Croatia
Prolaz Proversa Mala

Durch die Kornaten

July 29, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir starten wieder gegen neun Uhr bei spiegelglatter See und frühstücken, während uns der Diesel mit Schleichfahrt durch die kleinen Inselchen dieses wunderschönen Archipels schiebt.
      Ohne Wind sorgen wir eben selber für Action. Lara und Dennis machen die Kliff-Springer und lassen sich danach auf einer einsamen kleinen Insel aussetzen. Die Felsen fallen hier so steil ins Wasser ab, dass wir mit dem Boot direkt bis an die steilen Klippen fahren können, während wir immer noch 60 Meter Wasser unter dem Kiel haben. Endlich kommt auch mal wieder die Schwimmleine zum Einsatz.
      Bei der Einfahrt in die Marina Piscera ist uns dann ziemlich unwohl, da der Tiefenmesser teilweise nur 2,30 m Meter anzeigt. Der Vercharterer hat uns gewarnt, dass wir bei weniger als 2,50 Meter aufsetzen. Als wir das Boot am Schwimmsteg abtauchen, stellen wir aber beruhigt fest, dass unser Augenmaß uns nicht getäuscht hat. Es ist noch mindestens ein Meter Wasser unter dem Kiel, wenn der Tiefenmesser 2,60 Meter anzeigt.
      Die Speisekarte des Marina-Restaurants ist dann sehr Risotto-lastig und extrem teuer. Nur zwei Fleischgerichte, das günstigste zu 500 Kuna (über 70€). Dem schönen Restaurant gegenüber verbietet die Marina ihre Gäste vom Boot abzuholen, wenn diese im Hafen liegen. Wir fahren mit dem Dinghi in die Konoba Jadra, wo uns Speisekarte und Preise besser gefallen und essen mal wieder vorzüglich.

Prolaz Proversa Mala