Satellite
Show on map
  • Day 3

    Allein in New York

    December 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

    Ein neuer Tag bricht an und meine Füsse haben sich ein wenig erholen können. Wer also in New York unterwegs ist, der sollte sich gutes Schuhwerk mitbringen, aber das ist ja bekannt.
    Nach dem Frühstück steht Midtown auf dem Programm. Zu Fuss also erst einmal 21th-Queensbridge Park und dann mit der Subway F zum Empire State Building. Meine Mitstreiter hatten sich dort einen Laden ausgeguckt, zu dem sie wollten.
    Jetzt um 10 Uhr ist die Schlange vor dem ESB doch schon sehr lang. Wir lassen es liegen. Schnell ist das Geschäft gefunden und einige andere dazu.
    Vorbei am schön geschmückten Macys treffen wir auf Waffles & Dinges. Hier haben wir vor 5 Jahren schon eine Waffel genossen und das tun wir auch dieses Mal. Sie sind so herrlich lecker. Auch im Dezember kann man bei schönem Wetter gut am Heralds Square sitzen.
    Es geht über den Broadway und weiter zum Times Square. Menschen wo man nur hinschaut, aber auch das ist ja von New York bekannt. Der Time Square erneut sich gerade selbst. Es wird viel gebaut, was ein wenig den Charme beeinträchtigt, aber ich finde es okay. Es entstehen doch einige hippe Läden und man kann gespannt sein wie sich dieser District verändern wird.
    Natürlich ist der Time Square immer noch Anziehungspunkt vieler. Ruhigen Schrittes lasse ich alles auf mich wirken.
    Gegen Mittag verlassen mich meine Begleiter und wollen zurück ins Hotel, sich kurz ausruhen. Ich will nicht und entschliesse mich allein in Midtown zu bleiben. Wie üblich ziehen Mickey und Minnie Mouse, aber auch Batman, BumbleBee, die Mario Brother und noch mehr über den Time Square. Auch den Naked Cowboy gibt es immer noch. Das Naked Cowgirl hat eine Wandlung vollzogen. Vor 5 Jahren war sie ungefähr 70 Jahre alt und sah auch so aus. Heute ist sie um mehrere Jahre verjüngt und jetzt ist dies auch ein schönerer Anblick.
    Ich wandle also weiter durch die Streets und Avenues und komme irgendwann am Bryant Park an. Hier steht zu dieser Zeit das Winter Village, mit vielen kleinen Büdchen. Warum nicht denke ich mir und betrete das WinterWonderZauberland. Es ist erstaunlich, eben ist man noch auf der Strasse mit all dem Lärm und plötzlich ändert sich alles. Mitten im Bryant Park steht eine Eislaufbahn, an welche ich mich mit einem Kaffee setze und dem Treiben auf der Bahn zu schaue. Kein Lärm mehr von der Strasse, fantastisch.
    In all dem Treiben wurde ich dann noch Zeuge eines Heiratsantrages mitten auf der Eisbahn. Ach wie herrlich und irgendwie märchenhaft. Die Menschenmenge bejubelt diesen Akt der Liebe und die Gefragte sagt ja. Weiter geht es.
    Meine Frau meldet sich per Nachricht und sie kommt nicht nochmal nach Midtown. Durchfall und Erbrechen geht in New York rum und jetzt hat es bei uns auch schon den zweiten erwischt. Okay, dann mal ein paar Mittelchen besorgt, damit es ihnen wieder besser geht. Der verbliebene Teil der Mitstreiter kommt aber dennoch zum Time Square. Obwohl Menschen ohne Ende finden wir uns recht einfach.
    Wir haben ein wenig Hunger und entschliessen uns bei Panda Express rein zu schauen. Das Orange Chicken soll dort lecker sein. Und was soll ich sagen es ist wirklich so. Hühnerfleischstückchen frittiert mit einer Pannade mit Orange und ich denke mal etwas Sirup. Dazu Reis und fertig ist das Abendmahl. Ich kann dies also jedem nur empfehlen mal bei Panda Express rein zu schauen. Dazu bekommt man auch einen Glückskeks. Normalerweise ist ja bekanntlich dort eine kleine Botschaft verbacken. Ich habe selbst bei Glückskeksen Pech, den meines war leer. Das wirft natürlich viele Spekulationen auf. Ich sehe es als Zeichen das ich all mein Glück gefunden habe und kein weiteres mehr brauche.
    Meine zwei Begleiter wollen noch den Time Square im Dunklen sehen,also geht es aus Hells Kitchen wieder zurück.
    New York schläft ja nie und somit hat die Menschenmasse nicht abgenommen. Ich glaube sie nimmt auch zu keiner Zeit ab. Der Time Square lebt an diesem Abend auch durch marokkanische Fussballfans, denn Marokko steht im Achtelfinale gegen Spanien. Die selbsternannte Weltfussballmacht Deutschland mit ihren hochbezahlten Stars ist dabei an Nationen wie Japan und Costa Rica gescheitert. Was schert es mich, ich freue mich das die Marokkaner Spass haben.
    Als Letztes wollen wir noch einmal zum Christmas Tree auf dem Rockefeller Plaza. Und wahrlich da steht er. Grünes vom Baum sieht man nicht mehr, denn die 50000 LEDs lassen den Platz hell erstrahlen und der Svarovskibesetzte Stern funkelt in knapp 25 Meter Höhe. Ja, es sieht herrlich aus und ja, wenn man gerade hier ist sollte man ihn auch gesehen haben. Zu allem anderen sage ich dann so wie gestern schon Nein. Der Zustrom von Menschen ist nicht weniger geworden und es ist gefühlt immer noch so voll, naja fast, wie am Zeremonietag. Hier und da stehen Schlangen von Menschen , welche irgendwohin Einlass begehren für den sie wiederum ein Ticket benötigen. Also bleibe ich dabei, das es sich wieder einmal alles nur um Commerz und Darstellung dreht und nicht um das Eigentliche.

    Es wird Zeit ins Hotel zu gehen. Die Füsse schmerzen wieder und die Kranken wollen ihre Medizin bekommen. Alles in Allen ein schöner Tag in Midtown mit Neuem und Altem.
    Read more