Denmark
Tversted

We found a shower !!

September 2, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

On a eu notre première douche !! 😝
      Ne vous laissez pas tromper par le point rouge sur le bouton de la douche... L'eau était glaciale en fait !!! Mais c'était tellement bon de se laver et de se sentir enfin à nouveau propre !! 😆
      —————-
      We got our first shower !! 😝
      Don’t be fooled by the red dot on the shower button… The water was actually freezing cold !! But it felt so good to wash up and finally feel clean again !! 😆

Tag 9: Slettingen bis Tversted

August 12, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Ich wurde wieder in einem klitschnassen Zelt wach, bei wolkenlosem Himmel. Da mein Zeltplatz schattig war, musste das Zelt leider nass eingepackt werden.

Am Abend zuvor waren noch zwei Radlerinnen aus Frankreich und Belgien angekommen. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns in der Annahme, uns nicht wieder zu sehen. So ist das auf Reisen.

Nach 5 km, auf denen ich noch von den Radlerinnen überholt wurde, hatte mich der Nordsøstien wieder. Es ging durch die Dünenheide und ... Nerv ... wieder über den Strand.

Die Sonne knallt vom wolkenlosen Himmel und um 10:30 zeigt mir das Thermometer in den Dünen bereits 32 °C an. Vom Strand geht es wieder durch Ferienhaussiedlungen und schließlich passiere ich sogar eine dieser Bettenburgen, die wie eine endlose Wand aus Balkonen den Strand zustellen. Das gibts hier also auch.

Ein Ausflug in eine Schatten spendende Plantage bietet willkommene Abkühlung. Leider nicht lange, denn dann gehts schon wieder zum Strand.

Gegen Mittag erreiche ich den Leuchtturm von Hirtshals, wo ich im Schatten Pause mache und den Sand aus meinen Schuhen schütte. Auch durch die Socken bis zu den Zehenspitzen hat sich der Sand vorgearbeitet.

Ich gebe zu: Die Hitze von oben und unten in den Dünen macht mich echt fertig. Die Luftfeuchtigkeit tut ihr Übriges.

Schließlich erreiche ich Hirtshals, was eine wichtige Marke meiner Tour ist. Es ist eine der wenigen größeren Städte in Nordjylland. Ich mache eine Runde durch den Hafen, wo viele Fischkutter liegen und mehrere Fährlinien an- und ablegen. Im ALDI stocke ich meine Vorräte auf und treffe ... die beiden Radlerinnen! Die erklären mir sofort, sie würden einen "relaxed day" machen. Das muss natürlich auch mal sein :-)

Nach einem Marsch durch Hirtshals freue ich mich über den Schatten einer weiteren Plantage, die erstaunlich vielfältig bepflanzt ist. Danach geht es wieder einmal an den Strand. Alternative: Ferienhaussiedlung. Also bleibe ich am Strand, da der Sand recht fest ist.

Als ich vom Strand runter soll (lt. GPS) ist mal wieder der Ausgang in die Dünen versandet. Nach einer Kletterpartie und einer Querfeldeinpassage durchs Gestrüpp bin ich wieder auf einem markierten Weg.

Schließlich erreiche ich um 16:15 nach 28 km den angepeilten Zeltplatz in einer Plantage.

16:15 ist irgendwie früh, aber der nächste Zeltplatz ist 14 km weiter und 28 km reichen ja grundsätzlich mal für einen Tag. Ich hadere eine Weile und gehe schließlich doch weiter. Meistens ist die Strecke doch etwas kürzer, als von komoot berechnet.

Ich sehne mich nach Schatten. Meine Waden entwickeln trotz Sonnencreme SF50 einen Sonnenbrand. Wahnsinn!

Ich muss natürlich wieder zum Strand, danach eine nicht endende Ferienhaussiedlung. Och nee.

Endlich erreiche ich die Plantage in der ich Zelten möchte. Komoot behält diesmal Recht und nach 42 km erreiche ich einen wieder einmal wunderschönen und toll gelegenen Zeltplatz an einer historischen Windmühle und mit Meerblick!

Zum Glück hatte ich mir beim ALDI ein kaltes Abendessen gekauft. Ich habe fertig!

Und wen treffe ich hier: Die beiden Radlerinnen, die mich zum crazy guy aus Germany küren. Danke für die Blumen.

Nach Zeltaufbau und Abendessen aber schnell ins Bett.

Ach Nein: Die Schweizerin im Shelter nebenan berichtet mir, ihr Freund sei eben noch zum Angeln an den Strand gefahren. Wie sie mir das erzählt, bekommt sie die Nachricht, dass sich der verhinderte Angler festgefahren hat Er ist um 22:45 noch nicht zurück, darf also wohl eine Nacht im Auto am Strand verbringen. Wie hoch ist eigentlich der Tidenhub am Skagerrak?

Tversted