Satellite
Show on map
  • Day 4

    Stadtansichten

    September 30, 2017 in China ⋅ ☁️ 18 °C

    Mein Ziel heute war es mich eher durch die Stadt treiben zu lassen, als eine feste Route zu haben. Das klingt einfacher als gedacht. Die festen Vorgaben von gestern haben einen klaren Rahmen abgesteckt. Nur mit vagen Ideen ist es schwieriger, wenn man nicht wirklich mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann. Fakt ist, dass hier in etwa genau so viele Menschen deutsch sprechen wie englisch👍. Aber meine Einschätzung hat sich bestätigt, ich bleibe mal bei den gefühlten 0,2% von vorgestern...

    Meine Idee war es, quer durch das islamische Viertel Richtung großer Moschee zu laufen, weiter zum drum tower und dann rauf auf die Stadtmauer an geeigneter Stelle. So weit so gut.

    Zuerst bin ich durch einen kleinen Park gekommen. Wer solche Parks aus China bereits kennt wundert sich sicher nicht über die „Fitnessgeräte“, die überwiegend von Rentnern genutzt werden. Die Erinnerung an einen Kinderspielplatz bei uns habe ich aber regelmäßig... Auch die Gesangsgruppe zum Mitmachen kenne ich schon.

    Danach habe ich leider etwas Pech, denn der angekündigte Regen setzt ein. Ich habe mich heute früh allerdings mehr auf den kleinen Sonnenstrahl am Himmel verlassen und bin schlecht vorbereitet. Daher verbringe ich die nächsten beiden Stunden in Kaufhäusern, in denen es die üblichen westlichen Marken gibt (in allen Preisklassen von veromoda über Boss oder Adidas bis hin zu Luxusmarken). Dazu kommen noch die einheimischen Produkte.

    Als es wieder einigermaßen trocken ist schaue ich mir den drum tower an. Während die Glocken des bell tower den Tagesrhythmus vorgeben steuern die Trommeln die Nacht. Zum Sonnenuntergang signalisieren sie das Schließen der Stadttore, sowie die Öffnung zum Morgengrauen. Dann nochmal vor Mitternacht, um ??? (Hab ich mir nicht genau gemerkt, es ging irgendwie um gefährliche Nachtstunden).

    Den Rest des Nachmittags verbringe ich auf der Stadtmauer, die komplett erhalten ist und eine Umrundung zulässt. Lonely planet empfiehlt einen „leasure 4 hour walk“ für die ganze 14 km Runde, mir genügt der Weg vom West- zum Südtor. Und manchmal ist die Welt wirklich klein, denn plötzlich steht Anny vor mir, meine Reisegesellschaft von gestern😀. Wir trödeln noch einen km gemeinsam weiter, dann mache ich mich auf den Rückweg. Der ist recht weit, aber alle Taxen sind besetzt, da hilft nur laufen;-(

    Da heute Samstag ist, wollte ich heute Abend eigentlich noch ausgehen. Aber dazu müsste ich wieder zum Südtor und dann auch wieder nach Hause. Und meine Hoffnung auf ein Taxi ist geschwunden. Man muss wissen, dass morgen Nationalfeiertag ist und danach Ferien starten. Die ganzenStadt wird gerade mit Fahnen geschmückt. Ich denke, ich lasse es für heute und schaue auf morgen.

    Euch ein schönes Wochenende!
    Read more