Denmark
Jammerbugt Kommune

Top 10 Travel Destinations Jammerbugt Kommune

Der erste Tag in Dänemark

September 2, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Unser erster Halt in Dänemark war der Blokhus Strand. Ein ganz besonderer Strand, denn hier darf man mit Fahrzeugen den Strand befahren und das wollten wir natürlich direkt mal mit dem Moped testen.
    Das Wetter ist heute auch super, die Sonne scheint und besonders windig ist es auch nicht.
    Jetzt geht’s für uns weiter nach Søndervig und Hvide Sande.

Haverslev Havn

July 6, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 14 °C

Da der Wind weiter so stark bleiben soll, haben wir uns entschieden weiter östlich an den Limfjord zu fahren. Auf der park4night App fiel mir ein toller Stellplatz in einem kleinen Hafen auf, wo wir gemütlich frühstückten.🙃🧀🥖🥚☕🍴🌬Read more

1. Tag - wir sind angekommen

August 8, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 27 °C

11.30 Uhr waren wir da und sind in Bløkhus gleich an den Strand gefahren. Der war sehr voll. Die Dänen hatten heute wohl ihren letzten Urlaubstag. 15 Uhr sind wir in das Ferienhaus, welches wirklich schön ist. Nach einem kleinen Schläfchen sind wir zum Sonnenuntergang an den Strand.Read more

Thisted - Blokhus

May 10, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Auch die Nacht in der Stadt war ruhig und ohne Zwischenfälle. Morgens hat Dirk versucht rauszufinden, wie man sich ein Paket nach Dänemark schicken lassen kann, allerdings bis zum Ende ohne Erfolg.
    Wie immer sind wir spät losgekommen, haben noch einen Baumarkt besucht und auf dem Weg zu unserem nächsten Stellplatz eine Beobachtungsstation in einem Naturreservat entdeckt. Dort hat uns ein netter Däne sein Fernglas geliehen und uns gezeigt wo wir einen seltenen Vogel, den Löffelreiher sehen können.
    In Blokhus haben wir ein kleines (sehr kleines) Freizeitbad besucht. Nach fast 2 Wochen mal wieder richtig lange warm duschen ist auch ganz geil.
    Den Abend haben wir bei einem wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Strand genossen. Nach dem Sonnenuntergang sind wir zu einem Parkplatz mitten in der Stadt gefahren.

Blokhus

September 1, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Blokhus ist ähnlich wie Lokken kleiner Ort an der Nordsee sehr hübsch aber mir Persönlich hat Lokken besser gefallen. Aber das ist Geschmack Sache. Zwischen Lokken und Blokhus kann man auch mit dem Auto am Strand entlang fahren ca. 15 Km. Dies war sogar auf dem Navi als Strasse drauf. Was mal etwas anderes ist, die Strände sind dort Riesen groß ca. 200 Meter breit. Wir haben diese Strecke 3x gefahrenRead more

2. Tag Strandtag

August 9, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 24 °C

Das Wetter ist wieder klasse. Als erstes benötigen wir allerdings etwas essbares. Auf zum Supermarkt. Die dänische Sprache ist herrlich. Danach sind wir über unsere Dünen zum Strand. Abends haben wir noch die nähere Umgebung inspiziert.Read more

Bulbjerg & Camping Tranum Klit

June 27, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Über die Bulbjerg Sandklippen, auf denen es sich schön laufen und picknicken lässt sind wir zu dem herrlichen Camping Tranum klit gefahren. Im vielseitigen Wald verlieren sich die Camper und die Sanitär Anlagen sind uns sogar einen eigenen Footprint wert ;)Read more

Blokhus - Waldsee Blokhus

May 11, 2019 in Denmark ⋅ 🌬 9 °C

Ruhige Nacht auf einem Parkplatz, neben dem Busbahnhof, mitten in der Stadt komplett ohne Probleme übernachtet. Zum Frühstücken an den Strand gefahren und danach Kultur pur.
    Zuerst haben wir eine Ausstellung für Papierkunst besucht und danach noch den Skulpturenpark.
    Zum Abschluss des Tages sind wir wieder an den Strand gefahren haben dort gegessen und den Sonnenuntergang beobachtet. Der Stellplatz war heute etwas abseits vom Meer an einem kleinen Waldsee.

Details zur Papierkunstausstellung:
    Das "Center für Papierkunst" ist das einzige Kunstzentrum des Nordens, dass sich ausschließlich mit Papierkunst, Handwerk sowie Papierdesign beschäftigt.
    Das Papier steht im Zentrum und ist ausgeschnitten, geformt, gefaltet, gerissen oder geschnitten. Zum Teil sind die großen Werke allein mit einer 9 cm langen Stickereischere geschnitten.

Details zum Skulpturenpark:
    Der Skulpturenpark Blokhus, mit einer Fläche größer als 20.000 Quadratmeter, ist Dänemarks größte Freilichtskulpturenausstellung mit Skulpturen aus Materialien wie Sand, Holz, Stein, Granit, Eisen, Metall und Bronze.

Djursland og Mols

October 2, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 9 °C

Ég fór út á Djursland og keyrði þar hringinn í dag. Var sérstaklega hrifin af hæðóttu landslaginu í Mols Bjerge-þjóðgarðinum. Hitti þar íslenska hesta, og naut góðs veðurs um stund, og svo fór að rigna og ég tók stefnuna á Álaborg. Lenti þar í hremmingum.

Fyrst þurfti ég að keyra, eða öllu heldur silast, í gegnum miðbæinn um fjögurleitið, til að komast á tjaldstæðið sem GPS-tækið vísaði mér á. Kom að byggingarsvæði þar sem það átti að vera. Síðan aftur inn í miðbæ, þar sem umferðin hafði heldur þyngst. Það tók mig 45 mínútur að keyra 1,6 km! Held ég kvarti aldrei aftur yfir umferðinni í Reykjavík.

Vitiði hvað? Þetta tjaldsvæði var líka orðið að byggingarlóð.

Síðan ók ég 30 km, á tjaldstæði... sem var lokað. En sem betur fer var annað í nágrenninu og það var opið, þó ég þyrfti reyndar að hringja í umsjónarmanninn til að láta hleypa mér inn. Þetta stæði lokar á laugardaginn kemur, þannig að ég var heppin.

En, það er hérna í bænum tvennt sem ég hef hug á að skoða á morgun, þannig að kannski var mér ætlað að flækjast hingað.

Jammerbugt Kommune