Satellite
Show on map
  • Day 78

    Pura Vida...

    December 13, 2017 in Costa Rica ⋅ 🌙 14 °C

    🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷🇨🇷

    ... ist das Lebensmotto der Ticos, wie sich die Einwohner von Costa Rica selbst nennen. Ich hab den Begriff ein Bisschen gegoogelt, da er viele Bedeutungen in sich trägt. Hier der für mich beste Erklärungsversuch http://tropenwanderer.com/pura-vida-erklaert/.

    Wie immer bin ich an den ersten Tagen im Land etwas vorsichtig und so habe ich mir ein Shuttle vom Hotel zu meinem Zielort für die nächsten 5 Tage gebucht. Wie bereits erwähnt hatte ich Montezuma als Auszeit vom ständigen unterwegs sein geplant. Nach der Woche in Caye Caulker hätte sicherlich auch weniger Zeit genügt, trotzdem genieße ich die lockere Stimmung hier. Über airbnb habe ich eine wunderschöne Hütte mit Blick auf den Strand gebucht. Es ist tatsächlich so herrlich wie auf den Fotos, ein echter Wohlfühlort https://abnb.me/EVmg/6sLyutkd6I . Das Meeresrauschen wiegt mich in den Schlaf und weckt mich sanft wieder auf😎. Montezuma ist als Hippie-Siedlung bekannt; es gibt viele Straßenstände, an denen man selbst gebastelten Schmuck kaufen kann und ein Hauch von Hasch weht meistens irgendwo durch den Ort.

    Hier leben nur 500 Menschen, aber um so mehr Tiere. Bereit 10 Minuten nach Ankunft habe ich mich direkt ausgesperrt, weil ein kleiner Welpe ins Haus wollte. Später hatte ich noch Besuch von einem Waschbären und am nächsten Abend stand ein Klammeraffe auf dem Balkon. Das Tier, das ich auf dem Foto unten festgehalten habe konnte ich nicht identifizieren, ich bin dankbar ûber Hinweise.

    Meine Zeit verbringe ich an den Stränden hier, wobei man allerdings aufpassen muss, dass sie wirklich zum Schwimmen geeignet sind. Ich entscheide mich auch gegen die Ausflugsprogramme sondern erklimme zu Fuß die Berge zu den Wasserfällen, wo dann immer ein Bad in den natürlichen Pools lockt. Insbesondere am Sonntag ist Hochbetrieb. Klar, dass die Pools auch ein Ausflugsziel für die Ticos sind! Ein Highlight sind sicherlich die frisch geschlüpften grünen Meeresschildkröten, die eigentlich viel zu spät dran sind 🐢.
    Read more