Denmark
Stubbæk

Letzter Tag in Dänemark, Luxus Shelter

September 10, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Am letzten Tag in Dänemark kam ich zunächst an ein Infohäuschen zum sog. Ochsenweg oder Haervej, dem ich die letzten 2 Tage schon eifrig gefolgt bin, einem alten Pilgerpfad. Ich hielt dort eine Weile inne. Es bestärkte in mir die Ansicht, dass Radfahren doch eigentlich zu schnell ist und man zu Fuß die Landschaft noch intensiver erlebt. Vielleicht ist als Nächstes doch wieder eine Pilgerwanderung dran. Danach fuhr ich durch die Stadt Aabenraa. Es war mir nicht ganz klar, ob es sich bei dem See, an dem man dort vorbei fuhr um einem Fjord der Ostsee handelt. Jedenfalls ging der Radweg im weiteren Verlauf und zu den von mir ausgeguckten Sheltern erst mal hoch, hoch und noch mal hoch. Die Shelter zu finden, war im vorliegenden Fall eine Suchaufgabe. Ich hatte erst die Pfafindereinrichtung zu finden, dann das Toilettenhaus mit dem Infoblatt, was die Telefonnummer des Ansprechpartners Finn Pedersen. Durch Anruf bei ihm gelangte ich an den Code der Schlüsselbox und in den Toilettenwaschraum mit warmem Wasser. Hier konnte ich mich wieder rasieren, also gabs hier den ersten Schritt zum zivilisierten Menschen. Eine Stromsteckdose war auch vorhanden, so konnte ich Handy und IPad wieder aufladen. Also, dass warmes Wasser und WC da war zu meiner alleinigen Verfügung, war schon ein echter Luxus, der Shelterplatz auch groß und licht und nicht so in Bäumen versteckt, war auch ganz angenehm. Also zum Abschluss meiner Dänemark-Shelter Erfahrung hatte ich noch einmal ein richtig angenehmes Erlebnis.Read more

Stubbaek (Dänemark)

April 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

Die vorerst letzte Etappe in Deutschland ist geschafft, denn wir haben die Grenze zu Dänemark ohne Probleme passiert. Der Morgen in Kiel startete mit Brötchen vom Bäcker und einem leckeren Zitronen-Rosmarin-Tee. Leider hatte sich die Sonne nach dem Frühstück wieder hinter Wolken versteckt, sodass wir durch ein graues Kiel radelten (typisch Kiel eben :)) . Mit einigen Stopps und müden Beinen erreichten wir zur vorläufigen Mittagspause Eckernförde. Da der Wind unerbärmlich pustet, suchten wir uns auf der halben Strecke nach Flenaburg ein Bushäuschen. So konnten wir unsere zweite Mittagspause im Windschatten und im Sonnenschein genießen. Tatsächlich radelten sich die restlichen 40 km durch ein hügeliges Dänemark ganz gut. Jetzt sind wir in unserem ersten Shelter für diese Reise. JippiiiiRead more

Stubbæk, Stubbaek