Czech Republic
Liberec [Liberec] city hall & outlook t.

Kilometer gerissen - Tag 20

July 5, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

... und noch Tschechien mitgenommen.

Heute lief es richtig gut, sind zwar fast nur Autobahn gefahren und einmal in den Regen gekommen, aber wir sind alles ohne großartig Pausen gefahren.

Nur ein kleines Problem mit der Benzinzufuhr hatten wir, konnten es aber nach einer kurzen Pause (hoffentlich) lösen.

Fabians und Arons Ketten sind im Eimer, längen sich jedes mal und meine Gabel tropft.
      Aber wir sind bald daheim.

Fazit Tag 20:
      810 km
      44,04 l / 76 € Tanken
      10,52 € Maut
      55 € Hotel

Prague to Liberec

January 30, 2022 in Czech Republic ⋅ ❄️ 34 °F

Relaxing morning, woke up had a light breakfast and a jacuzzi bath. Bundled up and headed to walk the Charles Bridge in day time. It was extremely windy and chilly today. Stumbled upon a history of sex toys museum, why not we are in Prague. Over 350 items on display and wow are some of them crazy from the past. Walked the beautiful streets and across the bridge to what was know as the wealthy class so long ago. The bridge divided the cities wealthy and poor. Had a traditional Czech lunch at restaurant Lokal, it was a recommendation from a local. Very delicious! Stopped on the way back to the car for a Trdelník(chimney cake) u can fill them with stuff or eat them plain with just cinnamon and sugar on outside. Loaded our bags and headed to Liberec about an hour away. Checked into the Hotel, oh it’s a doozy, klaus stayed here many years ago and the age shows🤣🤣. Well at least the rooms are large and clean. We met with his friends for a great dinner and conversation. Early to bed and off to Karlovy Vary tomorrow.Read more

Erster Ausfall

August 22, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem das Beast immer wieder zickt und kein Gas annimmt haben wir entschlossen in Liberec eine Werkstadt aufzusuchen. Leider koennen sie nur Reifen reparieren aber sind so nett u haben uns einen Mechaniker organisiert der sich das mal anguckt. 30 min. Wartezeit. Sind mit Kaffee u Wifi versorgt💪Read more

Na das geht ja gut los 🤔

Jens ...Ach herrjeee :-(

8/22/19Reply

😃😃 sehr gut. Weiter geht es!

Ankunft in Liberec | Tag 6

October 26, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

Da es allen nicht sonderlich gut geht wird die letzte Etappe abgekürzt und nach einer Wanderung von rund 7 km auf eine Mitfahrgelegenheit gewartet, die auch schnell gefunden ist. Nun sind wir also mittags am Bahnhof in Liberec und müssen uns noch zwei Stunden vertreiben bis wir in unser Hotel können. Nach Problemen beim Einchecken können wir endlich Duschen und den Tag verschlafen. Am Abend probieren wir dann zurück in die Innenstadt zu fahren, wobei die dortigen Busse sehr verwirrend sind und sich uns das dortige System nicht wirklich erschließt. Wir kommen tatsächlich noch an und bekommen kaum zu schaffende Portionen zu einem günstigen Preis serviert.Read more

Neißequelle und Liberec

May 9, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Nová Ves nach Liberec (Reichenau)

Mit dem Zug fahren wir von Zittau über Liberec zur Bahnstation von Nová Ves nad Nisou (Neudorf an der Neiße). Von hier steiler Anstieg zum Dorf und weiter zur Quelle der Lausitzer Neiße (Pramen Nisy). Der tschechische Teil des Oder-Neiße-Radwegs folgt nur sehr selten dem Flussverlauf. Nach der Quelle zunächst noch sehr reizvolle Strecke mit Ausblick auf das umgebende Isergebirge und auf das im Tal gelegene Jablonec (Gablonz), früher und auch heute noch ein Zentrum der Schmuckherstellung und der Glasperlenproduktion mit einer Tradition die bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückreicht, als sich deutsche Glasmacherfamilien hier niederließen. Anschließend zahlreiche unattraktive Wegabschnitte mit zahlreichen Steigungen, oft auf Verkehrsstraßen verlaufend. Über Dobrá Voda, Rychnov, Rádlo, Dlouhý Most (deutsch Langenbruck), Minkovice und Horn Hanychov geht es in das Zentrum von Liberec.

Liberec, das ehemalige deutsche Reichenberg mit dem Jeschkenturm als Wahrzeichen ist die größte Stadt Nordböhmens, in einem Kessel zwischen dem Isergebirge und dem Jeschkenkamm gelegen. Eine erste Siedlung wird geschichtlich erstmals 1392 erwähnt und gehörte zur Friedländer Herrschaft der Bibersteiner, die im 16. Jahrhundert ausstarben. 1577 wurde Liberec von Kaiser Rudolf II zur Stadt erhoben. Im Anschluss war es ein wichtiges Zentrum der Textilerzeugung. Unter Albrecht von Waldstein (Schillers Wallenstein) wurde Reichenberg ein bedeutendes Handwerks- und Handelszentrum. Eine neue Glanzzeit erlebte die Stadt Ende des 18. Jahrhunderts mit der Bahnanbindung 1859 und der Weiterentwicklung der Textilindustrie. Damals war Liberec die zweitgrößte Stadt Böhmens und reihte sich gleich hinter Prag ein. Mit dem Münchner Abkommen von 1938 wurden die sudetendeutschen Gebiete und damit die hier lebenden 2,9 Millionen Deutschen und 0,7 Millionen Tschechen wieder dem Deutschen Reich zugeschlagen. 1939 schufen die Nazis den Reichsgau Sudetenland mit der Hauptstadt Reichenberg. Ab Mai 1945 gehörte die Stadt zur wiedergegründeten Tschechoslowakei, die deutschsprachige Bevölkerung wurde bis auf einige als „Antifaschisten“ klassifizierte Personen enteignet und vertrieben. Durch das Beneš-Dekret wurde das private und öffentliche Vermögen der deutschen Bevölkerung konfisziert, das Vermögen der evangelischen Kirche durch das Beneš-Dekret 131 liquidiert, das der katholischen Kirchen in der kommunistischen Ära enteignet.

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt: Schloss Liberec (bei unserem Besuch im Schlosspark Ausstellung des deutsch/tschechischen Europäischen Wertewanderwegs), Rathaus im Neorenaissancestil, der Marktplatz, die Antonius Kirche, die Kreuzkirche als wertvollstes Barockgebäude der Stadt, die Wallenstein-Häuser, zwischen 1678 bis 1681 erbaute Fachwerkhäuser.

Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (tschechisch Valdstejna), 1583 in Hermanitz an der Elbe (Heřmanice nad Labem (cze)) geboren und 1634 in Eger ermordet, war im Dreißigjährigen Krieg der bekannteste Feldherr auf Seiten der katholischen Liga und wurde in Schillers Drama dichterisch verewigt.

Der Name Sudetenland leitet sich ab vom Gebirgszug der Sudeten, der das Erzgebirge mit den Karpaten verbindet, insgesamt 310 Kilometer lang und bis zu 50 Kilometer breit ist. Die Sudeten liegen in Deutschland, Tschechien und Polen, bilden die nordöstliche Umrahmung des Böhmischen Becken und gliedern sich in mehrere eigenständige Gebirgsgruppen von denen das Riesen- und das Altvatergebirge die bedeutendsten sind. Die höchste Erhebung ist die Schneekoppe im Riesengebirge mit 1603 m. Die Namensgebung ist wahrscheinlich abgeleitet von Soudeta ore (deutsch Wildschweinberge), erstmals vom griechischen Geographen Ptolemäus verwendet als Bezeichnung für die Gebirge die im heutigen Norden von Tschechien liegen.

35 Kilometer, 520 Höhenmeter, maximale Höhe 670 m

1.Tag ' unintentionally stop over in CZ

August 22, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Der TURBOLADER ist es.😬
      Wir sind in Liberec🇨🇿 gestrandet und hoffen morgen früh auf Hilfe.

Shit...... happens.... Ihr rollt das Feld von hinten auf😁

Aber hallo💪🏼😉

8/22/19Reply

Na aber heute gehts doch weiter 😉

Liberec

September 19, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Na ja man kann nicht immer ein gutes Händchen haben. Nun sind wir raus aus den Bergen in einem bunt angemalten (soll modern wirken) postsozialistischen Stadthotel in Liberec angekommen. Ich habe das Gefühl, dass Honecker hier irgendwo hinter einem Schrank im Asyl lebt, auf jeden Fall würde er sich hier wohlfühlen. Die Reise geht eh morgen schon wieder zu Ende, da passt das Hotel zu der traurigen Stimmung. Zu den Bildern: den Gebirgsbach MUSSTE ich fotografieren, es ist die Labe, ungefähr 3 Km von ihrer Quelle entfernt, in der Nähe der Schneekoppe. Letztes WE habe ich in Wittenbergen an demselben Bach gesessen und meine Füße von einem Ponton fast reinbaumeln lassen. Alles klar? Morgen durch die Lausitz zurück zur A4 und dann fast nur noch geradeaus. Ihr könnt ja morgen auf der Gesamtreisekarte meinen Live-Tracker verfolgen. Wenn er irgendwo länger als 1h stehen bleiben sollte, habe ich ein Problem ;)Read more

Next Day | same problem

August 23, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

#23 on the hook

Männer, konntet ihr was reparieren? Falls noch nicht getan checkt das agr Ventil bitte. Ich hoffe ihr kommt nach #26

8/23/19Reply

Wir sind noch nicht weiter. Inzwischen wissen wir es ist die Kraftstoffpumpe. Die Czechen schrauben noch und wir hoffen heute Nacht noch weiter zu kommen. Hoffnung stirbt zuletzt😉✊🏼

8/23/19Reply

Liberec [Liberec] city hall & outlook t.