Denmark
Tønder

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Altstadt Tondern

      April 18 in Denmark ⋅ ☁️ 9 °C

      Zuerst Media Markt neuer Staubsauger und neuer Geschirrspüler für Hannah.
      Dann Anfahrt über Tønder.

      Die heutige Kleinstadt Tønder (zu Deutsch Tondern, auf Sønderjysk Tynne, auf Friesisch Tuner) liegt in der Region Süddänemark und entstand einst aus nichts weiter als einem Stück Strand. Zumindest lässt der Name darauf schließen, der in der traditionellen Schreibweise "Tunder" oder "Tundær" lautete und mit "umzäunter Strand" übersetzt werden kann. Aus der Entstehungszeit gibt es nur spärliche Überlieferungen, die von einer kleinen Siedlung zwischen der Nordsee und der Vidå (zu Deutsch Widau, ein 69 km langer Fluss) berichteten, von der aus im Jahr 449 eine Expedition nach Britannien stattfand. Fakt ist auf jeden Fall, dass Tønder zu den ältesten Städten auf der sogenannten Landbrücke zwischen Nord- und Ostsee gehört und schon im 11. Jahrhundert auch in Norddeutschland bekannt war.

      Heute bildet die Kleinstadt das Zentrum der Tønder Kommune und knapp 8.000 Bürger wohnen in den teilweise noch historischen Gebäuden. Urlauber und Touristen sind gerade davon am meisten begeistert, von diesem nostalgischen Charme, der sich besonders in der Altstadt an jeder Ecke findet. Hier steht neben einer Reihe gut erhaltener Patrizierhäuser auch "Det gamle Apotek" (zu Deutsch "Die alte Apotheke"), die heute in über 40 Räumen ein ganz besonderes Shoppingerlebnis bietet.
      Read more

    • Day 2

      Christkirche Tondern

      April 18 in Denmark ⋅ ☁️ 9 °C

      Schöne Kirche und tolle Orgel in Tondern.

      Im Mittelalter gab es in Tønder zwei Kirchen, nämlich die St. Laurentius- und die St. Nicolai-Kirche, die heutige Christkirche. Die Nicolaikirche wurde um 1350 errichtet, war jedoch 1591 so baufällig und eng, dass man sie abreißen ließ. Nur der mittelalterliche Turm, der um 1520 an die Kirche angeschlossen worden war, blieb erhalten. An diesen Turm wurde die neue Kirche ab dem 30. April 1591 angebaut.

      Von der Nordsee her ist ihr 48 Meter hoher Turm zu erkennen, einziges Überbleibsel der Vorläuferkirche St. Nikolai.
      Obwohl die Renaissance bereits um 1530 in der Region dominierte, wurde die Kirche weitgehend im Stil einer mittelalterlichen Stadtkirche errichtet. So ist die Raumaufteilung gänzlich vom Mittelalter inspiriert. Dabei wurden Schiff und Chor in Backstein im Klosterformat erbaut, und nur der dabei verwendete Kreuzverband repräsentiert die seinerzeit noch relativ neue Bautechnik, das höhere und breitere Mittelschiff ist hingegen noch durch Arkaden von den Seitenschiffen getrennt. Der nach Osten ausgerichtete Chor ist von gleicher Höhe wie das Mittelschiff. Spitzbogenfenster, Strebepfeiler und Dachform sind noch der Gotik verpflichtet.
      In der Kirche findet man eine Sängerempore, die dem Besucher den Eindruck einer Chorschranke vermittelt, insbesondere seit 1894 mit der Restaurierung der Kirche der Zustand vor dem Einbau der Sängerempore wiederhergestellt werden sollte. Die Empore stammt aus dem Jahr 1623 und bietet Bibelmotiven eines einheimischen Malers.
      Kanzel und Gestühl sind aus dem 16. Jahrhundert.
      Read more

    • Day 10

      Dänemark 🇩🇰 Tønder

      July 19, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 29 °C

      Kaum zu glauben & für mich auch nicht zu glauben.
      Es hört sich komisch an.
      Aber alleine nach Dänemark.
      Auch wenn es nur Tønder war.
      Aber ich fand es super schön. ☺️🇩🇰🚐

    You might also know this place by the following names:

    Tønder, Tonder, تندر، دانمارک, Tuner, トゥナー, Tynne, 퇴네르, Тённер, Тендер

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android