Denmark
Horreby

Moen- Falster

May 9 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir Richtung Fähre Bogoe-Stubbeköbing. Gegenwind haben wir auch und so treten wir kräftig in die Pedalen. Eine kleine Runde durch Stege erlauben wir uns noch, kaufen noch Brot und Käse ein und los geht wilde Fahrt. Der Einstieg ist schnell gefunden und es geht wieder bergauf bergab und irgendwann entscheiden wir uns für die falsche Abbiegung. Am Gut Marienborg fahren wir deshalb auf der Durchgangsstrasse. Heute ist eigentlich auch in Dänemark Feiertag und der Verkehr hält sich in Grenzen.
      MOEN war schön!! Auf Wiedersehen und weiter geht es über den Damm nach Bogoe. Am Fähranleger angekommen sehen wir nur noch die Rücklichter. Dafür gibt's Bogoe Brod. Frisch gebackenes Brot mit herzhafter Auflage, Pizza ähnlich und sehr lecker . Wir haben also die Wartezeit gut mit Essen rumgebracht. Die Fährfahrt dauert 20 Minuten und wir erkunden den Seglerhafen. Claus hat hier schon mehrfach angelegt und stellt fest, dass Stubbeköbing ziemlich abgehalftert hat. Endlich gibt's Poelser am Hafen und ein Eis gibt's ausserdem. Frisch gestärkt fahren wir weiter Richtung Hesnaes. Unterwegs wieder schöne Aussichten, direkt am Meer entlang, nochmal einen Blick nach Moen.... Dann sehen wir ein Gefahrenschild und deuten es, einfach weiter zu fahren. Nach gut 1km haben wir die Gefahr gesichtet. Der Sturm hat den ganzen Weg weggerissen auf einer unübersehbaren Länge. Also zurück und die Umleitung gesucht und gefunden. Erst ein Stück Schotterweg, dann Straße und den einige km durch einen waldähnlichen Park. Herrlich das Licht unter den Bäumen mit dem frischen Maigrün. Dann erreichen wir den kleinen Hafen Hesnaes. Der Hafen ist ziemlich die Jahre gekommen und wir sehen an einem Gebäude mit Aussengastronomie eine Menge Fahrräder und Leute. Also nichts wie hin. Heute scheint bei uns kulinarischer Feiertag zu sein. Das Angebot ist aus regionalen Produkten und wir gönnen uns leckeres Smoerebroed mit Lachs, Salat und Senfsamen und eines mit Hühnchensalat und Senfsamen. 😋 lecker. Wir haben unterwegs erstmals die Hosenbeine abgezippt und genießen die Sonne und Wärme. Dann starten wir zum letzten Teil der heutigen Fahrradstrecke, 15 km bis zur Unterkunft. Ein großer Pferdehof mit einer Art Herrenhaus. Der Eingang pompös und im Obergeschoss nett zurecht gemacht, will trotzdem mehr scheinen als sein. 11 qm- und mit unserem ganzen Gepäck kommen wir gerade noch zum Liegen. Und das machen wir jetzt auch.
      Morgen nehmen wir die Fähre zurück nach Deutschland, Gedser-Warnemünde
      Bis denn...