Denmark
Store Økssø

Mosskovpavillonen, bei Arden (62km)

June 15, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

nach dem wir den Kreisel in Viborg gemeistert und unsere Vorräte für heute eingekauft hatten, fuhren wir weiter nordwärts. Für einmal hatte es Wolken am Himmel und ein paar Regentropfen waren angekündigt; beides verschwand am Nachmittag und es wurde wieder heiss.
      Der schöne Radweg führte uns, rauf und runter, wiederum durch Agrargebiet, diesmal alles in XXXL.
      Getreide-, Mais- und Erbsenfelder bis zum Horizont. Einige bestimmt mehrere km lang und breit.
      An dieser Stelle danken wir all den freundlichen LKW Fahrern, welche auch mit ihren 50-Tönnern grosse Rücksicht auf uns nahmen. Ein Warten auf uns an einer Kreuzung oder Einfahrt bedankten wir natürlich mit einem herzlichen Zuwinken.
      Dank der wenigen Wolken war die Luftfeuchtigkeit in den Wäldern gestiegen und ein Anhalten war keine gute Idee, denn die Mücken schienen in Schwärmen auf uns gewartet zu haben.
      Auf einem Sportplatz in Dœstrup konnten wir unser Mittagessen verzehren : Tomaten Gurken, Salami und Luftbrötchen.
      Eine interessante Erfahrung machten wir, als wir nach Dœstrup den Hügel erklommen hatten: eine Baustelle! Dies war ja nichts Besonderes, die Umleitung war ja augeschildert - und zeigte geradewegs zu einem Bauernhof - Sackgasse!
      Der herangekommene Motorradfahrer staunte genau wie wir.
      Wir befragten unser Navi-Orakel, welches uns tatsächlich einen Weg anbot: in die Gegenrichtung der Umleitung 😅😅.
      Nach total gut 60 km trafen wir am geplanten Übernachtungsplatz ein. Der Mosskovpavillonen, bei Arden, bietet gratis etwa 10 Schelter an, gleich daneben gibt es eine Toilette und Wasser. Im Pavillon (Restaurant) können wir über Nacht unsere Veloakkus laden.
      Nach einem lecketen Cappucono bezogen wir einen Schelter und richteten uns grob ein, dann suchten wir im Wald Brennholz, um ein Feuer in der Grillstelle für das Filet zu entfachen. Es schmeckte superlecker mit den neuen Kartoffeln und Hüttenkäse.
      Die Sonne schien immernoch, so spatzierten wir zum nahen See und genossen die wärmenden Abendstrahlen.

Store Økssø, Store Oksso