Croatia
Grad Šibenik

Top 10 Travel Destinations Grad Šibenik

Nationalpark Krka

June 16 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

volle cool der Nationalpark Krka. Hier sind verschiedene Laufkraftwerke als Kornmühlen zu sehen. Das Wasser „fällt“ über viele Stufen etwa 50m herunter.

Das Wasser ist Supersauber und superwarm. Wärmer als unser Pool am Meer. :-)

Übrigens wurden auch hier in den 60er Jahren teilweise die Winnetou Filme gedreht. Ob’s stimmt weiß nur James Bond.

schöne(er)leben

July 15, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wie Vanillepudding mit Himbeersoße, ein Sonntagsspaziergang, keine Fata Morgana sondern ein warmer Landregen. Ein Glockenspiel im feierlichen C-Dur-Akkord und ein tiefes Durchatmen beim Sonnenuntergang. 🍃🌿

Dieser Tag war ein Genuss an Augen(Blicken) 👀💭🤸

Badetag in der Kornaten

September 27, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Bonjour !
    Ein schönes erwachen nach einer ruhigen Nacht. Der Sonnenaufgang haben wir verpasst 😬, dafür etwas länger geschlafen. Ruth und ich laufen um halb acht auf einen der umliegenden Hügel, und geniessen die Aussicht, dieses Mal auch in richtig Festland. Die sehr karge Landschaft der Kornaten wird immer wieder durch etwas grünere Abschnitte unterbrochen.
    Schafe sind auf den Hügel unterwegs, sogar auf den ganz kleinen Inseln, wie wir später sehen.
    Kurzes Bad in der Bucht, die Girls stehen langsam auf und wir geniessen das Morgenessen an der Sonne. Ach ja, daneben ist ein Boot mit Russen, der eine ist am fischen, der andere am kiffen, und alle habe bereits mindestens das dritte Bier an diesem noch jungen Tag in der Hand. Die Stimmung ist also eher locker 😂😂😂 .
    Nach dem Kaffee Legen wir wieder los, weit soll es nicht gehen, wir sicher einfach einen gemütlichen Ort um den Tag zu verbringen und zu Baden. Auf dem Weg dahin beobachten wir noch ein paar Delfine am jagen, es sind einige, und es sieht auch wild aus, aber sie verschwinden kurz darauf wieder. Später kommt nochmal so ein Flipper in der Nähe kurz Luft holen, aber auch der bleibt nicht lange.

Der Badetag ist gemütlich. Es ist wahrscheinlich der wärmste Tag bisher in Kroatien, und auch zum ersten Mal hat es fast keine Wind. Schnorcheln, Baden, lesen, und für mich etwas arbeiten... so geht der Nachmittag vorbei.

Wir segeln gehen Abend nochmal 10 Seemeilen in Richtung Südwesten, bei einem wunderschönen Sonnenuntergang (ok, von denen habt ihr nun schon einige gesehen... sorry). Es wird so quasi zur Sonnenuntergangs- und Apero fährt 😊😊😊. Passt gut, aus meiner Sicht.

Für die Nacht finden wir eine Fischerbucht ganz im Norden der Insel Otok Zirje.

Sibenik !

September 25, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer weiteren ruhigen Nacht, starten wir den Tag mit einem Jogging. Es geht auf die Hügel, welche die Bucht von Skradin umrunden. Céline und Alice bleiben an Bord und leiten die Ankerwache👍, Florence und Mina, lassen sich nicht stören beim ausschlafen 😴...
    Ich vergesse mein natel auf dem Schiff, da sich aber die Hügel als „Aussichtslos“ und eher monoton zeigen, brauche ich auch keine Kamera 😬😅.
    Mach dem kurzen Morgenmessen legen wir los, heute fährt Mina das erste Manöver des Tages. Anker hoch! Tönt es laut von hinter dem Steuerrad. Alles klappt bestens, wir legen los.

Es sind nur 8 Seemeilen bis Šibenik. Der Weg führt wieder durch en engen Kanal zwischen den Felsen und unter den Brücken durch, bis die Stadt sichtbar ist. Auf dem Weg sind zahlreiche Austern-Farms, schade weiss ich nicht wie man die zubereitet ...

In Šibenik können wir direkt an der Stadtpromenade andocken. Ruth übt das Rückwärts an Mooring anlegen, später dann noch seitwärts bei der Tankstelle. Alles bestens.
    Šibenik ist die älteste kroatische Stadt, welche nicht aus der Antike stammt. Eine sehr schöne Stadt, welche einiges zu bieten hat. Wir schauen und die Kathedrale und die Festung St. Michael an. Natürlich schlendern wir auch noch en bisschen ist der Stadt herum. Gehen 16h geht es wieder los. Die Girls haben das eher grosse Bedürfnis wieder mal eine Dusche von näher zu sehen. Kann ich zwar nicht verstehen, wehre mich aber auch nicht dagegen 😉😜.

Wir fahren also zur luxuriösen Marina Mandalina, am Rande der Stadt. Hier ist die Dusche grösser als zu Hause, Regendusche inklusive 👍☺️. Auch können wir unsere Wäsche waschen, das passt grad gut. Schliesslich wird es in den nächsten Tagen auf den Kornaten nichts davon geben ☀️😊.

Der Abend verbringen wir gemütlich in der Marina, neben der Dusche gibt es hier auch free wifi, es sind also die wichtigsten Bedürfnisse befriedigt 😅😂.

Jetzt gibt es gleich Spaghetti an Bord, danach muss ich noch die morgige Route planen. Mal sehen wo wir hinkommen.
    Wir melden uns dann wieder 🤗!

• Jun27

Sibenik

June 27, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 35 °C

We spent an afternoon and evening in Sibenik, a beautiful castle town built on a hill next to the sea. After wandering around the town and graveyard (more fun than it sounds) we enjoyed an ice cream and a few drinks while Zoli, Anna and Cseh went to concert in the castle.
    We finished the evening with cheeseburgers on the sea-front deciding whether we'd like to have one of the giant yachts moored up there.

Campingplatz Sani Sibenik

September 1, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Letzten Platz erwischt
    Sauber !!
    Mir gings gar net gut völlig platt Magen-Darmprobleme 😴
    Eigtl sollte es weiter gehen um9.30 Hermann streikt nix geht mehr Ohrring von Einspritzpumpe scheinbar defekt 🤮 Adac muss herRead more

Da simma...KRKA Nationalpark

August 9, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Bearbeiten

Der kroatische Nationalpark Krka umfasst auf einer Fläche von 109,5 km² den rund 45 Kilometer langen Flussabschnitt der Krkazwischen Knin und Skradin sowie den Unterlauf des Nebenflusses Čikola. Der Nationalparkwurde im Jahre 1985 gegründet. Der Eintritt kostet 150 Kuna etwa 22€.Read more

Grad Šibenik, Grad Sibenik