Denmark
Egebæk

Tag 25 & 26

June 17, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

An Tag 25 sollte es über die Grenze nach Dänemark gehen, erst lief ich noch ein Stückchen durch deutsche Wälder bevor es soweit war.
      An der Grenze angekommen, war ich etwas verwundert. Nicht einmal ein Schild oder so. Ich hätte mir sowas gewünscht wie "Wilkommen in Dänemark" :) Da war ein Schild, aber auf dem war nichts mehr zu erkennen. Vielleicht lag es auch daran das ich so eine Schmuggelroute gewählt hatte. Direkt hinter der Grenze begann ich dem Weg "Drivvejen" zu folgen. Der Weg ist ein alter historischer Weg im Westen Dänemarks. Dieser Weg wurde schon im Altertum genutzt. Über tausende von Jahren sind Ochsentreiber, Topfhändler, Krämer, Hausierer und andere Reisende auf diesen Wegen gewandert. Der Weg fing sehr schön an, erst auf Rasen, dann irgendwann dachte ich es geht hier nicht weiter, aber dann sah ich einen kleinen Pfad und folgte diesem durch das hohe Gras, was teilweise bis zur Brust ging. Dann folgten viele Feldwege und Straßen. Es ging auch durch ein Moorgebiet dem "Hochmoor Kongens Mose" und dem daran angrenzenden, größten Naturwald Dänemarks den "Draved Skov" mit seinen 250 Hektar doch eher ziemlich klein. Er enthält Eichenmischwald mit Ursprung in der Steinzeit. Irgendwann kam ich durch den ersten Ort und ging in den Supermarkt um mir was zu Essen zu kaufen. Erstmal an die Währung gewöhnen und alles umrechnen. 1 Euro sind 7,5 Dänische Kronen.
      Dann peilte ich einen Schlafplatz für den Abend an. Es gibt hier viele freie Zeltplätze die Frit teltningsområde, Primitiv overnatningsplads, Shelter på primitiv overnatningsplads und Lejrplads. Viele sind kostenlos und man kann einfach hin und sein Zelt aufschlagen und oft sogar Feuer machen und grillen. Angekommen an meinem Platz der in der Råbjerg Plantage liegt, baute ich mein Zelt auf und wurde schon beim aufbauen von diesen kleinen nervigen Gnitzen total massakriert. Da sind mir doch sogar die Mücken lieber. Die Gnitzen, auch als Midges aus Schottland bekannt, sind so extrem nervig. Die fliegen dir überall hin und stechen/beißen einen. Im nachhinein nicht so schlimm, aber während sie beißen oder stechen (ich weiß es nicht) juckt es heftig. Dann stellt euch mal so ein Schwarm mit gefühlt hunderten davon um euch herum vor, dann wisst ihr bescheid. Zum glück gab es die bis jetzt noch nicht so oft. Einmal am Anfang der Wanderung, wo meine Freunde noch mit dabei waren, hatten wir auch so einen Platz. Die wissen wie nervig die sind. Aber sobald man im Zelt liegt, hat man seine Ruhe.

Morgens an Tag 26 waren die Gnitzen zum Glück nicht mehr so zahlreich anwesend. Ich baute also mein Zelt ab und ging weiter. Um die Mittagszeit rum ging es wieder durch ein Ort und ich war wieder im Supermarkt einkaufen. Diesmal mit schon etwas mehr Orientierung. Aber irgendwie fühlte ich mich total müde, obwohl ich viel geschlafen hatte. Mein Körper schrie wieder nach einem Ruhetag. Also dachte ich mir, gehe ich zu einem kleinen "Luxus Shelter" den man buchen muss um am Samstag dort meinen Ruhetag zu machen. Am Platz angekommen, kam auch schon der Gastgeber Benny an und wir redeten ein bisschen und er zeigte mir alles. Er fragte mich, ob ich morgen in den nächsten Ort "Ribe" will. Warum denn, sagte ich, gibt es dort etwas besonderes? Er meinte dort gibt es die älteste Kirche Dänemarks. Naja, Kirchen interessieren mich nicht so und morgen wollte ich eigentlich garnichts machen, außer Essen. Mal schauen. Ich war gerade Duschen und dass tat soooo gut, nach sechs Tagen ohne, so ein luxus. Ich war solange drin bis meine Finger schrumpelig wurden. Benny machte noch ein Feuer an, ich weiß garnicht wofür, ich brauchte es nicht.
      Ich habe einen tollen Ausblick aus dem Bett und das Badezimmer ist gleich nebenan. Ich werde morgen noch einen Footprint vom Ruhetag hochladen mit ein paar Bildern vom Platz hier.

Liebe Grüße, gena

Tag 27 (Ruhetag)

June 18, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Hier mal ein paar Fotos von meiner Unterkunft, wo ich heute meinen Ruhetag mache. Und noch einige von den letzten Wochen der Wanderung, die ich nicht gepostet habe, da ich pro Footprint nur 10 Stück hochladen kann.

Mein Gastgeber Benny ist sehr nett, ich habe ihm einen kleinen Verbesserungsvorschlag gegeben, den er sofort umgesetzt hat. (Haken an der Wand um z.B. seine Jacke aufzuhängen) Ich brauche es nicht, wollte ihm nur einen Tipp geben.

Tut richtig gut nichts zu machen, außer Wäsche waschen und Essen holen, lag ich heute nur herum 😁 Morgen geht es dann an der Westküste entlang weiter Richtung Norden.

Liebe grüße, gena

Egebæk, Egebaek