Cuba
Provincia de Holguín

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Holguín

      January 14 in Cuba ⋅ 🌙 21 °C

      Aufstehen und Frühstücken. Beides erwähnenswert, weil wir in einem ganz süßen Hotel waren. Alles noch wie in den 30ern. Und leider auch entsprechend heruntergekommen, aber ich besitze eine rosarote Brille und habe die Schönheit gesehen. Und das Frühstück war so, wie ich es viel öfter erwartet hätte. Es gibt nur das, was da ist und wenn alle, dann alle. Und man merkt, wie viel Glück wir die letzten Tage hatten.
      Danach wieder wahnsinnig viel Bus fahren. Um genau zu sein, vom Frühstück bis zum Mittagessen. Nach dem Essen haben wir uns Holguín angesehen. Anschließend fuhr der Bus zu einer Plattform, von der aus man über die ganze Stadt gucken kann. Wer mochte, durfte die Treppen nehmen. 475 Stufen. Nach dem Bewegungsmangel wollte ich unbedingt. Was ich nicht wusste, war, dass die Stufen höher sind als DIN in Deutschland. Challenge accept, und auch keine Wahl mehr, denn der Bus war weg🫣.
      Danach fuhren wir dann zu unserer Unterkunft. Einem Club-Ressort. Einer unerwarteten Parallelwelt. In einem Land, was so unter Armut leidet , so ein Überfluss 😖! Fühlt sich sehr merkwürdig an.
      Toller Sonnenuntergang in der Karibik.
      Read more

    • Day 135

      Kuba Libre

      March 9, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 26 °C

      Die Überfahrt von den Bahamas nach Kuba verläuft gut. Wir haben tolle Segelbeingungen. Bereits um 15 Uhr kommen wir in der Marina Puerto Vita an, wo uns bereits ein Arzt, der Hafenmeister, ein Zollbeamter mit Drogenhund und die Küstenwache erwartet. Anschließend müssen wir noch bei der Marinachefin vorbei, um uns die Regeln und Informationen über die Marina erklären zu lassen. Pünktlich zum Sonnenuntergang sitzen wir mit einem Glas Kuba Libre auf dem Boot und stoßen auf unsere letzte Station an, die wir mit unserem Segelboot geplant haben an.Read more

    • Day 17

      Holguin

      January 3 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

      Überraschenderweise einigermaßen gut ausgeschlafen kommen wir morgens um halb 9 in Holguin an.
      Wir werden im Casa herzlich empfangen und können auch schon ein Zimmer beziehen und wir gehen gleich schon in die Stadt.
      Frühstück, rum schlendern und ne lange Treppe auf nen Aussichtspunk hoch.
      Dort sehen wir schon wie eine Regenfront auf uns zu kommt.
      Bevor es richtig anfängt mit schütten haben wir es zu einem Restaurant geschafft.

      Auch wenn es mit ihm nur eine kurze Taxifahrt war, haben wir uns super mit dem Fahrer verstanden. Er fand es super wie wir uns für Kuba interessieren und wenn wir wieder nach Kuba kommen, will er uns zu sich einladen.

      Während des Tages haben wir auch unsere weitere Planung für Kuba gemacht und mussten umplanen, da unser eigentlich nächster Stop gerade gesperrt ist und erst am 07.01. wieder öffnet.
      So haben wir entschieden Baracoa vorzuziehen. Aber wegen längeren Strecken, durch die umplanung, ziehen wir schon gleich morgen wieder weiter.
      Read more

    • Day 139

      Wochenmarkt und Strand

      March 13, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

      Wir brauchen dringend Lebensmittel und haben gehört, dass deren Beschaffung auf Kuba eine Herausforderung darstellen soll. Heute wollen wir auf den Wochenmarkt in die Nachbarstadt Santa Lucia und teilen uns ein Taxi mit unseren französischen Bootsnachbarn. Wir verlassen gemeinsam das gut bewachte Gelände der Marina und steigen in einen alten Chevrolet aus den 50er Jahren. Viktor, der Taxifahrer, ist stolz den Mercedes Benz 3 Liter Turbodieselmotor, der den Wagen vergleichsweise sparsam antreibt. Wir fahren durch das ärmliche Dorf in die Nachbarstadt und kommen an heruntergekommenen Baracken und Plattenbauten vorbei. Unser Ziel ist ein öder, staubiger Platz, auf dem einige Bauern ihre Waren von Pferdewagen anbieten. Viktor geht für uns auf dem Schwarzmarkt Geld tauschen. Erstaunlich ist, dass der Wechselkurs bei der staatlichen Bank erheblich schlechter ist, als auf dem Schwarzmarkt. Die Kubaner sind sehr an Devisen interessiert, da sie zur Beschaffung diverser Produkte in staatlichen Geschäften erforderlich sind. Früchte suchen wir auf dem Markt vergebens. Es werden viele Tomaten und Paprika angeboten. Jens stellt sich eine Stunde nach Kochbananen an. Schließlich können wir die lange Schlange überholen da Familien mit Kindern bevorzugt behandelt werden. Wir bekommen auch Möhren und Salat. Das war es aber auch schon. Anschließend führt uns Viktor noch zum staatlichen Geschäft, wo wir ein Päckchen Haferflocken bekommen, aber leider nicht reibungslos bezahlen können. Es wird nur Kreditkartenzahlung akzeptiert, das Gerät funktioniert aber gerade nicht, so dass wir einige Minuten warten müssen. Sehr erstaunt von den schwierigen Lebens-und Konsumumständen fahren wir mit unseren Errungenschaften zur Marina zurück.

      Am nächsten Tag fahren wir mit dem Taxi, erneut mit unseren französischen Nachbarn, zum Strand. Wir lassen uns an einem Marktplatz mit touristischen Geschäften gegenüber der Hotels absetzten. Erneut sind wir sehr ernüchtert, über das Angebot. Eigentlich wollten wir etwas zu essen kaufen, stattdessen gibt es Souvenirs. Wir laufen an einer Hotelanlage vorbei zum Strand und legen uns unter einen Baum in den Schatten. Der Strand und das Wasser sind sehr schön. Marie hat wieder einmal riesig Spaß im Wasser. Bei einem kleinen Strandspaziergang bekommen wir bei der Allinclusivehotelbar zwei Rumpunchs, die uns den Aufenthalt versüßen. Mit dem Taxi fahren wir am Nachmittag zurück zur Marina, wo wir uns mit Anton und Rebecca, den neuen Bootseignern, verabredet haben.
      Read more

    • Day 2

      Cuba day 1

      May 18, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 79 °F

      Long line at Miami airport!

      Finally through! Getting ready to board!

      Arrived in Holguin and through Cuba customs. Went to a church where they made us a wonderful lunch! Pork, rice and beans, Salad and fresh pineapple papaya and mango!

      We spent the afternoon sorting gifts and making gift bags.

      Back to the church for dinner as good as lunch!
      Read more

    • Day 3

      Cuba day 2 Gibara Church of Nazarene

      May 19, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 86 °F

      Visiting Gibara Church of the Nazarene. They grow their own food, what they don't eat, they visit childrens hospital and donate their food and time. The garden is on the roof of their house! The 3 boys are crab fishermen! Church runs 30-40 people.Read more

    • Day 3

      Cuba day 2 La Nasa Church

      May 19, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 90 °F

      Visit to La Nasa church. Pastor Denis and his wife Doris and 12 yo daughter Deily. Pastor Denis loves to play baseball he is a catcher. He plays baseball in a local league, he makes friends there and then invites them to church. Pastor Denis has brought 5 families to Jesus and they are now coming to his church!Read more

    • Day 3

      Cuba day 2 Uñas Nazarene Church

      May 19, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 88 °F

      Pastor Julio. First one in his family to become Christian. Was alcoholic. Mother Aunt Uncle and 5 siblings became Christian. Team gave money for family to repair their roof. It started raining while we were here and when it rains they have to cover everything in their bedroom with plastic to keep it from getting wet.Read more

    • Day 3

      Cuba day 2 Guabasiabo Church of the Naz

      May 19, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 86 °F

      Pastor Yuinor was going to university for civil engineering. He thought Christians were the outcasts of society. Met Christians at University and they were very different than what he expected. His wife name is Maidelsy his daughter is Karen and she had green eyes 🙂

      He wants to add to the church and add 2 classrooms.
      Read more

    • Day 16

      Baracoa-Holguin

      February 25, 2024 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

      We maken het rondje af en vertrekken weer naar links, richting Varadero.
      Eduardo zegt dat het een 'slecht wegdekje is' voor 70 km. Bruggen waar we als bus te zwaar voor waren en doorheen kunnen storten, gaten in de weg waardoor we bijna met ons hoofd door het dak vliegen en ik doe een ochtendspuugje

      Onze pauzeplek is nabij een nikkelfabriek, zonder toiletten
      Bij het plassen komt stoom van de grond.
      Gezond dus!
      We nuttigen de lunch bij de zus van de buschauffeur, wat een hoogtepunt van de dag is

      Holguin is een schattig stadje, het is alleen natuurlijk allemaal gesloten vanwege dat het zondag is.

      Ons hotel is verschrikkelijk. Het heet Pernik en is gericht op Russen.
      Bij het zwembad ligt het Cubaanse plebs en mensen zijn dronken en we checken mogelijkheden voor andere hotels.
      We moeten toch echt blijven...

      Omdat we op een half uur afstand wandelen van het centrum zitten zijn we veroordeeld tot dievpriespizza en spaghetti die ook kan doorgaan voor elastiek.

      Het ontbijt is zo nog mogelijk erger. De Russen krijgen eerst te eten en wij krijgen restjes, maar het bestaat inmiddels uit een bolletje met een droog cakeje.
      Genieten.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Provincia de Holguín, Provincia de Holguin

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android