Eine Runde um Ljubljana

July 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute gings auf einen großen Teil des 32,5 Kilometer langen Freizeitweg der dort verläuft, wo Ljubljana während des Zweiten Weltkriegs von einer Militärsperre mit Stacheldraht umgeben war.

Auf dem Weg, der auch unter den Namen Pot ob žici (Weg am Draht) und Zeleni prstan (Grüner Ring) bekannt ist, trifft man vor allem Spaziergänger und Jogger, aber auch zahlreiche Radfahrer. Einige Abschnitte des größtenteils breiten, bequem zu begehenden Schotterwegs führt durch besiedelte Stadtteile, wo er zum Teil asphaltiert ist.

Allerdings sind wir irgendwann in die Stadt abgebogen. Denn die Freitage in Ljubljana sind zum Essen reserviert. Von Frühling bis in den späten Herbst sollte man hier sein. Der Pogacarjev trg transformiert in einen großen Essensmarkt, bei dem du dazu eingeladen wirst, frisch gekochtes Essen, interessante Farben und heim- oder internationale Geschmäcker anzusehen und zu probieren. Viele Restaurants aus ganz Slowenien präsentieren ihre Menüs in kleineren und günstigeren Portionen, sodass man sie probieren kann.
    Asiatisch, Paella, Sushi, Muscheln, und und und...

Leider ist bei 35 Grad im Schatten das Essen zweitrangig, sodass wir lediglich eine Portion Spanferkel probierten. Das war allerdings außen super knusprig und innen zart. Gegart in einem Metallgehäuse zugedeckt mit einem Deckel auf dem Holzkohle ihre Arbeit verrichtete. Diese Garmethode hatten wir auch noch nicht gesehen.