Cuba
Santa Lucía

Wochenmarkt und Strand

March 13, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Wir brauchen dringend Lebensmittel und haben gehört, dass deren Beschaffung auf Kuba eine Herausforderung darstellen soll. Heute wollen wir auf den Wochenmarkt in die Nachbarstadt Santa Lucia und teilen uns ein Taxi mit unseren französischen Bootsnachbarn. Wir verlassen gemeinsam das gut bewachte Gelände der Marina und steigen in einen alten Chevrolet aus den 50er Jahren. Viktor, der Taxifahrer, ist stolz den Mercedes Benz 3 Liter Turbodieselmotor, der den Wagen vergleichsweise sparsam antreibt. Wir fahren durch das ärmliche Dorf in die Nachbarstadt und kommen an heruntergekommenen Baracken und Plattenbauten vorbei. Unser Ziel ist ein öder, staubiger Platz, auf dem einige Bauern ihre Waren von Pferdewagen anbieten. Viktor geht für uns auf dem Schwarzmarkt Geld tauschen. Erstaunlich ist, dass der Wechselkurs bei der staatlichen Bank erheblich schlechter ist, als auf dem Schwarzmarkt. Die Kubaner sind sehr an Devisen interessiert, da sie zur Beschaffung diverser Produkte in staatlichen Geschäften erforderlich sind. Früchte suchen wir auf dem Markt vergebens. Es werden viele Tomaten und Paprika angeboten. Jens stellt sich eine Stunde nach Kochbananen an. Schließlich können wir die lange Schlange überholen da Familien mit Kindern bevorzugt behandelt werden. Wir bekommen auch Möhren und Salat. Das war es aber auch schon. Anschließend führt uns Viktor noch zum staatlichen Geschäft, wo wir ein Päckchen Haferflocken bekommen, aber leider nicht reibungslos bezahlen können. Es wird nur Kreditkartenzahlung akzeptiert, das Gerät funktioniert aber gerade nicht, so dass wir einige Minuten warten müssen. Sehr erstaunt von den schwierigen Lebens-und Konsumumständen fahren wir mit unseren Errungenschaften zur Marina zurück.

Am nächsten Tag fahren wir mit dem Taxi, erneut mit unseren französischen Nachbarn, zum Strand. Wir lassen uns an einem Marktplatz mit touristischen Geschäften gegenüber der Hotels absetzten. Erneut sind wir sehr ernüchtert, über das Angebot. Eigentlich wollten wir etwas zu essen kaufen, stattdessen gibt es Souvenirs. Wir laufen an einer Hotelanlage vorbei zum Strand und legen uns unter einen Baum in den Schatten. Der Strand und das Wasser sind sehr schön. Marie hat wieder einmal riesig Spaß im Wasser. Bei einem kleinen Strandspaziergang bekommen wir bei der Allinclusivehotelbar zwei Rumpunchs, die uns den Aufenthalt versüßen. Mit dem Taxi fahren wir am Nachmittag zurück zur Marina, wo wir uns mit Anton und Rebecca, den neuen Bootseignern, verabredet haben.

Santa Lucía, Santa Lucia