Denmark
Tranum

Tag 5: Hvåde Sande bis Langdal Plantage

August 8, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Um 6:00 Uhr wurde ich von einem kräftigen Regenschauer geweckt. Nochmal umgedreht und dann konnte ich gemütlich frühstücken und das nur noch feuchte Zelt einpacken. Beim Verlassen ses tollen Lagerplatzes kam fast Wehmut auf.

Es ging zunächst wieder zwei Stunden über Schotterpiste und schließlich Landstraße weiter. Ich machte einen Abstecher nach Fjerritslev in besonderer Mission: Dort gab es einen Supermarkt, der mir frisches Wasser, eine Toilette, frisches Obst und eine Diversifizierung meines Speiseplans bringen sollte. Abseits der Küste kamen nämlich keine dieser schönen öffentlichen WCs mehr.

Nun, fast alle Punkte konnten erfolgreich umgesetzt werden. Bei den Lebensmitteln bekam ich aber einen Schock:

Tafel Schokolade knapp 4,- €
      100 g Käse knapp 4 €
      Kekse dito

OK, die verbliebene Schokolade wird ab sofort wie Goldstaub behandelt. Brot ist relativ günstig.

Der weitere Verlauf des Nordsøstien führte noch ein kurzes Stück über Land- und Forstraßen. Dann wurde es richtig schön: Über Stunden konnte ich über weiche Wiesenwege durch Heide- und Weideflächen laufen. Und: Es waren zwei Berge zu bezwingen! Naja, also jeweils 70 m :-)

Aber wer hätte das in Dänemark erwartet. Es gab tolle Aussichten.

Danach kehrte ich in einem Bogen an die Küste zurück, wo eine knappe Stunde Küstenwanderung folgten; diesmal aber schön oben an der Klippe mit Meerblick und wenig Wind.

Nach einem weiteren Stück Landstraße wurde es nochmal richtig interessant: Ich kam durch alten Naturwald mit heftigem Auf und Ab über kaum vorhandene Wege. Zwischendurch waren viele Gatter zu öffnen oder zu übersteigen.

Schließlich folgte auch noch eine lange Schlucht, die nur dank eines Bohlenweges passierbar war. Wow!

Das Ganze erinnerte mich doch sehr an den Hunsrück.

Gerade als mein Wasser zur Neige ging, kam ich an eine kleine Kirche mit Friedhof. Dort gab es frisches Wasser und kurz danach fand ich doch wieder eins dieser tadellosen WCs. Dänemark at its best.

Wenig weiter kam ich an den avisierten Übernachtungsplatz. Leider bot er keine sinnvolle Möglichkeit, ein Zelt aufzustellen. Also 4 km weiter zum nächsten Platz. Nach ein paar Schwierigkeiten beim Auffinden des Platzes steht das Zelt nun schön unter Nadelbäumen.

Das Abendessen fiel heute etwas üppiger aus. Ich werde hungrig. Aber Schokolade zum Dessert gabs keine! Goldstaub ...

Ein rundum gelungener Tag ohne weiteren Regen, allerdings dichter Bewölkung und 18 °C.

37 km und 538 m Anstieg :-)

Gute Nacht.

Tranum