Auf zum Panamakanal!

December 29, 2017 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Panama Stadt ist der letzte Stopp meiner Reise, den ich insbesondere für ein schönes Neujahrsfest ausgesucht habe. Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit, so dass insbesondere unsere Ausflugspläne zu den westlich gelagerten Inseln entfallen. Trotzdem bleibt uns natürlich die herrliche Altstadt sowie der Panamakanal für Ausflüge.

Die Anreise nimmt einen halben Tag in Anspruch, der Weg zur Panamericana ist natürlich wieder mühsam. Dort ist dann deutlich mehr los und wir haben auch noch das Glück durch einen wirklichen Wolkenbruch zu fahren. Im Vergleich dazu ist der Weg zum Hotel dann fast ein Kinderspiel🙂 Wir haben uns das Best Western im sicheren Finanzdistrikt ausgesucht, die Dachterrasse bietet einen atemberaubenden Ausblick über die komplette Stadt! Die noch sehr neue U-Bahn ist fast vor der Tür und das Tarifsystem um Längen einfacher als in München. Zudem ist eine große Anzahl Restaurants und Bars in Fußnähe und man kann auch abends gefahrlos durch die Straßen laufen.

Da wir am ersten Tag noch unseren Mietwagen haben, fahren wir zum Panamakanal zur ersten Schleuse auf der Pazifikseite. Jeden Tag können maximal 40 Durchfahrten erfolgen und das eine relativ kleine Boot braucht wirklich lange, um die Schleuse zu durchqueren https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panamakanal.

Ein weit größeres Abenteuer erwartet uns am nächsten Tag. Der. Mietwagen ist abgegeben und heute wollen wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen, was normalerweise lokale Sprachkenntnisse erfordert, wie meine Erfahrung zeigt. An der U-Bahnstation haben wir Glück und bekommen eine aufladbare Karte geschenkt. Mit 5$ Kredit haben wir für die nächsten Tage ausgesorgt und kommen gut bis zum Rand der Altstadt. Faszinierend ist dann der echte Weg dahin. Von der Metro starten wir durch eine recht hässliche Einkaufsstraße, in der zusätzlich auch noch gebaut wird. So richtig häßlich☹️. Doch je mehr wir uns dem Casco Viejo nähern, desto mehr alte ehemals prächtige Häuser liegen auf dem Weg. Zunächst fast alle sehr heruntergekommen, doch dann kommt man an schrittweise renovierten Straßenzügen vorbei die uns verstehen lassen, warum die Altstadt zum Weltkulturerbe gehört.

Am Nachmittag besteigen wir nach viel Sucherei endlich den Bus 🚌 Richtung Atlantikküste. Unser Ziel ist Colon, das atlantische Tor zum Panamakanal. In der Stadt selbst gibt es nicht zu sehen, sie ist geprägt von langen LkW-Schlangen, die die Ware der vielen Containerschiffe weiter verteilen. Jetzt fragt sich natürlich jeder, warum um alles in der Welt wir hierhin fahren... Sie ist Endstation der historischen aber noch im Betrieb befindlichen Bahnstrecke der Panama Railroad Company 🚞 https://www.alexinwanderland.com/panama-canal-r… . In schön restaurierten Waggons kann man entlang des Kanals zurück zum Pazifik fahren und damit mal so eben einen kompletten Kontinent durchqueren.