Cuba
María La Gorda

Land in Sicht!

January 30 in Cuba ⋅ ☁️ 20 °C

Noch 70 Seemeilen bis Kuba.
      Die Zeit vergeht wie im Flug. Jonas und ich haben uns in die neue Familie eingelebt als wären wir bereits seit Monaten an Bord der Thor Heyerdahl.
      Das ist das besondere an diesem Schiff. Man erlebt zwischenmenschliche Atmosphäre auf einer anderen Ebene. Wir leben so dicht beieinander. Und erleben den Tag gemeinsam. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit hat hier eine andere Dimension.
      Noch 60 Seemeilen bis Kuba.
      Das Klassenzimmer unter Segeln findet sein Ende. Zumindest für diese Etappe. Die Segel sind geborgen. Die letzte Unterrichtsstunde hat geschlagen. Der Biotest steht an. Schon am Vorabend merkt man bei dem/ der ein oder anderen die Nervosität. Andere lassen sich nicht vom Alltag abbringen. Segel müssen gepackt werden. Die Vorbereitungen für den Landaufenthalt laufen auf Hochtouren. Doch jetzt geht Bio vor. Ab in die Messe mit euch. Biosysteme. Meer. Thor. Iris hat sich Mühe gegeben, den Test reisenah zu gestalten - Ökosystem Thor Heyerdahl.
      Noch 45 Seemeilen bis Kuba.
      Der Tag bringt Hitze mit sich. Wir haben uns die letzten Tage bereits immer wieder darauf gefreut uns endlich Abkühlung zu verschaffen. Warum eigentlich nicht einfach hier und jetzt! Ein Freudenschrei geht durchs Schiff. Wir stoppen auf. Rettungsringe raus. Sicherheitsnetze ab. Und dann eröffnet Lukas mit einem Hechtsprung die Badesession. Das Wasser ist klar und fühlt sich unglaublich gut auf der Haut an. Ich bin es von der Jonny gar nicht mehr gewöhnt, mit Frischwasser zu duschen. Das Salz auf unserer Haut gehört dazu. Zu unserem neuen Leben. Wir lachen, wir jauchzen. Viele tauchen unter und genieße die Ruhe unter Wasser. Es ist eine herrliche Abwechslung nach den letzten Tagen.
      Noch 20 Seemeilen bis Kuba.
      Der Wind frischt auf. Kräftig sogar. Ich denke mir nichts weiter und geselle mich zum Filmabend in die Messe. Irgendwann werde ich aufs Achterdeck gerufen. Wir fahren nur noch 1,5 Knoten - der Kapitän ist bereits zu Bett gegangen und hat Jakob und mir die Planung überlassen. Was machen wir? Langsam weitermotoren und morgens am vereinbarten Treffpunkt zu sein oder lieber früher ankommen und treiben. Wir entschließen uns mehr Drehzahl zu fahren. Na also - 4,5 Knoten gegen die 6 Windstärken.
      Noch 5 Seemeilen bis Kuba.
      Der Leuchtturm ist in Sicht! Trotz Mondschein, sehen wir kein Land. Es ist zu düster, das Land zu flach. Die Bucht misst über 12 Seemeilen Breite und ist fast 2000 m tief. Wir fühlen uns als wären wir mitten auf dem Meer. Ich schreibe die letzten Anweisungen für die Nacht. 23:30 Uhr Maschine Stopp. Umdrehen und dann vor dem Wind treiben. Hoffentlich nicht zu schnell.
      Kuba.🇨🇺
      Im Morgengrauen wache ich auf und nutze den Luxus meiner Kammer. Es gibt nur zwei Kojen mit direkten Fenstern. Ich schlafe unterm Sternenhimmel. Aber weich. Doch jetzt ist Morgen. Zeit das auftauchende U-Boot zu spielen. Ich knien mich hin und strecke meinen Kopf hinaus und erschrecke eine Schülerin. Das macht am meisten Spaß an diesem Oberlicht. Menschen erschrecken oder zum Lachen bringen :) Ich bekomme meinen Lagebericht und kann entspannt noch einmal auf mein Kissen zurück sinken. Doch die Neugierde hält mich wach. Kommen Erinnerungen hoch? Vor 15 Jahren habe auch ich hier die Thor Heyerdahl verlassen, um dieses neue Land zu entdecken. Die Küste scheint wieder weiter weg zu sein. Ich entdecke weißen Sandstrand und Palmen, die wir aus der Ferne noch für Masten gehalten haben. Ich entdecke das Hotel, in dem
      wir vor 15 Jahren unsere erste Nacht verbracht haben. - Nette Anekdote: Damals durfte die neue Besatzung samt Kinder nicht an Bord (Probleme bei der Ausklarierung) und wir haben deshalb unsere Zimmer geräumt, so dass die Kids dort schlafen durften. Wir teilten uns daraufhin mit 8 Mädels ein Dreibettzimmer. Aber Kuscheln ist ja sowieso eine der Lieblingsbeschäftigungen der Kusis!

Ich werde keine Zeit bekommen, Land zu betreten. Doch Jonas schon ;-) Wieder ein neues Land auf seiner Weltkarte! Für mich bleibt die Erinnerung. Und die Freude unserer Kusis, die einerseits im Abschiedsschmerz gefangen sind und andererseits sich bereits tierisch auf den Landaufenthalt freuen!

Maria la Gorda

December 10, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich gibt es gar nicht viel zu Maria la Gorda zu sagen, denke die Bilder sprechen für sich. Tamara und ich genossen hier 3 Übernachtungen und 2 absolut traumhafte Tauchtage. Eine Unterwasserwelt die Seinesgleichen sucht. Heute gehts weiter nach Cienfuegos und Morgen oder Übermorgen nach Trinidad.Read more

Tauchen in Maria la Gorda

December 8, 2016 in Cuba ⋅ 🌫 26 °C

Wir hatten eine sehr lange Fahrt (3h) dort hin, um Tauchen zu gehen. Das war unser erster Tauchgang vom Boot aus. Das Riff dort ist wirklich schön und die Tauchschule hat wenigstens gewartetes Equipment. Nebenbei ist der Strand dort wirklich schön.Read more

María la Gorda

June 12, 2018 in Cuba

We finally reach the coast, the Caribbean, on the far south west of Cuba. We are staying at a hotel for a couple of nights, the Maria La Gorda.

We settle in, then have a game of beach volleyball, before going for a swim in the lovely warm Caribbean.Read more

María La Gorda, Maria La Gorda, María la Gorda