Czech Republic
Šibeniční vrch [Roprachtice]

Ein echter Knochenjob

April 3 in Czech Republic ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern Abend dachte ich noch wir haben ein ruhiges Schlafplätzchen gefunden, heute morgen wurde ich eines besseren belehrt. Ab 6 Uhr hatte ich das Gefühl auf der Autobahn zu übernachten. Ein Auto nach dem anderen fuhr an uns vorbei. Also schlafen war für mich nicht mehr denkbar, während mein Göttergatte selig schlummerte. Irgendwann wurde aber auch er wach und so gingen wir pünktlich um 9 Uhr los. Zuerst besuchten wir die Kirche Mariä Himmelfahrt und dann wollten wir zum Beinhaus in Kutna Hora. Auf dem Weg kamen wir noch an einem Souvenirladen mit knochigen Souvenirs vorbei und ließen etwas Geld dort. Dann besichtigten wir den Friedhof und das Beinhaus. Ca. 40000 Skelette wurden hier aufgebahrt, 10000 Knochen davon künstlerisch verarbeitet. Es ist schon ein merkwürdiger , skurriler Anblick und für die Archäologen ein "richtiger Knochenjob". Mit diesen Eindrücken ging es weiter nach Pardubice. Der Ort selber ist, unserer Meinung nach, nicht sehenswert aber etwas besonderes hat der Ort doch. Hier gibt es die berühmten Pernicky, tschechische Lebkuchen. Wir nahmen uns ein paar wenige mit, um sie draußen zu probieren und gleich wieder in den Laden zu gehen. Die Lebkuchen mit Erdbeeren sind der Hammer, da mussten wir mehr von haben. So, für eventuelle Hungerattacken gerüstet, geht es weiter zu den Prachower Felsen. Ein bißchen Cardiotraining und schon kann man eine wundervolle Aussicht genießen und die Felsen sind sehr beeindruckend. Da Höhe ja nicht so meins ist, geht es wieder abwärts und zu unserem letzten Zielort heute. Der Mummelfall ist schon von weitem zu hören. Es gibt sicher größere und schönere Wasserfälle aber wie viele davon sind die Elbe? Es ist auf jeden Fall ein schöner Spaziergang bzw. eine schöne Abendrunde für den Hund. Danach fahren wir nur noch zu unserem Schlafplatz, den wir aber erst im Dunkeln erreichen. Es wird also spannend wo wir morgen früh aufwachen. Aber bis dahin heißt es die heutigen Eindrücke verarbeiten.Read more

Šibeniční vrch [Roprachtice], Sibenicni vrch [Roprachtice]