Mutare

February 24 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 30 °C

Von Lea Boxberger und Johanna Moll

Heute ging es für uns mit unserem Bus nach Mutare, um die Stadt näher kennenzulernen. Zusammen mit unserem Guide John besuchten wir zunächst die regionale Radiostation Diamond FM. Während draußen die Menschen an den Banken für Bargeld Schlange standen, durften Marie und Kira live On Air mit den Moderatoren reden (https://vimeo.com/923251302/8ee956f50e) und Josi und Anne beantworteten Fragen der Zeitungsjournalistin. Anschließend ging es mit John durch die Stadt aus der Uptown in die Downtown. Nachdem wir teilweise nur knapp dem Verkehr und offenen Heiratsanträgen entkamen, hatten wir die Chance, lokale Märkte sowie eine nicht-geöffnete Bahnstation zu besuchen. Während wir gleich mitgräuchert wurden, gab es zur Stärkung im Motoring Club gegrilltes Fleisch und Fisch. Anschließend ging es für uns in die Townships, die wir allerdings nur - begleitet von einem unangenehmen Gefühl - aus dem Bus betrachteten. Das Ende markierte das
    Flussrehabilitationsprogramm lokaler Akteure, dass die Renaturierung des Flusses in den Townships zum Ziel hatte. "It was really hot." - Jonathan