Zurück nach Hause

October 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen,
    abgesehen davon, daß unser Kühlschrank (der jetzt zugegeben 2 Wochen ohne Probleme durchgehalten hat) heute morgen um 5 Uhr mal wieder zu spinnen angefangen hat, haben wir hervorragend geschlafen!

Jetzt ist es dann wirklich Zeit für den Heimweg, leider müssen wir beide morgen wieder zur Arbeit.

Wir legen noch einen kleinen Entsorgungsstopp in Altstätten ein (der Platz ist dafür wirklich perfekt)...

Dann geht's mit einem kleinen Tankstopp in Bregenz nach Lindau.
    Wir waschen den Bus vor dem Winter nochmal, damit wir halbwegs sauber in die neue Saison starten konnen.

Da geht ganz schön was ab ;-).

Wir haben ja seit langem ein wahnsinnig unangenehmes Quietschen in der Vorderachse, da dies im Moment mal wieder ganz besonders gut zu hören ist, statten wir den Jungs von MAN Schneider in Opfenbach noch einen Besuch ab.
    Schnell das Vorderrad demontiert und kurze Zeit später ist klar: Das ist der Bremssattel.

Wir haben ja Scheibenbremsen und die Bremssättel der Vorderachse sind schwimmend gelagert, werden also von den Bremszylindern, die einseitig angeordnet sind, bewegt.
    Die Bolzen, an denen die Sättel gelagert sind, sind leider nicht mehr wirklich so leichtgängig, wie sie sein sollten, deshalb stellt der äußere Belag nach dem Bremsen nicht mehr ganz zurück -> die Bremse wird warm und fängt grässlich an, zu quietschen.

Das wird eine Arbeit für die kalte Jahreszeit ;-).

Dann schnell zur Halle, Bootsanhänger raus und Bus rein.

Claudia kommt noch schnell vorbei und stellt ihr Boot ins Winterlager, dann darf der Bus auf seinen Stammplatz zurück.

Schön war's! Wir hatten zwei tolle Wochen und wirklich viel Spaß. Der Bus hat problemlos alles mitgemacht, was wir ihm zugemutet haben.
    Das Wetter war (von einigen Tropfen Regen am Anfang) perfekt, das hätten wor im Oktober so nicht erwartet!

Danke an alle, die virtuell mit uns gereist sind, bis zum nächsten Mal!

Abfahrt Buchs: 10:45 Uhr, 489393 km
    Ankunft Maria Thann: 14:00 Uhr, 489482 km
    Gesamt: 89 km

Unsere Strecke in den letzten 14 Tagen:
    Abfahrt Maria Thann: 488033 km
    Ankunft Maria Thann: 489482 km
    Gesamt: 1449 km ohne Nennenswerte Probleme!