Czech Republic
Čečkovice

Hinter der Grenze

September 13, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Zitat:
      Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. (Mark Twain)
      —————————-------------------------------------------------------------------------------------

Frühstück in Tschechien: Wegen des Virus gibt es kein Buffet, sondern eine Frühstückskarte in tschechischer und englischer Sprache (immerhin), von der man einige Sachen auswählt und die dann von der Bedienung gebracht werden. Im Gespräch mit ihr stellen wir fest, dass wir uns besser auf Englisch als auf Deutsch unterhalten. Das klappt prima. Ihre Deutschkenntnisse sind eher rudimentär.
      Die Tür öffnet sich, zwei ältere Frauen und ein älterer Mann betreten den Raum und setzen sich an den Nachbartisch. Alle drei strahlen eine Kombination aus finanzieller Überlegenheit und vollständiger Bildungsbefreitheit aus. Der Mann übernimmt die Regie, um die beiden Frauen zu beeindrucken. Er ruft die junge Bedienung im tiefen bayrisch zu sich und gibt im gleichen Tonfall die Bestellung auf. „Zwoamoi Rührei, oamoi Schbiaglei, a Wuaschtplatte und Kaffä bitte“. Die Bedienung versteht kein Wort und erklärt dann in ruhigen Worten auf Englisch, er möge bitte von der Karte etwas aussuchen und, wenn möglich, in Tschechisch oder Englisch mit ihr reden.“ Der Mann wollte seine beiden Begleiterinnen beeindrucken, doch jetzt geht der Plan schief. „Jo, sprichst du koa Deitsch?“ poltert er die Bedienung an. „Du bisd wohl nei do, wos?“ Die Bedienung weiß sich nicht mehr zu helfen, verschwindet kurz in der Küche und schickt eine ältere Kollegin. Diese hat zwar auch erhebliche Mühe, aber letztendlich klappt es mit der Bestellung. Der Mann ließ sich zu keinem Zeitpunkt von seinem herrischen Tonfall und seinem bayerischen Genuschel, das auch ich kaum verstand, abbringen. Er versuchte nicht mal, Hochdeutsch zu sprechen, um der Tschechin auch nur ein wenig entgegenzukommen.

Unsere Fahrt führt uns auf sehr gut asphaltierten Straßen durch wunderschöne Landschaften. Die kleineren Ortschaften strahlen hingegen vielfach noch den Charme einer dem vergangenen Sozialismus entsprungenen Renovierungsbedürftigkeit aus und haben meist wenig zu bieten. Nur die Preise für Restaurants und Hotels wurden zwischenzeitlich auf den EU-Durchschnitt angehoben.

Erkenntnis des Tages:
      Haben wir Deutschen verlernt, wie man sich als Gast in einem fremden Land verhält? Wir erwarten von anderen Respekt, Rücksichtnahme und Anpassungsfähigkeit. Sind wir selber dazu bereit?

Čečkovice, Ceckovice, Q11380649