• Day 4

Amboise

August 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Wir schliefen heute aus (soweit das auf einem Campingplatz möglich ist 😉) und frühstückten entspannt. Danach liehen wir uns zwei rustikale Citybikes vom Campingplatz und radelten Richtung Amboise - einer kleinen Stadt (etwa 12000 Einwohner) direkt an der Loire. Leider führte der Radweg nicht an der malerischen Loire entlang, sondern über Land. Das hieß erst einmal Berg hoch und dann von Dorf zu Dorf. Wir entdeckten viele Weingebiete- das erklärte auch die kleinen Dörfer, die teilweise nur aus 5 Häuschen bestanden, in denen wahrscheinlich die Winzer leben. Etwa 1 Stunde brauchten wir für die 12km nach Amboise. Die Stadt besteht hauptsächlich aus einem Schloss (wie sollte es auch anders sein) und einem Anwesen, auf dem Leonardo da Vinci seinen Lebensabend verbrachte. Wir entschieden uns gegen eine Besichtigung und holten uns etwas zum Mittag, was wir dann am Ufer der Loire verputzten. Wenig später machten wir uns auf den Heimweg- die gleiche Strecke wie hinwärts (nur, dass wir beide das Gefühl hatten, dass sie rückwärts kürzer sei). Am Campingplatz angekommen gönnten wir uns ein Eis und entspannten. Zum Abendessen gab es selbstgemachten Bulgursalat, den wir mit einem leckeren Weißwein aus Amboise an der Loire genossen...Read more