Madeira 🇵🇹

November 15, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Madeira (portugiesisch: Holz) oder „die grüne Insel“ 🌿🌱🌳

Das Einlaufen auf Madeira war heute besonders schön. Neben der wunderschönen Sicht auf Funchal im Sonnenuntergang gibt es für die Gäste noch eine andere Besonderheit in diesem Hafen. Ein einheimischer Namens Inacio begrüßt jedes AIDA Schiff das im Hafen von Funchal einläuft mit einem großen Schild. Er steht früh morgens auf und ruft über eine halbe Stunde lang „GUTEN MORGEN AIDA!!“ 💙❤️💛💚
    Er selbst ist mittlerweile bei allen treuen Aida Fahrern bekannt und hat sich in den Social Media Kanälen bekannt gemacht. Vor Corona durfte er abends an Bord kommen und eine Show begleiten. Er ist Ehrengast bei AIDA und hat sogar eine Kapitäns Uniform (4 goldene Streifen) und sein persönliches Namensschild.

Madeira ist für uns der Hafen mit den meisten Ausflügen. Von aktiv- und Biketouren bis hin Wanderungen und Panoramabusfahrten ist alles dabei. 🚌🚴‍♀️🏎

Ich durfte heute mit auf so eine Panoramafahrt. Nach einem Stopp an einem Aussichtspunkt fuhren wir zu der Christusstatue im Osten von Funchal (der Hauptstadt von Madeira). Die Statue erinnert sehr an die bekannteren Statuen in Rio de Janeiro oder Lissabon, diese ist jedoch die älteste. ⛰
    Nach dem Aussichtspunkt ging es in die Altstadt von Funchal, wo die Portugiesen bei der Entdeckung der Insel landeten.
    Die Stadt Funchal hat ihren Namen vom Fenchel, der überall im Tal der Stadt wächst.
    Dort gab es einen Spaziergang durch die Altstadt Funchals mit einer anschließenden Verkostung von Maderiawein und Poncha.

Poncha: Orangen- und Zitronensaft mit Honig und 50%-igem Rum 🍯🍊🍋
    Poncha gibt es in vielen verschiedenen Varianten, zum Beispiel mit Maracujageschmack.

Madeirawein: ein sehr süffiger, süßer Wein - schmeckt ein wenig nach Honig. Ich habe süß, halbtrocken und trocken probiert. Selbst der trockene Wein war noch sehr süß.
    Außerdem gab es Ginja, einen Kirchlikör und einen Maronenlikör. 🍷🥃

Am Abend ging es dann noch einmal auf die Pier zur Abwicklung der letzten Ausflüge. Wegen der langen Liegezeit bis kurz vor Mitternacht finden auf Madeira bis 19:30 Ausflüge statt. Die Gäste können natürlich bis 23:30 selbstständig an Land gehen. 🚌

Morgen ist der 2. Seetag der Reise und es geht zurück auf die Kanaren, nach Teneriffa. 🌊🐠🏝