum ersten Mal Frau und Hund ins Wasser - kaum zu glauben - der wasserscheue Wauz schwimmt! Bei einer abendlichen Runde entdecken wir einen verlassenen Reitstall inklusive Bar. 2 Bier bitte!Read more

Delusional Wine

June 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Es ist mal wieder warm und wir suchen uns einen schönen Platz an der Küste zum Schwimmen.
      Auf dem Hinweg finden wir auf der Straße in der Nähe eines Baumarktes einen kleinen Igel, der noch mit geschlossenen Augen versucht die Straße zu überqueren. Anni springt aus dem Auto und rettet den kleinen :) Leider war an der Stelle viel Müll, aber wir wollten den Igel in der Nähe von seiner Mutter lassen...

Am Nachmittag fahren wir zu einer kleinen Weinkellerei namens Delusional Wine, die wunderschön an einem See mit Süßwasser gelegen ist.
      Der Winter kommt aus England und hat viel aus seinem Leben zu erzählen. Wir sind somit bestens unterhalten und probieren einen Rose und einen Rotwein, die beide wirklich gut sind.
      Wir nehmen jeweils eine Flasche mit.

Abends bekommen wir Hunger und fahren mit einer kleinen Fähre nach Krapanj, eine kleine Insel die berühmt für die Schwammherstellung ist.
      Wir suchen uns ein Restaurant und essen außer einer leckeren Oliven/Käsevorspeise jeweils ein typisch kroatisches Hauptgericht gegessen - Cevapcici und Steak.
      Auf dem Rückweg haben wir leider die Fähre verpasst, da die Zeiten so extrem unlogisch angegeben waren... Wir haben die Wartezeit von 1,5h mit spazieren gehen und Sterne gucken überbrückt

Jadrtovac