Czech Republic
Záluží

Prag, die goldene Stadt

March 31 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

Vogelgezwitscher und sonst nichts. Wir stehen mitten im Wald und bei der morgendlichen Hunderunde springt, laut bellend, ein Rehbock an uns vorbei. Okay, da er uns offensichtlich hier nicht haben will, fahren wir weiter. Eigentlich stand Pilsen heute auf dem Plan, da aber die Führungen durch die Brauerei ausgebucht waren, ändern wir kurzfristig den Plan und fahren nach Prag. Wir kommen auf einem großen Wohnmobilplatz an, oberhalb der Stadt. Nachdem auch endlich die Kinder da sind, mit denen wir uns heute treffen, geht es los. Der Weg hinunter zur Stadt führt erst durch einen Park und dann über viele Treppen. Doch vorher bekommen wir einen fantastischen Blick auf Prag geboten. Es ist noch etwas diesig aber schon ordentlich warm. Zuerst kommen wir in das jüdische Viertel und Jenny und ich besichtigen die Synagoge, die Talmudschule und den jüdischen Friedhof. Wir erfahren viel Interessantes über die jüdische Kulur und deren Glauben. Wie dicht Leben und Tod zusammenliegen symnolisiert für uns eine kleine Katze, die mitten auf einem jüdischen Grabstein liegt und schläft. Nicht weit entfernt von diesem Viertel liegt der Wenzelplatz und wir gönnen uns auf dem Weg dort hin ein Baumstriezel, gefüllt mit Sahne, Erdbeeren und Schokosauce. Echt lecker. Wir buchen eine Hopp and Topp Tour und nutzen die Zeit bis zur Abfahrt des Busses um über den Platz zu schlendern, der voll mit Buden ist. Dann machen wir die Bustour, vorbei an allen Sehenswürdigkeiten. Am Beginn der zweiten Runde steigen wir oberhalb der Prager Burg aus und besichtigen eine Kirche. Da hier Abends ein Konzert stattfindet können wir den Proben lauschen und feststellen welch wunderbare Akustik hier herrscht. Eigentlich soll es danach zur Basilika gehen, nur leider kommt der Bus nicht nach 20 sondern nach 40 Minuten und dadurch schaffen wir die Öffnungszeiten der Basilika nicht mehr. Als wir dann auch noch erfahren das es der letzte Hop und Top Bus am heutigen Tag ist, sind wir bedient. Also fahren wir wieder runter vom Berg. Zum Glück hat die Karlsbrücke immer auf und so schlendern wir darüber, vorbei an den vielen Straßenmalern, noch mehr Menschen und auch ein paar Musikern. Es ist so schön warm und sonnig, das man glatt denken könnte es ist schon Sommer. Auf dem Weg zum Wentzelplatz kommen wir an Süßigkeitenläden vorbei, die es einem schwer machen weiter zu gehen. Auch ein Thai Massage Salon, bei dem man der Massage zusehen kann, fasziniert uns. Und dann sind wir auf einmal an der Aposteluhr angekommen. Um einen guten Platz zu haben und die 45 Minuten zu überbrücken, gehen wir ins Restaurant und natürlich gibt es hier ein leckeres Bier. So vergeht die Zeit wie im Pflug und wir bekommen sogar ein Foto von uns im Restaurant. Der Tag geht vorbei und bevor wir Prag verlassen, bekommen wir noch einmal einen Blick auf das beleuchtete Prag. Nun geht es nur noch zu unserem Schlafplatz, den die Kinder schon in der letzten Nacht hatten und dann nur noch schlafen.Read more

Záluží, Zaluzi