• Wunderschöne Kulisse

    8 lutego 2021, Gwatemala ⋅ ☀️ 24 °C

    Hier in Guatemala gibt es kein typisches Busnetz, wie in Mexiko. Überall fahren nur die bunt bemalten sogenannten Chicken Busse von A nach B. Es gibt keine typischen Stationen und Fahrpläne sowieso nicht, also auf zu neuen kleinen Abenteuern 😉.
    Wir laufen zu dem Platz wo alle Busse abfahren, ein netter Mann sieht natürlich gleich, dass wir Touris sind und keine Minute später sitzen wir schon im Bus....das ging fix😅. Halb elf soll's los gehen, sagte er uns noch. " Niemals sind die pünktlich" sagen wir uns! Da haben wir uns aber gewaltig getäuscht, Punkt halb ging es los. Die großen Straßen sind wirklich gut und die Sitze im Bus bequem. Der Bus hält auch gar nicht so oft an, wie gedacht, also alles in allem eine wirklich gute Reise. Nach drei Stunden sind wir auch schon da, wir teilen uns nur noch eine TukTuk mit einem älteren Mann (zu dritt mit allem Gepäck 🤣🤣🤦🏻‍♀️) bis ins Nachbardorf.
    San Marcos heißt unsere erste Station am Atitlan See. Unsere Unterkunft ist weit oben, der weg ist immer sehr anstrengend aber dafür ist es ruhig und der Blick wunderschön. Wir haben viele tierische Mitbewohner, 3 Hunde und 10 Katzen leben auch hier😯.
    San Marcos ist ein kleiner Ort, wo viel wert auf Ökologie, Regionaliät und Bio gelegt wird und wo wieder Mal eher Hippies zu Hause sind😆. Wir fühlen uns sehr wohl, schon allein weil die Atmosphäre in dieser Kulisse einfach toll ist. Umgeben von Vulkanen liegt der See auf 1400 Höhenmeter und ist an der tiefsten Stelle rund 350 Meter tief. Wir leihen uns ein Kanu aus, spazieren am Ufer entlang, genießen die Abendstimmung und essen gut.
    Mit dem Boot geht's einen Tag ins gegenüber liegenden Örtchen San Pedro. Hier ist schon bedeutend mehr los und wir merken ganz schnell das wir in "unserem" Ort besser aufgehoben sind. Wir wandern zu einem kleinen Aussichtspunkt am Fuße des gleichnamigen Vulkans San Pedro. Auf dem Weg wächst überall links und rechts Kaffee und Bananen, wirklich toll. Oben angekommen erwartet uns ein toller Blick über den See und den Ort. Dann geht's wieder runter, wo wir lecken frischen Fisch (natürlich aus dem See) essen.
    Wir finden, zurecht ist der Atitlan See so beliebt und sind froh, dass aktuell nichts weiter los ist 👍🏻.
    Ein toller erster Eindruck von Guatemala und wir sind sehr gespannt was wir noch so sehen 😁.
    Czytaj więcej