Satellite
Show on map
  • Day 5

    Außerhalb der Stadtmauern - Südosten

    October 1, 2017 in China ⋅ 🌫 19 °C

    Bevor ich zu meinen Erlebnissen von heute komme, mein Filmtipp des Tages. Ich bin auf dem Nachtflug von Xi’an nach Singapur unterwegs und habe mir gerade „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ angesehen. Die Frage „was ist Glück“ ist mehr als schwierig und der Film inspiriert beim Finden von Ideen (nicht Antworten).

    Meinen letzte Tag in Xi’an habe ich mit einem Ausflug in den Südosten der Stadt verbracht. Da Anny das gleiche Ziel hatte, haben wir uns am Belltower getroffen und fast schon routiniert habe ich alleine den richtigen Bus gefunden😎.
    Den Vormittag haben wir im Tang Paradise verbracht, was leider eher ein Naherholungsgebiet ist, zwar mit Museum aber die Gebäude sind fast alle neu und der Regen hat auch nicht gerade zum Spaß beigetragen. Insbesondere wohl auch wegen des Nationalfeiertags war es vor allem laut und voll. Der Nachmittag hat dann jedoch komplett entschädigt. Die big goose pagoda steht in einem buddhistischen Tempel, der von den Mönchen auch noch genutzt wird. Die Anlage ist ein kompletter Palast, wieder inkl. Bell und drum tower.

    Mein Fazit zu Xi’an:
    Der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt. Insbesondere die Terrakotta-Armee kann ich jedem ans Herz legen, am besten dann in Farbe. Trotz Großstadt und viel Gehupe sind die Menschen entspannter als in München, insbesondere auch hilfsbereiter trotz Sprachbarriere. Das ist aber in der Tat ein Manko. Das ist der erste Urlaubsort der Welt, in dem ich mich so gar nicht verständigen konnte, auch die Schriftsprache ist nur bei Ziffern hilfreich. Einen längeren Chinaurlaub könnte ich mir daher nur mit Guide vorstellen oder intensivem Sprachkurs.
    Read more