• Viel Aufgregung am Abflugtag, ...

February 8 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

... aber am Ende war alles gut.
    Blöd war halt, dass sich Manfred's VISA-Karte (mit dem hohen Kreditrahmen für die Zahlung der ganzen Unterkünfte) am Mittwochabend als unbenutzbar erwies. Alle Versuche, etwas online zu kaufen, schlugen fehl. Am Donnerstagmorgen ergab dann der Anruf bei der Volksbank, dass die Karte gesperrt worden sei, weil auf einer unzuverlässigen Webseite (dabei war die gar nicht unzuverlässig) möglicherweise die Kontodaten ausgespäht worden seien. Dabei wollte Manfred nur eine VPN Software für 11 EUR kaufen. Tja, was tun? Manfred ist dann zur Potsdamer Santander Bank gefahren (von der hat er seine 2. Kreditkarte) und hat zu klären versucht, ob er evtl. einen höheren Kreditrahmen als 2.000 EUR bekommen könnte. Aber die Mitarbeiterin wusste nicht Bescheid und wollte sich telefonisch melden. Das hat sie natürlich nicht gemacht. ... Die Geschichte könnte nun noch um die unterschiedlichen Lösungsansätze erweitert werden, aber das lassen wir. Gegen 12.00 meldete sich dann Frau Pohl von der Volksbank. Sie mache einen Routineanruf, weil am Vorabend "verdächtige Buchungen" festgestellt worden wärenSie wollte wissen ob Manfred das gewesen wäre, deshalb sei das Konto gesperrt worden. "Ja!", sagte Manfred, wahrheitsgemäß. "Gut", sagte Frau Pohl, "Dann ist ja alles in Ordnung, und wir können die Sperre wieder rausnehmen. Das war nur eine übliche Sicherheitsroutine." Man o man, hätte die nicht morgens um 8 Uhr schon anrufen können? Oder - Warum wusste mein erster Telefonkontakt bei der Volksbank nicht Bescheid? Jedenfalls viel Aufregung um nix.
    Als dieser Spuk dann vorbei war, konnten wir endlich zu Ende packen, noch mal Kaffee trinken und dann brachte Helga uns auch schon zum Golmer Bahnhof. Ute kam auch noch zum Winken vorbei. Fotos gaben wir nicht gemacht, sondern sind gemächlich zum BER gefahren. Dort sitzen wir jetzt rum, haben Asia Gourment und zwei Bier auf und waren auf den Abflug in einer knappen Stunde.