Cyprus
Avgás

Avakas-Schlucht & Edro 3

March 5, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir den Vormittag faul am Pool lagen, kriegen wir am Nachmittag den Drang nochmal was zu erleben. Mit dem Auto gehts Richtung Avakas-Schlucht. 6 Minuten vor dem offiziellen Ziel dann ein Schild mit „Road closed“. Wir drehen um und fahren der Umleitung hinterher. Das Navi zeigt 33 Minuten. Herje! Erst sind wir zwar ganz angetan von der schönen Aussicht auf der Route, allerdings wird der Weg immer steiniger und von geschotterter Straße konnte keine Rede mehr sein. Es fühlte sich an, als würden wir mitten in die Schlucht hinein fahren 😱. Ganz sicher war das hier nicht mehr der offizielle Weg, aber es gab auch keinen Möglichkeit zurück. Des Öfteren blieben wir stehen, stiegen aus und dachten es geht nicht mehr weiter. Aber Peter hatte Gott sei Dank im November sein Off-Road Training und wusste das so ein Kia Rio mehr aushält als gedacht. Aber irgendwann waren wir angekommen, neben uns ein höher gelegter SUV, den auch nicht ganz wohl war. Vor allem weil der einzige Weg aus der Schlucht ein Anstieg mit noch tieferem Schlaglöchern war. Den Fußweg durch die Schlucht konnten wir dann doch nicht so entspannt zurücklegen, da wir wussten, es steht noch ein schwieriger wenn nicht unmöglicher Rückweg an. Touristen, die wir in der Schlucht trafen, sagten uns, dass sie einfach bis zu dem „Road closed“-Schild gefahren sind, dort geparkt und runter gelaufen sind 🙈! Es nützt nichts, der Mietwagen muss aus der Schlucht: mit zweimal böse aufsetzen, viel hysterischen Schreierein (und sinnvollen Einweisungen) von Anki und viel Mut und Ruhe von Pete, schaffen wir es. Hoffentlich hat es der Unterboden überlebt 🙏! Wir sehnten uns den entspannten Pool-Vormittag zurück 😂. Nach ein paar Mal durchatmen machen wir noch einen Abstecher zur Edro III. Das norwegische Frachtschiff ist 2011 in einem schweren Sturm manövrierunfähig und wir zur Küste Paphos getrieben. Dort liegt es nun weil es viel zu teuer wäre es zu bergen. Abends gabs auf den aufregenden Tag erst mal ein paar Cocktails 🍸 🍹Read more

Avakas Gorge Schlucht

October 27, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 28 °C

Am Eingang der Schlucht ist viel los. Deshalb geht es gerade am Anfang an manchen Stellen ziemlich eng zu. Man braucht gute Trittsicherheit. Die Steine sind sehr glatt und rutschig und manchmal muss man sich eben auf allen Vieren bewegen. Doch Familien mit ihren Kindern machten es uns vor. Die hüpften wie die Flöhe durchs Gelände.Read more

Avakasschlucht

November 24, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 20 °C

Da gutes Wetter angesagt war wagten wir heute eine anstrengender Tour, nämlich in die Avakasschlucht. Da die Tour schwarz ausgezeichnet war ließen wir uns überraschen was auf uns zu kommt und ob sie machbar ist.
      Wir waren nicht die einzigen mit dem Ziel, so waren zu Beginn einige Menschen in der Schlucht unterwegs. Es ging mehrmals durch ein Flussbett mit sehr glitschigen Steinen und einige Felsen mussten überklettert werden. Irgendwann musste man den Weg echt suchen, so dass die meisten wohl dachten der Weg sei am Ende, denn es waren nur noch zwei weitere Personen zu sehen. Aber er war nicht zu Ende , mit viel Kletterei ging es weiter, teils auf allen Vieren. Von oben hörte man Ziegen, die Steine lostraten und irgendwann stießen wir auf eine frisch abgestürzt Ziege....
      Doch für uns gings weiter bis zum Ende und dann über einen schönen breiten Weg mit Meerblick zurück zum Auto. Eine tolle Tour.

Avgás, Avgas, Αυγάς