Czech Republic
Herlíkovický Žalý [Špindlerův Mlýn-Přední Labská]

Wandertag

May 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück und kurzem Einkauf fuhren wir ca. 10 Minuten zu einem Wanderparkplatz. Bei ca. 800 Hm starteten wir unsere Tour, welche die Jungs ausgesucht hatten. Es ging stetig bergauf und ich war froh, die Stöcke dabeizuhaben. Die Sonne meinte es recht gut und wir kamen ganz schön ins schwitzen. Bei 1200 Hm erreichten wir die „Andula Friesovy boudy“, ein Gasthaus mit herrlichem Ausblick. Hier stärkten wir uns bei Pivo und Räucherwurst, Pommes, Pilzragout und Kartoffeln. Nun zogen sich auch Wolken vor die Sonne und der Wind war recht frisch.
      Der Rückweg war sehr speziell, anstrengend aber schön. Wie sollte es anders sein hatte Silvio eine andere Route ausgewählt, gleich lang und an einem Zufluss der Elbe entlang. Was auf Google und Komoot als Wanderweg ausgegeben war, war eher querfeldein, steil bergab über Wurzeln, Stock und Stein. Wir mussten ja schließlich einen Höhenunterschied von 200 m auf 1 km überwinden, um in die Nähe des Flüsschens zu kommen. Und man brauchte da gute Trittsicherheit. Zum Glück halfen die Stöcke beim Abstützen. Am Wasser entlang war es wild romantisch und wunderschön. Und dann schien die Sonne auch wieder ☀️☀️☀️.
      Zurück an der Unterkunft trauten wir kaum unseren Augen und Ohren. Die bauten immer noch und der Lärm war 😫😫. Staub flog durch die Luft und hüllte nicht nur unsere Autos ein. Bis 18:30 Uhr ging das so. An einem Samstag.
      Am Abend kochten wir und mit ein paar Spielrunden klang der Tag gemütlich aus.

Herlíkovický Žalý [Špindlerův Mlýn-Přední Labská], Herlikovicky Zaly [Spindleruv Mlyn-Predni Labska]