• Las Palmas

    14. januar, Spanien ⋅ ⛅ 16 °C

    Heute ist der Markt in Playa del Ingles an der Reihe. Jeden Mittwoch und Samstag findet er hier statt. Weit zu laufen haben wir nicht und ja er ist schon recht groß. Vor allem sind es aber die fliegenden Händler, welche sicherlich von einem Markt zum nächsten ziehen. Die lokalen sieht man eher wenig. Es hat etwas von einem Polenmarkt. Na gut, wir sind daher schnell durch. Wir hatten uns vorher aber auch schon entschieden nach Las Palmas zu fahren und somit haben wir jetzt genügend Zeit. Zu Fuß, mit dem Rad und dem Auto waren wir schon unterwegs, also geht es heute mit dem öffentlichen Bus nach Las Palmas. Die Busverbindungen sind hier echt gut und bezahlt wird im Bus. 5,60€ pro Person für eine 40 minütige Fahrt sind passabel. Leider ist unser Bus schon sehr voll, nur zwei Plätze gibt es noch in der letzten Reihe. Auch wenn wir die Einheimischen bisher als nett kennengelernt haben, gibt es Ausnahmen. Ein Fahrgast, - wahrscheinlich einheimisch, da er spanisch sprach - gab uns zu verstehen, dass ein Platz reserviert sei für jemanden, der an eine der nächsten Stationen zusteigt. Ja, und? Dass es immer noch Gang und Gäbe ist, sich Liegen am Hotelpool zu sichern...okay. Aber, dass es jetzt auch schon Reservierung in den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt...wir finden es frech.
    Ich will mich aber nicht streiten und stehe dann lieber. Wie es anders geht habe ich dem Typen dann gezeigt, da ich einen frei gewordenen Platz einem anderen Fahrgast angeboten habe. Dieser nahm ihn auch gerne an. So geht Höflichkeit.
    Nach 40 Minuten Stehen, erreichen wir die Station San Telmo. Von hier aus ist man schnell in der Altstadt, in Vegueta. Anfangs etwas ziellos und nach einem Kaffee, laufen wir zum Casa de Colon, dem Kolumbushaus. Für das Museum bezahlt man 4 € pro Person. Die Reisen des Kolumbus werden vertieft und das Haus ist toll gemacht. Man betritt im ersten Raum eigentlich das Schiff des Kolumbus und der Eindruck wird durch alle Räume beibehalten, außer in der Toilette, dort liegt das Ei des Kolumbus, zumindest auf der Herrentoilette, ich kann es beschwören. ;) Sehr schön. Wir schlendern weiter zum Plaza de Santa Ana und der Catedral de Santa Ana. Ein schöner Platz der von mehreren Hunden bewacht wird. Gegenüber der Catedral steht noch der wundervoll geschmückte Weihnachtsbaum. Herrlich.
    Wir schlendern noch ein wenig durch die Altstadt und gönnen uns ein Stück Kuchen und einen Kaffee. Beides sehr lecker.
    Hier und da schauen wir auch in die Geschäfte, aber nichts wirklich Außergewöhnliches wird von unseren Augen erspäht. Dafür haben wir den üblichen Weihnachtsbaumanhänger von unseren Reisen erstanden. Es regnet leicht aber die Wolke verzieht sich auch schnell wieder.
    Wir machen uns wieder nach San Telmo. Der Busbahnhof an der Station San Telmo ist schon riesig, aber man findet sich schnell zurecht. Unser Bus ist schon wieder sehr voll und scheinbar werden wir auch hier wieder stehen. Also schnell für einen anderen Bus entschieden und das war gut so . So sitzen wir auf der Rückfahrt und können die Tour genießen.
    Im Hotel gibt es dann den üblichen Cocktail und beim Whisky musste ich schon Stopp sagen. Aber diesmal waren sie für uns kostenlos. So kann es immer sein.
    Ach übrigens, Leute beobachten macht Spass. Ist jemanden schon mal aufgefallen das die meisten Menschen beim Fotografieren mit ihrem Handy ein Hohlkreuz machen? Manchmal hat man echt Angst das sie bei Fotografieren rückwärts umfallen.
    Læs mere