Cuba
Playa Rincón Frances

Here you’ll find travel reports about Playa Rincón Frances. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wolfgang's Fazit

February 12 in Cuba

Kuba macht schlank! Mit Heidi's ausdrücklicher Erlaubnis durfte ich meinen Ehering abnehmen und in Sicherheit bringen. Die Gefahr, dass er mir vom Finger gefallen wäre, war einfach zu groß.

Was ist das Besondere an Kuba? Live Musik ist allgegenwärtig. In den Touristenhotels mag es recht touristisch zugehen, aber Musik jeder Stilrichtung ist auch in den Hotels immer dabei. Oft ist die Live Musik in den Hotels oder auf der Straße sehr professionell. Besonders in Havanna kann man Live Musik erleben. Und natürlich gehört Hochprozentiges in ganz Kuba zum Lebensstil. Die Regale in den Supermärkten mögen zwar häufig leer sein - Rum ist aber immer reichlich vorhanden. Ich habe noch kein Land gesehen, wo so viel gesoffen wird. Vermutlich können das nur die Russen toppen - da sind wir ja bald!

Rundreise: Es war die richtige Entscheidung, mit dem eigenen Leihwagen die zweiwöchige Rundreise zu machen. Obwohl der Standard der Autos und der Straßen mit europäischen Verhältnissen nicht vergleichbar ist. Faktisch ist jedoch nur Havanna und Trinidad touristisch wirklich interessant. Im Falle von Trinidad steht der touristische Overkill unmittelbar bevor. Dennoch wollen wir die anderen Städte auf unserer Rundreise nicht missen. Diese Städte geben mit sehr überschaubaren Touristenzahlen einen echten Einblick in das Leben der Kubaner. Am interessantesten fand ich das Reiten durch die grandiose Landschaft von Viñales, wo vorzugsweise Tabak angebaut wird. 2 Wochen Rundreise reichen aber auch. Ich bin erstmalig in Australien auf ein Pferd gehoben worden - und irgendwie hat der Gaul mich akzeptiert. Dann habe ich das mal in Costa Rica gemacht. Und jetzt in Kuba war das schon fast selbstverständlich. Ich habe darüber ein cooles Video mit der GoPro gedreht. Die Tour war aber auch anstrengend und deshalb waren wir auch wieder froh in Varadero am Strand sein zu dürfen. Heidi hatte dann aber leider nur noch 1 Woche im Blau Varadero. Schade, das wir gerade in dieser Zeit eine Schlechtwetterperiode hatten.

Strandhotels: Insgesamt bin ich ca. 38 Tage in 3 verschiedenen Strandhotels in Varadero gewesen und habe deshalb auch alle Strandabschnitte und auch die unterschiedlichen Hotelqualitäten kennen gelernt.

Hotel 1: Gran Caribe Villa Tortuga ***
    War schlecht vom Zimmer, vom Essen und vom Büffet-Service und auch vom Publikum. Hier waren auch Gäste aus anderen südamerikanischen Ländern zahlreich vertreten. Aber nur dort habe ich an einigen Abenden ein teilweise interessantes Abendprogramm verfolgt. Vermutlich, weil man dem nicht aus dem Weg gehen konnte. Der Poolbereich und die Bar dort waren ok. Leider kein Platz, wo man seine Ruhe hat. Dort im Poolbereich fand eine Dauerbeschallung statt. Das ist aber nicht mein Ding. Um zum schönen Strand zu kommen, musste ich ca. 100 Meter über Betonplatten laufen. Diesen Strandabschnitt teilen sich Touristen und Einheimische; was dem Strand einen besonderen Charme gibt. Bei aller Kritik - man darf jedoch den niedrigen Preis nicht vergessen. Dafür gibt es nun mal keine anspruchsvollen Gäste oder eine herausragende Dienstleistung. Das Eine bedingt naturgemäß das Andere.
    Ein Feedback wollten die nicht von mir haben - bekommen sie jetzt schriftlich von mir via Tripadviser.
    Fazit: Einmal reicht!
    Tripadviser: 4 von 10 Sternen.

Hotel 2: Blau Varadero ****
    Das Hotel und auch die Gäste hatten Niveau. Vor allem der Service hat uns überzeugt. Die Architektur ist zwar gewöhnungsbedürftig, der ganze Rest war aber gut. Der Poolbereich ist großzügig und gut. Durch die Bauweise des Hotels kann es innerhalb des Hotels jedoch sehr zugig werden. Ein Pullover ist deshalb dringend zu empfehlen. Nur in diesem Hotel wurde zum Abendessen eine lange Hose erwartet. Das zeigt, welchen Anspruch das Hotel hat. Das Hotel liegt am schönsten Strandabschnitt des insgesamt ca. 25 km langen Sandstrandes von Varadero. Ein Hotel, in das wir irgendwann noch einmal fahren würden. Ein Feedback wollten die haben! Ist immer so: gute Hotels wollen sich ihre gute Leistung von den Gästen bestätigen lassen. Schlechte Hotels verzichten gerne auf ein Feedback - das würde denen den ganzen Tag verderben.
    Tripadviser: 9 von 10 Sternen.

Hotel 3: Naviti Varadero ***+
    Die Gästestruktur ist auf gehobenen "Neckermann" Niveau, vorwiegend Deutsch. Das Zimmer im 5. Stockwerk mit einem Balkon in Traumlage am Meer und die Empfangshalle mit Pianoecke waren die Lichtblicke. Leider liegt das Hotel nicht am langen Hauptstrand. Um dahin zu kommen, muss man einen Felsvorsprung überqueren. Jeden Abend gab es in der Hotellobby teilweise hochprofessionelle Live Musik. Nicht zu vergessen, meine schönen Abende mit Apple Musik aus dem Kopfhörer mit leichter Untermalung durch Meeresrauschen auf dem Balkon. Und natürlich meinen Whiskey oder Rum für solch besondere Momente. Am schlimmsten fand ich den ultramodernen Büffetraum mit dem Charme einer Kantine und einem Gewimmel von Menschen wie in einem Bienenstock, kombiniert mit fader internationaler Einheitsküche. Alles nett präsentiert, aber leider ohne jeglichen geschmacklichen Anspruch. Fakt ist: Wenn anspruchslose Touristen auf schlechte Köche treffen - kann daraus nichts Besonderes werden. Der Kontakt zum "bemühten" und herzlichen Servicepersonal war dadurch leider kaum vorhanden. Am Strand gibt es noch 2 typische Strandbars, die nett anzuschauen sind, jedoch abends leider geschlossen sind. Die Hotelinterne Bar ist ultramodern und hat den Charme eines Businesshotels am Frankfurter Flughafen.
    Ein Feedback wollten die nicht haben - bekommen sie jetzt schriftlich von mir via Tripadviser.
    Fazit für dieses preiswerte Hotel: Einmal reicht!
    Tripadviser: 6 von 10 Sternen (Abwertung wegen Küche und Kantinenatmosphäre).

Das Essen: Die kubanische Küche ist zum Abgewöhnen. In den Hotels versuchen schlechte Köche mit wenig Gewürzen International zu kochen. Aber auch das gelingt leider nur bedingt. Obst, Speiseeis, Spagetti und Omelett werden dann schnell deine ständigen Begleiter.

Alkohol: Rum und Co. in Kombi mit All-Inclusive, das ist eine unschlagbare Kombination.

78 Tage Reisedauer: Waren nicht zu lange. Da ich (wir) maximal 3 Wochen an einer Stelle geblieben bin, war das für mich (uns) ok. Letztlich war das vorrangige Ziel dieses Urlaubs, der grauenhaften Winterzeit in Deutschland mit viel Regen, einstelligen Temperaturen und viel Dunkelheit aus dem Weg zu gehen und Sonne zu tanken. Statt Fernsehen gucken ist Lesen im Freien angesagt. Ich möchte diese "kurze Hosen Zeit" nicht missen.

Wetter: Zwischen Weihnachten und Ende Januar wurde es frischer als erwartet. Ausgerechnet als Heidi eine Woche mit mir am Strand war, war es deutlich kühler und sehr stürmisch. Was die gefühlten Temperaturen leider noch weiter reduziert hat. Ab Anfang Februar waren die Temperaturen wieder so, wie man das in der Karibik erwartet: das Meer und der Himmel blau - alles gut!

Strand: Ich bin den gesamten Strand in Varadero von ca. 25 km in 3 Teiletappen komplett gelaufen. Im mittleren Bereich wird der Strand kurzfristig an einigen Stellen durch Felsen unterbrochen. Und evt. wird man an einer Stelle links vom "Naviti Varadero" am Weiterlaufen durch die angrenzende Hotelanlage gehindert. Hotels sind in Varadero nicht durch Zäune am Strand abgetrennt. Mein Tipp: Ignorieren und schnell weitergehen! Wenn man sich Sandalen anzieht, kann man die Felsabschnitte auch gut überbrücken. An einer Stelle muss man für ca. 500 Meter halblegal einen Golfplatz überqueren, der bis ans Meer reicht. Von Westen gesehen ist das erste Drittel ein schöner Strand, wo man auch viele kubanische Familien (mit der obligatorischen Flasche Rum) am Strand findet. Für mich ist der schönste Strandabschnitt dort, wo das Blau Varadero ist. Das letzte Drittel wird gerade mit Edelhotels erschlossen. Achtung: Die meisten Zimmer im östlichen Bereich liegen nicht unmittelbar am Strand. Die Hotels dort haben aber eine interessante Architektur. Ob Fünfsterne Hotels die Zukunft von Kubas Tourismus wird? Ich habe da meine Zweifel. Kuba fehlt dazu das Image und vor allem Genussmenschen haben Kuba nicht auf dem Schirm. Die zieht es eher nach Thailand, was man sofort mit guter Küche in Verbindung bringt. Und noch was Positives: Es gibt in Kuba keine lästigen Strandverkäufer (wie beispielsweise in Kenia).

Noch einmal Kuba? JEIN! Wenn, dann kommt als Argument nur der Strand in Varadero und das eher gemäßigte Klima in Frage. Aber zur Weihnachtszeit und im Januar kann es für einen kurzen Dreiwochen Urlaub leider auch mal zu lange zu kühl werden. Wenn Kuba, dann aber nur 4 Sterne plus. Immer in Kombination mit Havanna. Havanna ist unschlagbar die schönste Stadt der ganzen Karibik.

Noch einmal Anreise per Kreuzfahrer? JEIN! Wenn, dann mit Balkonkabine und bezahlbarem Getränkepaket. Hauptgrund für die Balkonkabine ist einen ruhigen Platz zu haben, wo man seine Bücher lesen kann und den Menschenmassen aus dem Weg gehen kann. Der Gesamtpreis pro Tag und Person muss dann aber vertretbar sein. Ich habe auf meinen bisher 4 Schiffsreisen immer die billigste Version als Innenkabine ohne Getränkepaket gebucht. Es gibt auf solchen Schiffen immer noch viele Gäste, die der Illusion nachhängen Kreuzfahrt hätte irgendwas mit "Traumschiff Deutschland" (Hauptrolle Sascha Hehn) zu tun.

12.02.2018
    10:24h MEZ:
    Wir landen überpünktlich in Frankfurt. Ich habe es gut überstanden und sogar gefühlte 2 Stunden geschlafen.

Editiert am 14.03.2018

Souvenir

March 8 in Cuba

In Kuba gibt es wie in jedem anderen Ort schöne Souvenirs für die liebsten daheim. Doch Vorsicht, erkundigt euch zuerst aus welchen Materialien die Sachen angefertigt sind und vorallem, ob das keine Pflanzen/ Tiere/ Korallen sind, die unter Artenschutz gelten. Viele denken sich "oh schön, das nehme ich" aber jeder Eingriff in die schönen Dinge des Urlaubs, sind auch ein in die Natur des Ortes, die sich wohlmöglich nicht so schnell davon erholt. Also nehmt es euch zu Herzen und schaut genauer hin. Hier sind ein paar Dinge, die man shoppen kann ohne ende.

Ps: Und nein, das Kleidchen ist nicht für mich, sondern für eine kleine 1jährige Prinzessin. 🤗🤗😋

Die Liebe zum Ocean

March 7 in Cuba

Leider hatte mich ja die Grippe in Deutschland alias Germanystan gepackt und deswegen hatte ich leider keine Möglichkeit in die Tiefen des Oceans abzutauchen. Auch wenn ich es jedem empfehle, da die Korallenriffe in Kuba atemberaubend ist, ebenso kann man alte Sachen aus der kolonialzeit finden. Also empfehlendwert. Ich konnte es leider nicht, aber dafür war ich bisschen Schnorcheln. Hab ein Paar Muscheln gesammelt, aber sie natürlich dann wieder an den Sandstrand gelegt. Denn wir wollen nichts mitnehmen, was dem Ocean gehört, denn man will ja auch nicht, dass jemand anderes die eigenen Kinder klaut!!!

Bitte beachtet auch, dass keine Tiere im Ocean gestört werden wollen. Also das Motto beim tauchen lautet: " Finger weg, sonst Finger ab!"

Damit von mir viel Spaß ♡♡

January 16 in Cuba

14.01.2017
    Die Anlage ist wirklich toll. Kein Vergleich zu meinem ersten Hotel in Varadero. Das "Blau Varadero" hat eine sehr gute Atmosphäre, guten Service und gutes Publikum. Das Zimmer mit tollem Meerblick hat einen hohen Qualitätsstandard. Man kann hier gar nicht glauben, dass man in Kuba ist. Als Zugabe gibt es noch einen der besten Sandstrände, den ich bisher in diesen Breitengraden gesehen habe. Aktuell ist es zu stürmisch, um im Meer zu baden. Es ist auch so frisch, dass man am Strand mindestens ein T-Shirt tragen muss. Architektonisch ist die Anlage sehr untypisch für Kuba und ist weit sichtbares Zeichen für missratene Architektur. Der innere Bereich gleicht das aber aus. Auch findet hier glücklicherweise keine Dauerbeschallung oder was noch schlimmer ist, eine Daueranimation statt. Heidi: Das Wetter könnte etwas besser sein. Ab und zu scheint die Sonne, aber der Wind ist zu stark. Das Hotel hat eine tolle Pool-Anlage, riesig groß und ich hoffe, dass ich den irgendwann nutzen kann. Haben heute zwei lange Strandwanderungen gemacht. Mittags hat eine tolle Gruppe Live Musik gespielt. Nachmittags gab es im Pool ein tolles Wasser-Ballett. Die Etikette des Hauses wünscht eine lange Hose von mir zum Abendessen. Eigentlich nicht mein Ding in diesen Breitengraden. Aber was tut man nicht alles für den Burgfrieden?

15.12.2017
    Ich habe jetzt noch 3 Tage Zeit mein Visa um weitere 30 Tage zu verlängern. Deshalb fahren wir heute Nachmittag mit dem hopp-on, hopp-off Bus erst mal zur Immigration in Varadero Stadt und danach die ganze Varadero Runde, zurück zum Hotel. Hat cool geklappt mit der Visaverlängerung. Kubanische Offizielle sind echt locker drauf. Da fällt mir kein Land auf der Welt ein, wo das ähnlich cool abgeht.

January 18 in Cuba

16.01.208
    In diesem Hotel hat man eher das Gefühl, dass hier der Sozialismus außer Kraft gesetzt wird, um diesen sehr hohen Servicestandart gewährleisten zu können. In meinem ersten Hotel in Varadero war davon deutlich weniger zu spüren. Bei einer Bewertung auf einer Skala 1-10 würde ich definitiv 9 Punkte vergeben. Mir fällt (außer der Gebäudearchitektur) schlicht nichts ein, was ich an dem Hotel, dem Service, oder der Lage bemängeln könnte. Das kommt bei mir wirklich sehr selten vor. Generell kann ich mir das Hotel sehr gut als Winterquartier vorstellen. Alternativ gibt es nördlich von diesem Hotel noch eine ganze Reihe von Luxusherbergen in toller Lage, die man durchaus mal ausprobieren sollte. Südlich davon eher nein. Heidi: wir hatten ja schon viele Strandhotels auf unserer Liste: Ägypten, Sri Lanka, Dubai, Kenia, Marokko, Thailand, Malaysia, usw. Meiner Meinung nach kann das hier nichts toppen und ich würde immer wieder die Flugstunden in Kauf nehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    - Die Freundlichkeit der Menschen hier ist allgegenwärtig und was wichtig ist: sie ist authentisch.
    - Sie sind nie aufdringlich
    Es reicht, einmal zu sagen, du möchtest das nicht und schon lassen sie dich in Ruhe
    - Im Gegensatz zu muslimischen Ländern hat man hier kein "schlechtes Gewissen" Alkohol zu trinken. Kubaner sind stolz auf ihren Rum und ihre Cocktails, bestehend aus viel Rum und diverse Zutaten. Der Hausmeister, der heute Abend versucht hat unseren Safe zu reparieren hatte eine Fahne, als wenn er vorher an einer Rumverkostung teilgenommen hätte. Über so was regt sich hier aber keiner auf.

17.01.2018
    Es ist jetzt wirklich untypisch frisch in Kuba geworden. Ohne T-Shirt tagsüber nur für die ganz abgehärteten. Aber wir finden es trotzdem toll hier und haben jetzt neben "Phase 10" auch "Bingo" und die "Siedler von Castan" entdeckt. Erstmalig werden wir diese Spiele bei unserem Skiurlaub ab Ende Februar austesten. Was man als Quasi- Pensionär so alles macht.

18.01.2018
    Hurra es wird wieder wärmer und die Sonne scheint deutlich mehr. Der Wind ist aber immer noch gewaltig. Mit Mochito lässt es sich sehr gut aushalten 😎

Heidi's Fazit

January 21 in Cuba

Tja mein Fazit zu Kuba:
    Die 14-tägige Rundreise war anstrengend und nicht nur deshalb, dass ich die 1.800 km allein gefahren bin. Die Straßen waren teilweise gut, aber häufig so schlecht, dass ich rückwärtsgefahren bin, um zu überlegen, ob das linke oder rechte Schlagloch ungefährlicher ist. Autobahnen sind keine Autobahnen wie wir sie kennen. Trotzdem möchte ich die Rundreise nicht missen. Kuba kann man nur so kennenlernen, auf eigene Faust mit Mietwagen, auch wenn die Casas für die Nacht vorgebucht waren. Die waren von unterschiedlichen Standard. Kuba ist total ungefährlich. Die Menschen unwahrscheinlich freundlich und hilfsbereit. Obwohl sichtbare Mangelwirtschaft herrscht, machen die Kubaner nirgends einen unzufriedenen Eindruck. Sie lieben das Leben, die Zigarre und natürlich den Rum. Häufigstes Transportmittel auf dem Land, aber auch in Großstädten ist immer noch ein Pferdefuhrwerk. Von den besuchten Städten hat mir Havanna und Trinidad am besten gefallen. Santiago fand ich zu laut und chaotisch. Wer viel von guten Essen hält, ist auf Kuba falsch. Unterwegs könnte es schon passieren, dass man mit einer großen Speisekarte in ein Lokal gelockt wird und dann feststellen muss, dass es an dem Tag eben nur zwei Gerichte gibt. Wir haben uns dann nur an den Empfehlungen im Reiseführer orientiert und dann klappte das mit dem Essen auch ganz gut. Havanna würde ich bei auf einen erneuten Trip nach Varadero noch einmal für 3-4 Tage besuchen. Und die Stadt kann sich bis dahin ruhig verändern. Es gibt noch so viele Kolonialbauten, die restauriert werden müssen, bevor sie komplett zerfallen. Wäre wirklich schade! Ich weiß nicht, warum der Reiz Kubas jetzt größer sein soll, als in ein paar Jahren. "Besucht Kuba, bevor es sich verändert", den Slogan kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte in meinem Leben zu viel Sozialismus und kann deshalb mit den vielen Propagandatafeln auch nichts anfangen. Für Wessis ist das vielleicht eine neue Erfahrung.

In den Hotels in Varadero erlebt man eine Parallel-Gesellschaft. Herrscht außerhalb der Hotels Mangel an allem (außer Rum), gibt es hier alles, was ein Urlauber braucht (oder auch nicht braucht). Das Blau Varadero hat westlichen Standart und man kann sich sehr wohlfühlen. Der Strand ist breit und lang wird täglich gesäubert. Das habe ich an anderen Stränden schon anders erlebt, Strandurlaub würde ich bevorzugt nur noch hier verbringen.

January 21 in Cuba

19.01.2017
    Diese Nacht hat mich die "Rache von Montezuma" voll getroffen. Es fing an mit Schüttelfrost und dann das ganze Programm. Heute ist nur Tee und Tostbrot angesagt. Heidi war einen Tag vorher etwas weniger betroffen. Vermutlich war irgendein Lebensmittel der Auslöser. Nicht erst durch die Magen-Darmkrankheit (die hoffentlich bis morgen verschwunden ist) bin ich deutlich schlanker geworden. Heute hätte ich fast meinen Ehering verloren. Er ist mir wie nichts von Finger gerutscht. Ich habe ihn nur durch Zufall im Sand gefunden.

20.01.2017
    Das Schlimmste habe ich jetzt überstanden. Nach einer langen und guten Nacht werde ich zum Frühstück langsam wieder beginnen normale Nahrung zu nehmen. Es ist schade, das Heidi während der ganzen Woche im Strandhotel nur ein einziges Mal ins Meer und in den Swimmingpool gegangen ist. Dafür war es einfach nicht warm genug. In meinen ersten 10 Tagen am Strand (20. - 31.12.2017) war die Temperatur deutlich höher. Vermutlich wird es ab nächste Woche aber wieder wärmer. Es ist jetzt wieder ruhiges Wetter, die gelbe Flagge hat die rote am Strand ersetzt. Und es ist wieder möglich am Strand ohne T-Shirt zu wandern. Mein Appetit ist noch nicht zurückgekehrt. Aber ich habe ein erstes Bier getrunken - immerhin! Heidi ist einfach ein guter Mensch: Sie verschenkt alles, was sie glaubt, dass ich es nicht mehr benötige. So beispielsweise meine Nivea Aftersun Creme. Außerdem diverse Kleidung und Schuhe von ihr. Ich glaube, ihre Reisetasche ist nur noch halb voll. Heidi: "Ich weiß eben, wie es im Sozialismus ist und wie man sich sogar über getragene Klamotten oder ein Stück Seife freut."

21.01.2017
    Um 15:00h ist meine Heidi für 10 CUC mit dem Touribus nach Varadero zum Flughafen. Ihr Flug nach Frankfurt geht um 19:00h. Ich bin danach mit dem Taxi zum ca. 2 km entfernten letzten Strandhotel meiner Winterreise in die Karibik gefahren. Gerne hätte ich meine Heidi noch bei mir gehabt, aber leider ruft die Pflicht Heidi zurück nach Deutschland. Wenn ich am 12.02.2018 wieder in Deutschland lande, ist hoffentlich die schlimmste Winterphase mit nassen und dunklen Tagen endlich vorbei. Bald danach fahren Heidi und ich dann für gute 20 Tage ins Hochgebirge nach Österreich zum traditionellen Skifahren. Da werden wir dann auch die gelernten Spiele abends praktizieren.

Varadero

February 9, 2008 in Cuba

So vergehen die Tage, wir lassen uns verwöhnen, unser IQ fährt sukzessive runter, Postkarten haben wir geschrieben die nie ankommen, der Lesestoff geht uns aus - wir müssen nach Hause!

Playa Rincón Frances, Playa Rincon Frances