Cyprus
Káto Mýlos

Kontrastprogramm: Troodos Gebirge

May 11, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem historischen Erlebnis ging es weiter Richtung Agros, wo wir inmitten des Troodos Gebirges unsere Unterkunft mit einem atemberaubend und erdenden Ausblick haben. Die nächsten Stunden werden wir mit Bergen, Wanderungen, Wasserfällen, Weinabaugebieten, Wein und ganz vielen Katzen verbringen.

Katzen sind hier ganz hoch im Kurs. Ob auf der Strasse, als Haustier, als Wachkatze oder als Unterstützung beim Abendessen. Diese tierische Begleitung ist allgegenwärtig. Nelly und Stefan das wäre definitiv ein Urlaubsdomizil für Euch 🥰.

Hier oben ist es auch direkt etwas kälter. Ob wir aktuell bei 23 Grad etwas frieren? Niemals! Die Fahrt ins Gebirge führte uns über Serpentinen - Erinnerungen an Madeira und Albanien wurden wach.

Good to know with Sarah:
      Bis 2004 dachte man, dass die Ägypter als erstes Volk der Welt wilde Katzen zähmten und sie sich als Haustiere hielten. Doch dann fanden Archäologen auf Zypern die 9500 Jahre alten Überreste einer Hauskatze, damit wurden die 4000 Jahre alten Funde aus dem alten Ägypten im Rekord-Ranking abgelöst, Zypern gebührt der Titel der ältesten Haustiere der Welt.
      Es gibt mehr Katzen auf Zypern als Einwohner (Stand 2021: 1,24 Millionen). Damals wurden die Katzen gegen die Schlangenpest eingesetzt.

Káto Mýlos, Kato Mylos, Κάτω Μύλος