Okarito

December 9, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir Hokitika heute morgen verließen wollten, ging es noch zu einer Attraktion im Dorf. "Hokitika Gorge" ist eine Hängebrücke, die über einen wunderschönen Fluss führt. Der Weg dorthin führte uns über eine "Gravel Road" (Schotterstrasse = sehr doof für unser Auto), weswegen wir schon kurz davor waren umzudrehen. Doch es hat sich gelohnt 5 min über diese Straße zu schleichen 😂 Angekommen auf dem Besucherparkplatz, der schon morgens um 10 Uhr sehr gut gefüllt war, ging es im Schlepptau einiger Asiaten durch den Wald, der hier in Neuseeland immer wie ein Dschungel aussieht. Und dann standen wir auch schon auf der ersten Aussichtsplattform. Die Aussicht war uns durch all die Asiaten jedoch versperrt, die erst mal 100e Fotos aus einer Richtung schießen mussten. Deshalb überholten wir die Gruppe und steuerten schnurstracks auf die "Swingbridge" zu. Und diese Aussicht... war einfach der Hammer. Da der Fluss von den umliegenden Bergen und Gletschern mit Wasser gefüllt wird, ist das Wasser komplett türkis. Trotzdem kann man keinen einzigen Felsen unter Wasser sehen, da das Wasser durch den Kalk "milchig" ist. Es ist komplett undurchsichtig und sieht so aus, als hätte jemand seinen Pinsel im Wasserbecher nach dem Malen mit Wasserfarbe ausgewaschen.
    Ich habe diese Kulisse auf einigen Fotos schon gesehen, aber es nun in Echt gesehen zu haben, macht mich wirklich glücklich und gehört mit zu den beeindruckendsten Orten, die ich bisher gesehen habe. Unglaublich, was die Natur alles hervorzaubern kann. 😍
    Die Reise ging dann weiter durch Ross (eine ehemalige Goldmienenstadt), Whataroa und letztendlich nach Õkãrito. Dort haben wir einen Campingplatz ⛺ angesteuert, der von der Gemeinde betrieben wird und direkt am Meer liegt. Das Dorf ist so klein, dass ich es vorhin beim Joggen einmal komplett "umlaufen" konnte. Brigach ist dagegen eine Großstadt 😂 Für 12.50$ gehört der Campingplatz zwar zu einem der etwas Teureren, aber in dieser Umgebung ist alles recht teuer, da wir uns sehr nahe am "Fox Glacier" und "Franz Joseph Glacier" befinden. Das sind zwei Gletscher, die eine große Attraktion darstellen. Leider kosten Helikopterflüge 🚀zwischen 350-400$ und somit habe ich mich dagegen entschieden, eine geführte Wanderung auf den Gletschern zu buchen. Doch man kann Wanderungen am Fuße der Gletscher unternehmen und die Gletscher somit trotzdem sehen. Ganz umsonst 👌😊