Croatia
Otočić Prežba

Le fin des petits pieds

May 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Nous avons beaucoup marché aujourd'hui aussi ! Un peu plus de 8h. Mais cette fois de l'autre côté de l'île. C'était comme hier sublime.
      Tibouille est courageux car il nettoie toutes les toiles d'araignée pour Clou en passant devant.
      En arrivant sur la presqu'île, nous avons pris un petit café, Clou a plongé rapidement dans l'eau froide (pas bien longtemps, de peur des méduses), et au retour nous avons nourri des chats.

Allez, petite vidéo bonus 😸😸😸

Lastovo

August 4, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

Es ist ganz schön windig, als wir auf Lastovo unsere Dieselvorräte ergänzen. Auf unsere lautstarke Bitte, uns beim Anlegen in der engen Gasse vor der Tankstelle zu helfen, nehmen auch zwei nette Jungs die Leinen an- die beiden gehören aber gar nicht zur Tankstelle, sondern sind nur Spaziergänger.
      Wir wollen eigentlich in der schönen Bucht Jurjeva Luka ankern, doch Sabine ist es zu eng und so landen wir an den Mooringbojen des Nationalparks. Hier bekommt man zwei Bojen, eine rote und eine weiße. Die rote gehört nach hinten- wir machen es natürlich intuitiv umgekehrt, was mit der freundlichen Hilfe eines athletischen Italieners schnell korrigiert wird. Unser Boot ist zwölf Meter lang, die Bojen stehen aber in einem geringeren Abstand zueinander. Das führt dazu, dass sich die Bojen nach einer Winddrehung im Lee des Bootes befinden, so dass die Bojen den Rumpf verkratzen und die Leinen die Ruder gefährden- was für eine dumme Konstruktion! Wir lösen das Problem, indem wir beide Leinen an den Bugklampen befestigen. Für diesen Mist bezahlen wir satte 80€ für eine Nacht, da wir uns im Nationalpark befinden!
      Die Nacht wird mit Gewitterschauern ungemütlich, doch alles bleibt heile.
      Am nächsten Morgen haben wir Glück und bekommen eine Mooring an der Pier des gegenüber liegenden Hotels- für vergleichsweise faire 72€ inklusive Wasser und Strom.
      Wir mieten und für 35€ für drei Stunden einen Roller und erkunden dieser schöne und sehr grüne Insel. Die Offroad- Passagen, die wir unfreiwillig zu bewältigen haben, bringen auch den erfahrenen Biker an seine Grenzen.
      Abends gibt's im Restaurant des Hotels beim Essen mal wieder einen heftigen Gewitterschauer und wir sind froh, dass unsere Ahora sicher an der Pier liegt. Die Kellner verteilen die Gäste kreativ in dem engen überdachten Raum des Restaurants und jeder ist froh, dem nassen Sturm, der die Terrasse unter Wasser setzt, entkommen zu sein.

Otočić Prežba, Otocic Prezba