Herbsturlaub 2021

• 1kilometers

Ein ruhiger Badetag in Marina di Massa

October 11, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Morgen,

heute lassen wir alles etwas ruhiger angehen, da wir heute nicht fahren.

Ich gehe erstmal zum Bäcker und versuche, Brot für’s Frühstück zu organisieren, was mir so halb gelingt ;-).

Was mir beim Blick durch den einen oder andern Zaun auf dem Weg auffällt:
    Hier ist die Saison wirklich größtenteils vorbei, viele der Campingplätze liegen brach.

Fast schon gespenstisch. Naja, uns stört das nicht, ist schon weniger los (unter anderem am Strand, wie wir heute noch bemerken werden).
    Nach dem Frühstück genießen wir erstmal den Tag in der Sonne und beobachten die Eidechsen, die nochmal so richtig Sonne tanken…

Wir fragen uns: Sind das eigentlich Ei-Dechsen oder Eid-Echsen, und wenn zweiteres, was für einen Eid haben die denn geleistet?

Eigentlich ist es wirklich nett hier
    Später dann wollen wir es nochmal wissen und gehen ans Meer – zum baden!

Klappt!
    Wenn man mal im Wasser ist, ist es wirklich sehr angenehm und in der Sonne ist es sehr gut auszuhalten.
    Danach gibt es noch einen Café Macchiato und ein Eis.

Später laufen wir dann noch ein paar Kilometer in Richtung Süden, den Norden des Ortes haben wir ja schon gestern erkundet.
    Hier liegen Freud und Leis wirklich sehr nahe beieinander. Zwischen Nobelhäusern gibt es immer wieder mehr oder weniger verlassene oder verwilderte Grundstücke, teiks auch mit allerlei lieben Tierle darauf. Teils wirklich sehr Abenteuerlich!

Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir dann am Meer. Ja, kann man schon mal machen :-).

Sehr schön!
    Dann landen wir in der Pizzeria direkt neben dem Fischrestaurant, in dem wir gestern waren.
    Eigentlich wollen wir eine Pizza zum mitnehmen bestellen, entscheiden uns dann aber kurzfristig doch, uns vor den Laden zu setzen.
    Wir kommen ins Gespräch mit einem deutschen Rentnerehepaar, die schon seit August in Italien unterwegs sind.
    Sehr nett! Und das Essen schmeckt auch mal wieder sehr gut, blöderweise gibt es den Vino di Tavola nur in Literflaschen. Blöd gelaufen, na dann: Prost ;-).

Einige Zeit, etwas Wein und ein paar Grappini später taumeln wir dann in Richtung Stellplatz. Schön war’s!

Morgen werden wir mal ein paar Kilometer in Richtung Norden fahren, mal sehen, wo wir landen!
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen netten Platz zwischen La Spezia und Genua, auf den man mit einem kleinen Bus drauf passt?

Gute Nacht…

Molto Urbanizzato

October 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Morgen,

heute fahren wir mal wieder ein Stück weiter in Richtrung Norden, da unser Hauptziel (baden im Mittelmeer) ja erreicht ist ;-).
    Nach dem Frühstück geht’s los…

Noch kurz die diversen Tanks leeren bzw. füllen, dann auf zu unserem ersten Stop für Heute: Carrefour – das ist ja fast wie in Frankreich hier ;-).

Groß. Voll. Eigentlich fast zu viel des Guten ;-).

Die Italiener sind ja schon komisch… Pasta und Pizza wie bei Mamma wird überall groß beworben und dann verkaufen sie fertigen Pizzateig in Plastikfolie eingeschweißt…

Muss man nicht verstehen. Das Schwein nebenan kann sich das auch nicht erklären...
    Vielleicht ist es auch nur etwas verwirrt, weil seine hintere Hälfte irgendwie abhanden gekommen ist. Wer weiß.

Wir bewundern noch die Stapelkünste der Dame neben uns an der Kasse (in der geheimen Hoffnung, daß der Berg zusammenbricht, wenn sich das Förderband in Bewegung setzt, die aber leider nicht erfüllt wird ;-).

Dann fahren wir noch ein paar Kilometer weiter.
    Das ist heute alles gar nicht so einfach. Wir wollten eigentlich irgendwo in Richtung Genua, ich habe auch bei einigen Camping- und Stellplätzen angefragt und (Sinngemäß) die Aussage erhalten “Für Ligurien sind sie zu groß, versuchen sie es doch mal in der Toskana.”
    Na Toll, da kommen wir eigentlich gerade her…

Wir landen in La Spezia, auf einem -nennen wir es mal- recht urbanen Platz direkt am Industriehafen.
    OK, zentraler geht’s kaum und der Preis ist mit 6,40 Euro pro Tag für einen Parkplatz mittendrin auch nicht so schlecht.

Wir sind ca. eine viertel Stunde vor Öffnung des Platzes da und werden von den anderen wartenden freundlich darauf hingewiesen, daß es nicht gut wäre, mitten in der Einfahrt stehen zu bleiben, also fahren wir noch ein paar Meter weiter, Georg läuft zur Einfahrt zurück und ruft an, sobald die Luft rein ist.

OK, schön ist es nicht, ziemlich eng und voll, aber für eine oder zwei Nächte geht das.
    Der Nachbar warnt uns, die Türen des WC Hauses bloß nicht aufzumachen, er hat dies gestern versucht und zittert immer noch ;-).

Wir versuchen noch, in La Spezia eine Art Altstadt oder wenigstens eine Fußgängerzone zu finden, scheitern aber trotz strengem Fußmarsch leider kläglich.

Irgend ein weiser Mensch sagte mal: Das schönste an La Spezia ist das Umland ;-).

Darauf trinken wir erstmal einen Aperol Spritz :D.

Da wir beschlossen haben, nicht jeden Abend essen zu gehen, koche ich heute Abend mal was feines.
    Es gibt Ravioloni alla Maremmana mit einem leckeren Sössle (Pomo e Pesto alla Genovese) und fein geraspeltem Pecorino.

Sonst gibt es heute nicht viel zu berichten… Mal sehen, was uns morgen erwartet, wir haben einen nahezu teuflischen Plan ausgeheckt :-).

Gute Nacht!

Abfahrt Marina di Massa: 12:30 Uhr, 488811 km
    Ankunft La Spezia: 15:00 Uhr, 488851 km
    Gesamt: 40 km

Auf nach Cinqueterre

October 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,

unser Stellplatz hat sich als erstaunlich ruhig herausgestellt, wir haben wunderbar geschlafen.
    Heute stehen wir mal früher auf - wir haben einiges vor.

Unseren teuflischen Plan, ein kleines Auto zu mieten und in die Cinqueterre zu fahren haben wir heute Nacht wieder verworfen, stattdessen werden wir mit dem Boot fahren.
    Ab La Spezia gibt es im Stundentakt vormittags Boote, die die einzelnen Orte abfahren, wenn man das entsprechende Ticket hat, kann man beliebig oft ein- und aussteigen. Ich lasse heute in erster Linie mal die Bilder sprechen!

Direkt vor unserem Stellplatz hält der Bus L/S, der uns ans andere Ende des Hafens bringt. Hier besteigen wir eins der Boote, die in Richtung Levanto fahren und dabei etliche Orte der Cinque Terre miteinander verbinden.

Da wir mal wieder hervorragend vorbereitet sind -nicht-, dürfen wir von unseren Nachbarn die Karte fotografieren, um wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt zu haben.

Die Fahrt von La Spezia über Portovenere nach Riomaggiore ist wirklich eindrucksvoll.

Wir spazieren nach Manarola

October 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wir beschließen, eine kleine Wanderung zu machen, das klingt recht annehmbar: ca. 1,5 km, beginnend mit einer kleinen Treppe ab der Kirche von Riomaggiore kann man über das Plateau nach Manarola laufen. Klar, machen wir ;-).

Blöderweise hat niemand die über 200 Höhenmeter erwähnt, die dazwischen liegen. Wir kämpfen uns (nach einem Besuch der örtlichen Kirche, um Beistand zu erbitten) hoch, die Aussicht entschädigt aber für vieles ;-).

Oben brechen wir dann in einem Unterstand zusammen und bleiben erstmal im Schatten, nachdem wir unsere klatschnassen Hemden in die Sonne zum trocknen gehängt haben (Fotos ersparen wir Euch ;-) ).

Aber es ist einfach zu schön hier!

Abstieg nach Manarola

October 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Jetzt geht’s an den Abstieg, der komischerweise nicht weniger anstrengend ist, als der Aufstieg…

Auf jeden Fall ein Erlebnis.
    Jetzt erstmal ein Eis!

Beim Anblick des winzigen Baggers, der auf einen winzigen LKW fährt kommt mir der Gedanke, was wohl passieren mag, wenn einem Wanderer etwas passiert. Kommt dann ein winziger Krankenwagen mit winzigen Rettungssanitätern, die uns auf einer winzigen Trage in das ebenso winzige Krankenhaus bringen? Ich möchte es lieber nicht probieren…

Wir schlendern durch Manarola…

Da ich nach der Wanderung doch etwas Hunger habe, lasse ich mich hinreißen, an einem der Touristenstände “Fish’n’Chips” zu bestellen.
    Selber Schuld, ich bekomme 5 Fischstäbchen (!) auf einem Haufen fettiger Pommes für 8 Euro. Hätte man eigentlich wissen können, Alternativen gäbe es ja genug ;-).

Abendessen und ungeplanter Fußmarsch

October 13, 2021 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Wir verbringen einen netten Nachmittag auf dem Weg von Ort zu Ort, fahren dann noch ein Stück mit dem Zug (die Bahnstrecke verläuft spektakulär auf 3m Meereshöhe nahezu komplett in Tunnels) und steigen dann letztendlich völlig geschafft auf das ketzte Schiff zurück nach La Spezia um.

Dort angekommen wollen wir noch einen Happen Essen und finden (spät aber doch) eine Fußgängerzone mit einigen nett aussehenden Restaurants.
    Wir landen im “Maia e Battiston”, wo wir sehr freundlich bedient werden und ein wirklich leckeres Abendessen zu uns nehmen.

Eine Flasche Wein später schaue ich mal nach dem Bus, der uns rund um den Hafen zum Stellplatz bringen soll (sind doch ein paar km).
    Ja Sch**ssdreck. Der letzte Bus (!) ist vor einigen Minuten gefahren – um 20.15 Uhr.
    Was soll das denn? So wird La Spezia nie zur Weltstadt ;-).

Also laufen wir auch noch die paar Kilometer zum Stellplatz, hilft ja nix.

So, jetzt reicht’s aber wirklich für Heute!
    Am Platz angekommen sehen wir einen Grasgrünen VDL Bova stehen, da müssen wir schon noch schnell klopfen.
    Die Eigentümer entpuppen sich als sehr nett und wir trinken mit ihnen noch ein Bier und fachsimpeln über den Busausbau.

Jetzt wird’s aber wirklich Zeit fürs Bett – Gute Nacht!
    Morgen fahren wir ein Stück in Richtung Norden, mal sehen, wo wir landen…

Wir lassen das Meer hinter uns

October 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,
    nach den Anstrengungen von gestern haben wir erstmal ausgeschlafen ;-).

Heute heißt es: Adé, Mittelmeer.
    Wir fahren schon wieder ein Stück in Richtung Norden, da die Hälfte unseres Urlaubs leider schon wieder rum ist.

Auf vielfachen Wunsch hier noch ein paar Fotos des VDL Bova Futura FHD 104-365, mit dessen Besatzung wir gestern Abend noch ein nettes Gespräch bei einem Bier hatten.

Schicker Bus, relativ Zeitgemäß und mit wirklich praktischen Abmessungen, er iet mit 10,40m gar nicht so viel länger als unserer, die Höhe passt mit genau 3,50m auch und ein großer Vorteil ist: Keine Kegelbahn und dadurch 1,95m Stehhöhe fast im ganzen Bus.

Die Besatzung ist leider schon auf dem Weg nach Cinqueterre, deshalb gibt es keine Fotos vom Innenraum.

Unser Tag ist heute recht unspektakulär, wir fahren wieder zurück in Richtung Parma und landen (altbewährt) wieder in Sala Baganza am Tennisplatz.
    OK, kleines Abenteuer: Wir versuchen, mal eine andere Strecke von der Autobahn über den Berg zu nehmen und landen auf einer noch engeren Straße.
    Dieses Mal berühren wirklich beide Reifen jeweils die weiße Linie. Spannend.
    Plötzlich ist die Strecke noch dazu als Sackgasse gekennzeichnet – na toll, das hättet Ihr auch mal früher hin schreiben können.
    Kurz vor 14 Uhr landen wir dann auf einer Straße, die ab 14 Uhr zur Fahrradstraße wird. Naja, jetzt wo wir schon mal da sind können wir auch durch fahren ;-).

Aber wir kommen an.
    Jetzt erstmal in die Sonne sitzen – hier ist es doch ein paar Grad kühler als am Meer.

Wir genießen unseren Café mit einigen Landestypischen Leckereien, dann heißt es: Anpacken.
    Wir nutzen die Gunst der Stunde für einen kleinen Herbstputz…

Kurze Zeit später glänzt der Bus wieder von innen und von außen (zumindest etwas) – jetzt haben wir uns ein Eis aus der eigenen Tiefkühltruhe verdient.

Schon toll, wenn man einen Kühlschrank mit ordentlichem Eisfach dabei hat.

Später versuchen wir, nochmal den Knutgordischen Knoten unserer Bordelektrik zu lösen und das richtige Kabel zu unserer Deckenlampe in der Küche zu finden, die seit einem Jahr montiert aber noch nicht angeschlossen ist. Keine Chance, das ist einfach zu undurchschaubar hier. Naja, wenn ich im Winter mal viel Zeit habe…

Abends dann bewährtes: Wir laufen zur Pizzeria “Prestige”, wo wir letztes Mal schon lecker gegessen haben.
    Ein Fläschchen Wein, dazu eine leckere Pizza, was will man mehr.

Danach Cafè, Cafè Macchiato und (ganz neu) der Eine oder Andere Amaro “Montenegro”.

Das Zeug schmeckt wirklich gut, Danke an den freundlichen Kellner für die Empfehlung.

Um uns rum eskaliert die Lage zunehmend, es tobt ein 40ster Geburtstag durch das Restaurant (das Foto zeigt den Anfang der Party, später war es unmöglich, das alles auf einem Bild festzuhalten 😉 ).

Wir verlassen die Party, nehmen noch einen (üblichen) Nachtisch aus dem Joghurtautomaten.
    Wir sind froh, daß wir den dritten Schnaps nicht mehr getrunken haben und deshalb die richtigen Tasten treffen, sonst kämen wir vermutlich mit einem Pfund Hack und zwanzig frischen Eiern nach Hause 😉 .

Dann schnell zum Bus, hier findet noch ein kleines Tennismatch statt, die monotonen Klänge von Ball auf Schläger wiegen uns in den Schlaf.
    Morgen geht es weiter in Richtung Mailand.

Gute Nacht!

Abfahrt La Spezia: 12:00 Uhr, 488851 km
    Ankunft Sala Baganza: 14:00 Uhr, 488964 km
    Gesamt: 113 km

Auf in die große Stadt

October 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Morgen,

Heute geht es wieder ein Stück in Richtung Norden.
    Man merkt, daß wir uns vom Meer entfernt haben, es ist wirklich deutlich kälter. Na, das kann ja Heiter werden…

Nach dem Frühstück (unseren Übernachtungsplatz können wir immer noch uneingeschränkt empfehlen) machen wir uns so langsam auf den Weg in Richtung Mailand.

Heute haben wir alle Zeit der Welt, wir haben einen sicheren Stellplatz auf dem (einzigen ?) Campingplatz in Mailand gebucht. 35 Euro pro Nacht – wegen der Überlänge.

Wir fahren durch die Vororte von Parma in RIchtung Autobahn – ist doch was los Heute…

Eine völlig unspektakuläre Fahrt später (wir haben uns nichtmal in Mailand verfahren, schade eigentlich 😉 ) landen wir am Campingplatz “Camping Village Citta Milano”, das scheint wirklich der einzige Platz in der Gegend zu sein.
    Der Platz ist von der Autobahn ganz gut zu erreichen, mit großen Fahrzeugen recht ordentlich anfahrbar und für Mailand scheinbar erstaunlich preiswert. Perfekt für einen Besuch in Mailand, einen längeren Urlaub möchte ich hier aber nicht verbringen ;-).

Eigentlich ganz nett im Wald gelegen sitzen wir hier den Nachmittag über in der Sonne und fangen die letzten Strahlen für dieses Jahr ein.

Ganz Witzig: Es gibt hier einen angeschlossenen Minizoo mit allerlei Geflügel (Enten, diverse Hühner, Tauben u.s.w.).

Die Tauben sitzen übrigens auch auf den Bäumen rum… kann gefährlich werden.
    Habt ihr schon mal eine Taube von unten beobachtet?
    Das ist wirklich interessant, bis sie anfängt die Federn im Heckbereich wegzuklappen und direkt neben einem auf den Boden kackt – aus 10m Höhe 😀 …

Gegen 15:30 Uhr laufen wir noch zum COOP um die Ecke und schauen auch kurz in der örtlichen Kirche vorbei (sehr modern).

Hier fährt dann morgen auch der Bus Nr. 80, der uns in 20 Minuten ins Zentrum bringen soll – wir sind gespannt.

Auch auf dem Gehsteig trifft man immer wieder mal Hühner. Nett, man vergisst fast, daß man eigentlich mitten in Mailand ist.

Direkt neben dem Campingplatz ist ein Badepark angesiedelt, der schon seit Ende September geschlossen hat.
    Das Ganze wirkt aber irgendwie eher, als ob das schon seit vielen Jahren geschlossen wäre. Fast schon gespenstisch…

Wenn das nicht alles so dicht eingezäunt wäre, könnten wir heute Nacht noch ein paar Lost Place Videos drehen…

Abends kochen wir zur Abwechslung mal wieder selber… schmeckt natürlich sehr lecker!

Nicht zu spät fallen wir dann ins Bett – Morgen wird ein langer Tag!

Gute Nacht.

Abfahrt Sala Baganza: 10:30 Uhr, 488964 km
    Ankunft Mailand: 13:15 Uhr, 489115 km
    Gesamt: 151 km

Tourismo di massa a Milano

October 16, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Morgen,
    heute geht's nach Mailand City.

Nach einem kurzen Frühstück starten wir in die Innenstadt.
    Kurzer Schreck im Tabakladen, der auch Bustickets verkauft...
    Sinngemäß: Tagestickets? So einen Mist verkaufen wir hier nicht! Einzelfahrt oder nix ;-).

Na gut, soll uns dann auch reichen.

Eine gute halbe Stunde später stehen wir am Dom. Mit uns ca. 30000 andere Menschen, die ausgerechnet heute in Mailand unterwegs sein wollen...
    Der Domplatz ist voll, die Schlangen vor dem Eingang jetzt schon beachtlich.

OK, wir versuchen das mit dem Dom einfach später nochmal ;-).

Selbst den Tauben ist es zu doof, sie haben sich auf das Geländer einer etwas abgelegenen Treppe zurück gezogen.

Wir geraten in ein "Festival der Elektromobilität" (teilweise wirklich interessante Konzepte, leider vergesse ich das fotofrafieren), dann setzen wir uns erstmal und trinken einen Tee...

... mit Blasen. Bubble Tea, ein Trend, der an mir irgendwie bisher völlig voebei gegangen ist.

Nennen wir's mal interessant ;-) Wieviel Zucker in den Bubbles drin ist, möchte ich ehrlich nicht wissen ;-).

Dann geht’s weiter zum Castello. Auch hier ist es recht voll, scheinbar sind alle Mailänder heute hier unterwegs, um das gute Wetter zu genießen.

Mailand - Modestadt

October 16, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Mailand, die Stadt von Stil, Mode und Haute Couture (nennt man das noch so?).
    Überall wird geposed, der neueste Fummel vorgeführt, man kommt sich teilweise wirklich vor, als ob in der Nähe eine Clownsschule evakuiert worden wäre (leider gibt es keine Fotos der Highlights, nur eine Wahnsinnspose konnten wir für die Nachwelt festhalten)...

Das können wir auch!

Hm, mich schauen alle komisch an, wenn ich das mache. Kann ich nicht nachvollziehen. Esse ich meine Pizzaschnitte halt wieder wie gewohnt. Die Welt ist halt noch nicht bereit für meinen großen Durchbruch...