Satellite
Show on map
  • Day 28

    Pilger-Gedanken

    June 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

    1. Gemäss meinem Via Francigena-Reiseführer (der italienische ist übrigens viel nützlicher) ist die Wegstrecke von Massa nach Rom rund 450 km.
    Effektiv läuft der Pilger auf seinem Camino einiges mehr: Umwege, Umkehr wegen verpasster Abzweigungen, Suche nach Unterkunft oder Restaurant, Ortsbesichtigung nach dem Ausruhen: gemäss meiner App bin ich ziemlich genau 550 km zu Fuss gegangen in 26 Tagen!
    2. Der Credenziale (Pilgerpass) wies mich als Pilger aus - er öffnete so manche Türen. 52 Stempel dokumentieren und beweisen meinen Pilgerweg!
    3. Und jetzt noch mit Tiefgang: Bischof Dr. Christian Stäblein sagte einmal: Pilgern ist Beten mit den Füssen. Beten, ohne ständig zu sagen, ich bete jetzt!
    Ich kann nun folgendes ergänzen: Pilgern…
    …lässt die Gedanken erstarken. Sie bleiben nicht flüchtig, du stampfst sie in den Boden.
    … lässt dich merken, dass du von niemandem abhängig bist.
    … lässt dich erfahren, wozu du fähig bist.
    … öffnet dir alle Sinne (du hast Zeit, alles verlangsamt sich)
    … ermöglicht dir Begegnungen mit Einheimischen und anderen Pilgern. Du erlebst, wie gross die Hilfsbereitschaft auf Erden immer noch ist.
    … lässt dich gegen Widerstände kämpfen (mal sind die Schritte ganz leicht, mal müssen sie erzwungen werden).
    … ist aber vor allem ein ständiger innerer Dialog mit dir selbst!
    Read more