Denmark

Top 10 Travel Destinations Guldborgsund Kommune
Show all

Gedser

April 29 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Jetzt bin ich auf der Fähre, nach 1.319 km und 100 Stunden auf dem Rad! Dänemark hat sich heute nochmal von der schönsten Seite gezeigt: Windstille, Sonnenschein und schöne Landschaft! Reinhard hat mich noch zur Fähre begleitet und von der Mole gewunken. Für ihn geht's morgen weiter Richtung Kopenhagen. Gute Reise und immer Rückenwind, liebster Reinhard!!!Read more

…bis Gedser 🇩🇰

August 27, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich starten wir heute fast pünktlich8.30 Uhr zu unserer Nordkap-Tour.Heute fuhren wir auf reichlich gefüllter Autobahn bis Rostock in den Hafen. Dort angekommen haben wir für 15.45 Uhr ein Ticket gebucht und kamen pünktlich 18 Uhr in Gedser an .Noch 1 km ums Eck in dem kleinen Hafen verbringen wir unsere 1.Nacht.Read more

Time after Time

July 6 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Und schon wieder ist es soweit - wir müssen leider nach Hause fahren. Der Alltag winkt bereits am Horizont und pfeift uns fröhlich zu sich zurück. Oh Mann.

Nach knapp über 3 Wochen,
      - 23 Tagen,
      - 552 Stunden,
      - 33.120 Minuten und
      - 1.987.200 Sekunden

stellt sich mir wie am Ende jeder Reise die große Frage:
      Wo zum Kuckuck sind die Tage und Stunden usw. alle eigentlich abgeblieben?! 🧐🤯

Zeitgefühl ist schon eine komische Sache.
      Ich bin ja der festen Überzeugung, dass Señor Einstein bei seiner Relativitätstheorie irgendwo noch einen Parameter vergessen haben muss.
      Demnach vergeht die Zeit nämlich langsamer, je schneller man unterwegs ist, und das klingt absolut nicht logisch, denn wenn ich auf Arbeit in einem zähen 3 Stunden Meeting SITZE, müsste dieses ja entsprechend schneller vorbei sein...oder?
      Stattdessen rennt die Zeit aber immer genau dann, wenn man hochhappy durch die Welt hottet.
      Nun gut. Theoretische Physik halt...wer soll das schon verstehen.

Passend zur aktuellen Stimmung trommelt der Regen heute trübe auf die Windschutzscheibe. Schietwetter, mal wieder. Wir sind für die letzte Nacht in Roskilde untergekommen und bemitleiden gedanklich die 130.000 Besucher des Roskilde Festivals, die bei den Bedingungen gerade ihre Zelte abbauen müssen.

Wir selbst überbrücken den Wolkenbruch hingehen, indem wir zum letzten Mal einen Bäcker überfallen. Hebt dann auch gleich wieder die Laune.
      (Übrigens liegt die Gesamtzahl der Kanelboller auf der Reise bei 21. Wo genau DIE abgeblieben sind, ist uns allerdings bekannt, hehe. 😇🤓)

Zum Glück hört der Regen bald auf und wir entscheiden uns für eine kleine Trollsuche. Durch einen Tipp von *Vierpfotenbummler* sind wir auf die Trollskulpturen vom dänischen Künstler Thomas Dambo aufmerksam geworden (www.trollmap.com). Diese werden aus recycelten Materialien gebaut und sind auf der ganzen Welt versteckt.
      Und ganz in unserer Nähe soll irgendwo ein Exemplar am See sitzen. Da sagen wir doch gerne mal Hallo!

Nach einem schönen Spaziergang kommt jedoch schnell die ernüchternde Erkenntnis: Wir haben etwas vergessen. Gummistiefel oder besser noch eine Badehose, um genau zu sein. Durch die vergangenen Niederschläge ist der Pfad zur Skulptur komplett Land unter, 60 Meter lang knietiefes Wasser liegen zwischen uns und dem Troll.

Wir suchen vergeblich noch einen anderen Zugang, müssen uns jedoch letztendlich mit ein paar Fotos aus der Ferne begnügen.
      Schade! Aber wir werden bei zukünftigen Reisen gerne weiter Ausschau nach den Trollen halten. Danke nochmal @Janine und Andreas! 🤗🫶🏻 Das war ein cooler Tipp.

Unsere Fähre geht am Abend, sodass wir noch ein paar Stunden zum überbrücken haben. Diese nutzen wir dann mit einem Besuch am Strand. In Süddänemark ist nämlich die Sonne raus gekommen und so bekommen wir doch noch mal Sommerurlaubsfeeling.

Wir lassen uns also ein wenig durchbraten und dann, ja dann ist es auch leider wirklich soweit: Wir müssen rauf auf die Fähre in Gedser, werden 2 Stunden später in Rostock wieder ausgespuckt und...werden zum zweiten Mal an diesem Tag vom Regen begrüßt.

Kurz vor Berlin verwandelt sich dieser jedoch in einen grandiosen Sonnenuntergang. Na bitte, geht doch! Etwas versöhnlicher erreichen wir so die "Mudderstadt" nach

- 4691 gefahrenen Km und
      - insgesamt 73 h und 39 Fahrminuten.

Und mit uns im Gepäck ist die Erkenntnis, dass die erste Zeile der norwegischen Nationalhymne auch für uns wie Arsch auf Eimer passt:

Ja vi elsker dette landet.
      Ja, wir lieben dieses Land. 🇳🇴❣️

Und damit streichen wir Norwegen noch nicht von unserer "Wiederholungstäter- Reiseliste", denn wir kommen noch ein paar Mal wieder. Definitiv.

Dänemark

August 20, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Die Überfahrt nach Dänemark 🇩🇰 wäre geschafft.
      Doch leider sind wir nun, dank des dänischen Zoll, 1:20h zu spät.
      Was im Klartext bedeutet: Wir kommen in Kopenhagen an, wenn mein Anschluss gerade planmäßig abfährt 🥺
      Zum Glück versucht unser Fahrer dies irgendwie hinzubiegen.
      Es bleibt also spannend.

Velkommen til Danmark

May 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Hej Danmark. Nach insgesamt 1.050 Kilometer in Deutschland ging es mit der Fähre nach Gedser, an den südlichsten Punkt Dänemarks. Dort verfolge ich den Berlin-Kopenhagen-Radweg weiter, auf welchen wir die letzten Tage bereits unterwegs waren.

Zunächst ging es durch flache weitläufige Wiesenlandschaften, vorbei an schönen Altbauten. Später dann entlang der malerischen Küste.

Statistik:
      +64 km (1.101 km)
      +313 Hm (7.709 Hm)

6. März

March 6 in Denmark ⋅ ☁️ 4 °C

Nach dem langen Regen in der Nacht werde ich heute morgen bei trockenem, noch trüben Wetter mit Vogelgezwitscher geweckt. Ich gehe zu Flemming ins Dorf, dusche und frühstücke bei ihm. Später besuche ich noch die Kirche des Dorfes, da sie an meinem Weg liegt.
      Mein Bruder Tobi hat seit langer Zeit mal wieder eine LKW-Tour nach Schweden zu fahren und so sind wir für heute verabredet. Es passt zeitlich wie bei einem guten Puzzle ganz exakt zusammen und wir treffen uns um kurz nach zwölf in Sakskøbing. Nach dem gemeinsamen Essen übernehme ich noch ein paar Köstlichkeiten und jeder zieht wieder seines Weges.
      Es geht wieder über Wiesen, Felder und durch einige kleine Wälder, ich erfreue mich an so vielen uralten reetgedeckten Häusern. Am späten Nachmittag erreiche ich den Guldborgsund, bin also wieder an der Ostsee. Er ist die Trennung zwischen den Inseln Lolland und Falster. Beim Wasser sammeln bekomme ich einen Tipp zu einem Shelter direkt um die Ecke. Ich liege also wenige Meter von der Ostsee und von der Brücke zur nächsten Insel entfernt und mache erst mal ordentlich eine Brotzeit am Abend. Dann kuschel ich mich in den Schlafsack, es wird wieder ausreichend kalt heute Nacht.

💨Was für eine NACHT!💨😳🙈😝

September 13, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Einen wunderschönen guten Morgen meine lieben.😍👋
      Dänemark hat letzte Nacht explizit für mich geweint.😭🙏
      Ein Wolkenbruch hat sich über mir und meiner Trulla ergossen und der Wind hat sich mit uns ein gespenstisches Schauckelspiel erlaubt.💨💨💨 Für mich jedoch hat's sich gigantisch angefühlt. Ich habe mich in meinem geheizten Bussli in die Bettdecke gekuschelt und jede Sekunde davon genossen.
      Abschied ist immer ein bißchen wie sterben, aber gibt wiederum Raum für einen Neubeginn
      Es ist heute mein letzter Tag in Dänemark und den werde ich noch einmal so richtig zelebrieren.
      Ich bin so dankbar und zugleich so traurig, dass meine Reise langsam zu Ende geht. Doch ein paar Tage nehm ich mir noch!
      In Deutschland, konkreter in Heppenheim, werde ich die Maike und den Till (Reisebekanntschaft) besuchen und mich in der Gegend von Reihnland Pfalz noch einmal so richtig kulinarische verwöhnen lassen. Ihr seht, so ganz aprupt wird mein skandinavisches Abenteuer nicht zu ende gehen, so kann ich mich langsam wieder auf einen "geregelten" Alltag einstellen.🤷‍♀️😊

MØN CAMPING Hårbølle

September 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Aufbruch ca. 13.30 Uhr und zufälligerweise immer noch in Richtung "Süden"
      NEIN, ich will definitiv noch nicht heim, drum trödle ich ständig. So brauche ich " Stunde" um nur einige km zurückzulegen.
      Ich wähle vorzugsweise Nebenstraßen und gewähre gerne den Rasern den Vortritt.
      Anfänglich hat mich das bisschen Dänemark, was ich bis anhin gesehen habe, nicht von den Socken gehauen, doch je näher ich dem Outback kam, desto mehr berührte mich die Landschaft.
      Ich glaube, ich ziehe das mit dem trödeln noch etwas in die Länge denn Zuhause kann ich ja später noch lange sein.
      Im Anhang noch kurz etwas zu meiner Reisegepflogenheit . Ich habe nicht wirklich etwas geplant. Eine wage Vorstellung hatte ich zwar, doch schlussendlich ließ, bzw. lasse ich mich einfach treiben. Genau so mit Stell- oder Campingplätzen. Entweder erkundige ich mich bei anderen Reisenden, oder folge meiner Intuition. Bis jetzt hat diese Art von Reisen entschleunigt und super viel Spass gemacht🙏😝😃❤️❤️

Dänemark: ✔️

September 1, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Dänemark wurde von Puttgarden mit der Fähre nach Rødby erreicht und auf direkten Weg über Kopenhagen und die Øresundbrücke nach Schweden🇸🇪 durchquert. 🚐💨
      Großer Vorteil wenn man erst abends die Grenzen passiert, kein Stau und keine Kontrolle. 😎Read more

Fort Mosede-Stevns Klint-Fähre Rostock

July 31, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz vor dem Fort Mosede liegt hinter uns.

Nach der Gassirunde machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und besichtigen die Festung.
      Mosede wurde 1916 fertiggestellt zum Schutz von Kopenhagen während des Ersten Weltkriegs. Seit 1970 ist das Fort zugänglich für die Öffentlichkeit. Auf zahlreichen Infotafeln sind die Geschehnisse festgehalten.

Mittags fahren wir weiter zum UNESCO Weltkulturerbe Stevns Klint.

Stevns Klint ist die Kreideküste im Südosten der dänischen Ostseeinsel Seeland (Länge ca. 15 Km, ca. 41 Meter über den Meeresspiegel).
      Seit 1978 liefert Stevns Klint den exakten Beweis, warum Dinosaurier ausgestorben sind. Grund ist eine Asteroideneinschlag. Durch den Absturz überzog eine Sedimentschicht (Fischlem, grüne Lehmschicht) die ganze Erde. Hier ist der einzige Ort auf der Erde, wo Fischlem nachgewiesen werden konnte.

Alle Dinosaurier und über 50% aller Tierarten starben damals aus. Stevns Klint Experience erklärt, was vor über 65 Millionen Jahren passiert ist.

Bis 1978 wurde bei Stevns Klint Kalkstein abgebaut und eine riesige Pyramide diente als Kalklager. Die Pyramide kann man betreten und es ist sehr beeindruckend die Kulisse auf sich wirken zu lassen.

Nach dem Kulturprogramm geht es weiter in Richtung Süden. In Gedser wartet auf uns die Fähre nach Rostock. Abfahrt 22:30Uhr. Ankunft in Rostock um 00:30Uhr.

Yippie, es geht zurück nach Deutschland.
      Aber, nur für einem kurzen Aufenthalt.
      Geplant ist als nächstes Ziel Ungarn.

Guldborgsund Kommune