Cyprus
Karakız Mevkii

Ankunft im Norden von Zypern

March 31, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 13 °C

Angekommen im Hafen Girne (Kyrenia) sind wir gegen 11 Uhr. Damit begann das abladen der Fahrzeuge.
      Zypern empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und ein wenig Wind. Die Berge entlang der Küste sehen herrlich aus. Auch hier in Girne wird fleißig gebaut. Jedoch sieht es nicht so überdimensioniert aus. Wir sind gespannt, was uns erwartet.
      Wir haben uns - wie so oft- nicht viel im Vorfeld erkundigt, nur das notwendigste abgeklärt. 🤭Um 13 Uhr war dann doch alles erledigt. Passkontrolle, Auto inspizieren, Versicherung abschließen (ca. 15 Euro für 30 Tage) und noch eine Passkontrolle. 🥳Fertig.
      SIM Karte besorgen, Brot und : endlich guten Käse holen. Fertig!
      Sehr spannend ist der Linksverkehr!

Girne- bye bye Zypern 🎈

April 26, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 20 °C

Am Hafen angekommen vertreiben wir uns die Zeit mit gammeln.
      Hier geht alles ruhiger und weniger hektisch zu. Die Menschen super nett. Wir haben die ganze Zeit auf der Insel nur wenige Camper gesehen. Scheinbar verlassen sie alle heute Zypern. Inzwischen stehen wir zu 9. am Hafen. Bis ca. 1 Uhr dauerte es, bis alle verladen waren. Zum Glück gab es noch ein Plätzchen am oberen Deck, sodass wir in den Vans schlafen konnten.
      Unser Fazit zu Zypern ist positiv.
      Wir fanden die Vegetation optisch sehr ansprechend. Die vielen Blüten und deren Duft, die Berge und Picknickplätze, die Farben des Ozeans und die Sehenswürdigkeiten super schön. Die Menschen waren im Norden entspannter und wirkten auf uns offener. Der Süden lockt mit einer gewissen Art an Prunk und Schönheit.
      Die Preise waren im Norden natürlich günstiger, jedoch im Süden, wenn man Preise vergleicht auch mit Schnäppchen z. T. ok.
      Das Wetter war die Zeit über immer schön warm und freundlich.
      Besonders spannend war die Veränderung der Natur von blühend über abgeerntet zu trocken.
      Sprachlich kamen wir überall mit Englisch durch und wurden auch verstanden 🥳.
      Wir verbrachten eine wunderschöne Zeit dort und hatten tolle Menschen kennengelernt.

Karakız Mevkii, Karakiz Mevkii