Chinese New Year

January 27, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Der chinesische Kalender ist ja etwas anders als unserer und somit durfte ich zweimal Neujahr dieses Jahr feiern. Das Jahr des Hahnes löste nun das des Affen ab und zwischen lauter Chinesen nahmen wir an der ganzen Prozedur ebenfalls Teil. Die meisten Chinesen machen ein riesen Mahl daheim und feiern gross mit der Familie. Der Rest geht essen, so auch wir. Für 102 RM (20€) bestellten wir uns alles Mögliche und schmissen das in unseren heissen Topf auf dem Tisch. Garnelen, Glasnudeln, Kürbis, Kohlrabi, etc. Es war soooo lecker.
    Anschließend machten wir einen Spaziergang am Fluss, den sogenannten Riverwalk bei dem man die bunt beleuchteten Bäume bestaunen konnte.
    Feuerwerk gibt es normalerweise ebenfalls, doch wir waren nicht in dem Stadtviertel mit dem Großteil der Chinesen und somit bekamen wir davon nicht viel mit.
    Übrigens wird deren Neujahr eine Woche lang gefeiert und somit wird es die nächsten Tage überall sehr voll und gesellig sein. Laut ihrer Tradition bringt es Unglück sich in dieser Zeit die Haare zu waschen und zu schneiden, neue Schuhe zu kaufen oder zu Betteln. Es ist wirklich interessant, wie diese andere Kultur ihr Neujahr zelebriert!